Phoebus Petro Kocher 625 P

  • Habe diesen Kocher gerade aus BW-Beständen erstanden und sieht auch noch gut aus, meine Frage: Auf einer Zusatzanleitung steht:


    "Anstelle von Benzin unbedingt nur Peroleum verwenden......... Bei Wechsel der Düse und Reinigungsnadel auf solche der Nr.2499 und 2500 kann der Kocher auch mit Benzin betrieben werden."


    1. Wo bekomme ich die Benzindüse und Reinigungsnadel her?


    2. Was würde passieren, wenn ich das Teil - so wie es ist - mit Benzin betreiben würde ???


    (Bei der Petromax soll das ja auch gehen....)



    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Hallo Breakerman,
    Ja, die BW Phoebus Brenner sind als reine Petroversion ausgestattet. Für den Normalbenutzer blöd, ich kann dir aus Erfahrung mit den Brennern sagen, mit Benzin superfein. Petroleum ist halt fad wegen Geruch und langem Vorheizen.
    Du brauchst eine mit "G" gelabelte Düse. Die ist Standardmaessig in den alten normalen 625ern eingebaut. Manchmal kriegt man einen alten in der Bucht wirklich günstig, derzeit ist aber wieder mal so ein fernöstlicher Sammlerwahn ausgebrochen, und die Preise ein wenig abartig hoch.
    Christian (ch69) hat mir mal geschrieben, dass die Petrodüse 0,28 mm und die Benzin 0,35 mm Weite haben. Von dem her würd ich erwarten, dass du bei Verwendung von Petrodüse mit Benzin einfach ne schache Leistung bekommst.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Miteinander!


    Zitat

    Original von mikespike
    Christian (ch69) hat mir mal geschrieben, dass die Petrodüse 0,28 mm und die Benzin 0,35 mm Weite haben. Von dem her würd ich erwarten, dass du bei Verwendung von Petrodüse mit Benzin einfach ne schache Leistung bekommst.


    Genauso ist es, ich habe das mal ausprobiert.


    Du kannst allerdings versuchen, eine Petrodüse ganz vorsichtig mit einer Reibahle vom Uhrmacher etwas aufzuweiten, oder das gleich den Uhrmacher machen lassen, dann läuft der Phoebus auch vernünftig mit Benzin. Die Original Benzindüsen für den Phoebus bekommt man wohl nur noch in Österreich, und das auch noch selten.


    Gruß, Christian

  • Hi Jungs,
    Noch ein kleiner Nachtrag zu den neueren Phoebus-Kochern de Bundeswehr: Leider sind die nicht mehr ganz das was die alten Brenner waren, es scheint von der neueren Sorte (dann nicht mehr von Josef Rothental sondern von NGT hergestellt) verschiedene Versionen geben, die immer schlechter wurden. Ich hab einen, bei dem die Düsennadel nicht mehr rausgenommen werden kann, und der Brenner am Tank echt fies verschraubt isz (krieg ich mit nichts auf, ist vielleicht sogar verschweisst?). Die guten alten waren da GANZ anders, zum Vergleich ein alter, den ich erst jetzt hergerichtet hab. Junge, der war wirklich versifft, und ich meine es so. Die alten sind aber wirklich bis auf den Lack am Tank nicht umzubringen, und so lief er nach einigen Reinigungen, Dichtungsaustausch, ersetzen der Dichtung Tank-Brenner durch eine Kupferdichtung, wieder wie ein Glöckerl.
    Mein bescheidener Rat daher : Bundeswehr-Versionen nett und gut, der Kult ist aber nur die alte Originalversion


    So long
    Michael