Trödelfunde 2023

  • Ach bis auf das gute Essen ist es längst alles nicht so schön wie es scheint. Südtirol ist die Teuerste Provinz und über die Löhne brauchen wir gar nicht zu reden.

    Aber wie gesagt die Pizza und die Knödel schmecken gut, den Wein und den Speck darf man natürlich auch nicht vergessen. :trink:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo,


    Kein direkter Trödelmarktfund. Wurde mir mit den Worten hingestellt: "Falls du sie nicht willst dann hau sie weg".


    Werde ich mit der geschenkten Lampe natürlich nicht machen.


    Schönen Sonntag euch allen


    Gruß Ben ausn Erzgebirge


  • Heute gab es neben einem Adler Taschenrechner und dem Skalpell-Kasten aus den anderen Threads auch eine Campingaz 206PZ, einfach, unkompliziert und kostengünstig mit Stechkartuschen und notfalls Feuerhand Gläsern zu betreiben. So kann man das Gaslicht auch Mal rot oder gelb färben oder ein Klarglas verwenden. Zumindest die Schott Suprax halten die Hitze eines Gaslichts problemlos aus. War ja zu erwarten, schließlich ist das das selbe Glas wie in den Petromax Laternen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Tach Ben,



    ... Dein Handeln ist ja quasi Notwehr...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Am Rosenmontag ist mir auf einem Flohmarkt in der Nähe eine Einheitslaterne der Bundeswehr über den Weg gelaufen. Und für einen mittleren zweistelligen Betrag konnte ich nicht Nein sagen. Was mich am meisten freut, sie ist laut Packliste vollständig und in gutem Zustand.

  • Moin,


    habe ich nicht selbst gefunden, aber ein Kumpel für mich.

    Bundeswehr Petromax 829 in der Transportkiste und ein paar Ersatzteilen und Zubehör.

    Die Kiste hat ein anderer Kumpel genommen, der schon länger eine brauchbare Kiste gesucht hat. Die Lampe bleibt bei mir, da sie mit StOV Bergen markiert ist und das ja fast in der Heimat ist.


    Gruß


    Julian

  • Glückwunsch !


    Ich wüsste mal gerne, wo ihr überall auf welche Trödelmärkte geht, ..... :-)


    Schöne Lampe, womit (wie) brennt die?

    Womit? = welcher Brennstoff?

    Wie? = ich denke, die brennt gut, :-)


    Gruß


    Peter

  • Ich vermute, diese Enders-Laterne funktioniert mit spezieller Kerze (ähnlich "Hindenburg-Licht").

    Sie könnte noch aus den 1930/40ern stammen (Made in Germany).


    Der Zustand ist jedenfalls noch sehr gut, es dürfte sich ja um einfaches vermessigtes Blech handeln.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke Micha, jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.


    Schönen Abend,


    Peter

  • Glückwunsch Julian!

    Eine kleine Enders No. 9084 Zeltlampe mit original Verpackung.

    Erst dachte ich, die wurde schon mal hier im Forum vorgestellt.

    Es ist aber ein anderes Modell:

    Zeltlaterne Enders No. 9095

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, heute war ich wieder bei meinem Trödler (der mich mittlerweile Anruft wenn er etwas für mich hat) einkaufen.

    Zuerst hat er mir eine Lyralampe gezeigt, doch schnell viel mein Blick auf eine kleine Laterne auf dem Trödeltisch.

    Wahrhaftig eine Feuerhand Atom 75 :trink:dreckig ohne Glas und kaputten Brenner, aber besser eine nicht komplette Atom 75 als gar keine.

    Die Lyralampe habe ich auch mitgenommen, dazu eine Feuerhand 275 mit einem gemarkten Bat Glas.

    Genauere Details zu den Lampen gibt es dann in der passenden Rubrik.

    Als draufgabe hat er mir noch 3 Chinalämpchen in die Hand gedrückt.

    Alles in allem bin ich zufrieden mit der Ausbeute.


    Grüße Ulrich