Kaufberatung petromax, hasag, geniol, tilley, usw ?

  • Kommt man mit einer 245 auch zur "Hall of Fame"?


    :/

    Und mit 'ne Coleman 238b? :naughty:


    Alfafrischi

    Tipp: Kauf dir die beide Angebotene Petromax 829 Lampen. Falls du keine 2 linken Hände hast, kannst du die auch selber aufarbeiten. So lernst du auch die Lampen (und Technik hinten die Starklichtlampen) kennen. Bei Bedarf können die auch wieder getauscht/verkauft werden für eine andere Lampe.

    Informationen bezüglich Aufarbeitung usw. findest du auch hier im Forum natürlich.


    Viel Spaß!!!!


    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Tach Stephan,


    ... nein, reicht nicht. Ersatzweise brauchst Du eine Aida 236, dazu eine 244, eine 245 und eine 248. Die 244 würde ich noch suchen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich hab noch ne Aida 103 mit blauem Häubchen, reicht die wenigstens?

    Gruß Jo

    PS: für den TE kann ich auch ne Mewa 351 empfehlen, leise, robust, nicht zu hell und schluckt so ziemlich alles was gerade da ist. Dazu nicht all zu teuer (zumindest meine 2 damals)

    Ein richtiges Arbeitstier nach dem Motto "Fire-and-forget" (wie bei den Raketen :aua:)

  • Tach Jo,


    ... ich glaube, da hat jeder seine Traumlampe. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Glücklicherweise gibt es soviele verschiedene Lampen, daß es unmöglich erscheint, alle zu besitzen.

    Der größte Alptraum eines Sammlers ist doch die Vollständigkeit seiner Sammlung. Denn dann ist das Ende des Hobbys erreicht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Der größte Alptraum eines Sammlers ist doch die Vollständigkeit seiner Sammlung.

    Denn dann ist das Ende des Hobbys erreicht...

    Klaus, diese Aussage ist sowas von wahr - wahrer geht's nicht!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach zusammen,


    ... wie gesagt, die Prioritäten liegen bei Jedem anders. Ich fand (meiner bescheidenen Meinung nach) eine Focus als Eintrittskarte zu eben dieser "Hall of Fame" der Lampensammler doch zu profan und nicht selten genug. Es ist definitiv eine schöne und interessante Lampe. In Spanien scheint die noch recht häufig zu sein. Genau wie Tilley- Donuts, bei uns nicht gerade häufig zu finden, auf der Insel immer wieder mal zu haben. Nur die Preise scheinen überall zu explodieren...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo "Alfafrischi" (oder vielleicht auch Martin oder Uwe oder Dominik oder..?;)),


    …ist denn nun zum Jahresende die Entscheidung zur Erstlampe gefallen? Nimm keine unnötigen Themen mit ins neue Jahr:party:.

    Die vapalux ist auch ein Schmuckstück geworden. Tolle Arbeit.

    …schaue mal in die Tauschbörse, das könnte die 2.-Lampe werden. Guter Preis, nur waschen, kleine Durchsicht und polieren.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo zusammen,


    nicht das ihr meint ich hätte geflunkert,

    anbei Mal ein Foto von meinen beiden Neuerwerbungen von gestern, da die Lampen ja ohne Rapid auskommen gibt es schon wieder eine Fehlerquelle weniger und somit auch weniger Probleme für einen Anfänger, Ich würde sie auf jeden Fall weiter empfehlen.

    Und für die Jungs die jetzt ober vor Walhalla an der Tür hocken und verzweifelt um Einlass betteln, seit nicht traurig, ihr habt doch sehr schöne Lampen 👍


    LG Peter guten Rutsch

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • so liebe Gemeinde, jetzt kann ich die Katze aus dem Sack lassen.

    Ich warte jetzt auf ein Paket in dem sich eine radius 103 mit tankanzeige und manometer befindet.

    Dazu hat sie einen schwarz emaillierten schirm und eine schwarze Haube.

    Und ein teilweise mattes Glas.

    Ich freue mich riesig.


    Wenn sie da ist, gibt es Bilder..


    Gruß Marcel

  • Hurra, Grüße Marcel (jetzt endlich mit richtigen Name;)),


    …bin schon auf die :foto: und den Zustand gespannt.

    Die Entscheidung zur ersten Lampe war schwer, die folgenden Lampen gehen dann nach der Ansteckung mit dem Lampenvirus leichter von der Hand.

    Trotz aller Euphorie immer mit der Ruhe und nicht gleich draufloszündeln. Erst einmal das Teil sichten (alles dran und technisch i.O.?, Zustand der Dichtungen?, Tank sauber?, Funktion der Einzelteile und deren Zusammenspiel theoretisch bekannt?) und dann raus mit den anderen Fragen.


    Viel Erfolg und in einem neuen Beitrag weiter berichten.

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Sie brennt.

    [Klugscheissermodus AN} "Sie leuchtet. Von Brennen sehe ich GsD nichts." [Klugscheissermodus AUS]

    ;-)



    ich bin mächtig stolz.

    Das darfst Du auch sein.

    Sehr schön!

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |