Aladdin Blue Flame Heater, ich jetzt auch ;-)

  • noch ein Tipp von mir: damit es endlich leichter geht,schneide den Docht längs durch, ums rohr lege,und zusammen nähen.

    Wenn gar nichts mehr geht, warum nicht, besser als nichts. Ich würde aber mit dem neuen, der so schlecht läuft, erst mal üben.

  • Guten Tag in die Runde!

    Das Irrlicht kann "Vollzug" melden und seine Begeisterung kaum in Worte fassen...:bounce:

    Es ist mir endlich gelungen, den scheinbar von Kalorientierchen (Zitat Fisherman) befallenen Docht über die Führungshülse zu schieben.

    Die anfangs beschriebene Vorgehensweise mit der Weinflasche war, wie bereits bemerkt, nicht endgültig zielführend. Ein 72er Rundmaterial konnte ich nicht auftreiben... Da kam mir eine andere, weitaus universellere Idee:

    Wie wäre es mal zur Abwechslung mal ,Bilder zu machen.

    Ich habe eine Edelstahlflasche (Glas ginge vermutlich auch) in das geschlitzte HT Rohr gesteckt und nach und nach umlaufend zum spreizen Nägel zwischen das Rohr und die Flasche getrieben. Der (petrolgetränkte) Docht wird so vor Beschädigung durch die Nägel geschützt, schonend gedehnt. Man sollte natürlich Geduld walten lassen und vor jedem weiteren Nagel angemessene Zeit verstreichen lassen.

    !!! Der auf den Bildern gezeigte Docht ist ein verbrauchter und NICHT der "eingelaufene". Dieser befindet sich im Ofen!!!


    Auf Diese Weise bearbeitet, ließ sich der vermeintlich geschrumpfte NOS Docht montieren und verrichtet seine Aufgabe zu vollsten Zufriedenheit! (der Temperaturfühler sitzt unter dem Deckel des Aladdin)





    Lediglich die Verstellung macht noch Kummer. Durch meine anfänglichen Gewaltexzesse haben sich ja leider die Befestigungspins für die Verstellmechanik verabschiedet. Es gelang mir zwar, diese wieder an ihren Plätzen zu befestigen, jedoch ist ihr Umfeld scheinbar so mürbe geworden, das sie nicht Spielfrei sitzen. Dadurch besteht momentan das Risiko, das sie sich während des Verstellens verabschieden.

    Diesbezüglich hab ich mir erneut Gedanken gemacht, wie man für sichere und gleichmäßige Verstellung von schadhaften Dochten bzw. evtl. auch universellen Schlauchdochten sorgen könnte.


    Eben, warum nicht einen ganzen Ring mit ein paar vorstehenden Spitzen rundum - dann sollte das auch bei großem Durchmesser klappen.

    Ich bin zu der Überzeugung gekommen, das dies mit "Ohrschellen" aus der Kfz-Technik klappen könnte.

    Man müsste den Docht auf die Hülse schieben und dann die Schelle um den Docht legen. So stramm, das er sich noch verschieben lässt, die Schelle aber nicht abrutscht. Vermutlich reicht die Spannung des Dochtvolumen aus, so das die Schelle nicht wie eigentlich vorgesehen, mit einer entsprechenden Zange zusammengezogen werden muß.

    Schneidet man zuvor (wie im Bild markiert) jeden zweiten Steg der Schelle umlaufen ein und biegt die "Zacken" abwechselnd leicht nach innen, abwechselnd nach oben und unten zeigend, sollte sich ein fester Sitz ergeben. Lötet man, natürlich vor der Endmontage, gegenüberliegend (an zuvor ermittelter Position) "Nüppies" für den Verstellmechanismus auf, sollte ein gleichmäßiges Verschieben des Dochtes möglich sein.

    Vermutlich ist jedoch, zumindest bei Universaldochten mit etwas "teigigem" Ansprechverhalten durch Stauchung bzw. Streckung des Dochtmaterial während des Stellvorganges zu rechnen. Im Gegensatz zu den Aladdindochten sind diese ja im oberen Bereich nicht verdichtet/versteift.





    Dies praktisch zu testen steht noch aus. Momentan hab ich erstmal die "Schnauze voll" und werde mich um das Ausschneiden meiner Obstbäume kümmern ;)

    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die meinen Kummer bis hierher begleitet haben, bei allen, die mit Tips und Ratschlägen geholfen haben und natürlich besonders bei Carsten für die "saugfähigen" Dochte! ...der zweite, mit der geschwungenen Schrift passt übrigens deutlich besser! ...zumindest über das HT Rohr...

    -

    Gruß aus dem Harz

    Marcus

  • Tach,


    ... die Dochtverstellung hat immer deutliches Spiel; bei meinem Aladdin- Ofen brauche ich ungefähr eine Umdrehung des Handrades bis sich beim Richtungswechsel der Docht anfängt, in die andere Richtung zu bewegen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... das kann eigentlich auch garnicht anders sein; das sind einfache Pressblechteile in der Dochtverstellmechanik, die dann auch noch umgelenkt werden. Das ist aber auch völlig egal, der Ofen funktioniert, trotz Spiel, super...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da es mir jedoch nicht um irgendeine Verkaufsförderung sondern tatsächlich um Hilfe bei meinem Aladdin-Problem geht, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere dann evtl. mal in dieser Bucht nach "Docht Aladdin" schauen würde und mir ggF. berichten könnte ob er mit diesem "Asia-krimskrams" Erfahrung hat.

    Ich hab' den mal probiert und er taugt nicht viel. Das Gewebe ist mit 2mm recht dünn und auch noch sehr locker gewebt. Auf halber Kraft mag er gerade noch gehen, aber Vollpower schafft er nicht, dann wird die Flamme immer rötlicher durch das Verbrennen der Fasern.


  • Hallo Micha,
    da hab ich ja (nach Wochen...) genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, mal wieder ins Forum zu schauen!

    Wenn schon jemand die Kröte schluckt und den Asia-Docht testet, ist es das mindeste, mich dafür zu bedanken!

    Nachdem mein Aladdin mit dem NOS Docht, bis auf die von mir vergurkte Verstellung, zufriedenstellend funktioniert, bin ich von der Geschichte offen gestanden total abgekommen... es gibt derzeit etliche andere Baustellen.

    Ich danke Dir herzlich, für das teilen Deiner Erfahrung!
    -
    Viele Grüße aus dem Harz
    Marcus

  • Danke für die netten Worte. Ja, mich hat das nicht mehr losgelassen, mit dem Asiadocht und ich hab' jetzt noch einen Saffire, wo der Aladdindocht auch paßt und damit wäre der ASIA Docht auch hier noch eine Option gewesen. Laß mir gerade einen alte Docht aus England kommen, dann sollte auch der Saffire bestens laufen.