Kocher Impero

  • Grüße und ein frohes neues Jahr an alle!

    Hier bin ich wieder, um Ihnen meine Neuanschaffung zu zeigen und natürlich um Rat zu fragen.

    Vor kurzem habe ich diesen in Italien hergestellten Herd mit der Aufschrift 'TIPO IMPERO N° 1' gekauft.

    Auf den Fotos sah er in einem besseren Zustand aus, aber ich werde einige Zeit damit verbringen müssen, ihn zu restaurieren.

    Als ich das Paket öffnete, stellte ich fest, dass sich eine der Stützen, die den oberen Ring hielten, gelöst hatte, weil sie geklebt worden war.

    Ich nehme an, dass ich sie mit Zinn löten muss, um eine gute Arbeit zu leisten, aber ich bin nicht sicher, ob mir das gelingen wird. Ist es Ihrer Meinung nach möglich, den Messingkörper mit einem normalen Lötkolben anzulöten, oder muss ich mir eine Butangasflamme besorgen?

    Ich habe den Pumpenkolben demontiert und gesehen, dass die Dichtung völlig trocken ist, so dass ich einen Ersatz finden und ersetzen muss.

    Ich habe den Deckel des Vorratsbehälters gereinigt, aber ich weiß nicht, ob es normal ist, dass er oben ein offenes Loch hat, oder ob ein Deckel oder eine Schraubkappe fehlt, wie ich es bei einigen Primus-Kochern gesehen habe.

    Der Ring und der Brenner sind schwarz lackiert, aber ich weiß nicht, ob die Farbe hitzebeständig ist oder nicht. Das werde ich herausfinden, wenn ich sie das erste Mal anzünde!

    Eine letzte Frage: Ich gehe davon aus, dass der Kocher mit Paraffin betrieben wird, aber ich würde gerne versuchen, ihn mit Alkohol oder Bioethanol anzuzünden. Halten Sie dies für machbar?

    Ich freue mich auf Ihre Vorschläge, vielen Dank.


    P.S. Entschuldigung, aber ich habe die Diskussion versehentlich als private Nachricht gepostet!

  • Hallo Vicktor


    Ein paar deiner Fragen kann ich dir beantworten.


    Den Fuß am Tank kannst du natürlich auch mit einem elektrischen Lötkolben löten, er muß allerdings ein größeres Modell sein.

    Ich würde aber lieber einen Gasbrenner nehmen. Die kleinen Creme Brulee Brenner sind gut geeignet. Am Tankboden musst du aber sehr vorsichtig sein, damit dort die Lötstellen nicht beschädigt werden. Es gehört schon etwas Erfahrung dazu.


    Solange das Leder am Pumpenkolben nicht eingerissen ist, kann es mit Lederfett wieder aufgearbeitet werden. Dazu das Pumpenleder einfetten und schön durchkneten, damit es wieder geschmeidig wird.


    Am Tankverschluß fehlt die Verschlußschraube, die mit einem Konus die Öffnung abdichten.


    Der Kocher wird mit Petroleum betrieben, das Vorwärmen in dem kleinen Schälchen erfolgt aber mit Spiritus oder Bioalkohol. Der Vortei ist, dass dabei kein Ruß entsteht.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andi, danke für deine Antwort.

    Ich werde versuchen, Ihren Rat zu befolgen.

    Grüße, Vittorio