Brauche Hilfe Düsenwechsel Primus-Kocher No.1

  • Hallo, liebe Leute,


    ich steh' vor dem Problem, bei meinem Primus 1 die Düse des "Leisebrenners" wechseln zu wollen, komme aber nich wirklich dran.

    Weiss jemand, wo ich ein passendes Werkzeug herbekomme?

    Danke im Voraus und Gruß,

    Carsten.

  • …selber schnell machen, z.B. wie erst kürzlich hier in Beitrag 17.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …selber schnell machen, z.B. wie erst kürzlich hier in Beitrag 17.


    Grüße Tino

    Genau, nimm eine beliebige dicke lange Schraube und säge/flexe den Schlitz hinein.


    Schlitzbreite beim BAT 3 war 4mm.


    Ich habe gesägt und dann gefeilt, denn das geht feinfühliger. Wenn man eine passende dünne (Schlüssel)-Feile hat.


    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Ah ja,


    danke!

    Ja, jetzt weiss ich auch, wo ich das vor kurzem erst gelesen hatte. Ich kam einfach nicht drauf. Ich hatte das Bild noch vor Augen von dem Ding mit dem roten Klebeband, wuuste aber einfach nicht mehr, wo's war.


    Carsten.

  • ... wenn's noch schneller gehen soll:



    Eine 5er Stecknuß, im Schraubstock vorn etwas zusammen gedrückt.

    Es geht natürlich auch ein passendes Rohrstück, sieht dann aber nicht soooo professionell aus ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Gerne kann man sich auch an die Badische Werkzeug Manufaktur Inhaber der Joe (User Lichtgestalt) wenden

    oder in der Hytte anfragen, ob was passendes auf Lager ist (hytta, Zubehör für Petroleumkocher).

    falls man "professionelles" Werkzeug bevorzugen sollte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gerne kann man sich auch an die Badische Werkzeug Manufaktur Inhaber der Joe (User Lichtgestalt) wenden

    oder in der Hytte anfragen, ob was passendes auf Lager ist (hytta, Zubehör für Petroleumkocher).

    falls man "professionelles" Werkzeug bevorzugen sollte ...

    Ich habe da den "Düsenschlüssel S815" gekauft, vor ein paar Jahren.

    Hat bis jetzt bei allen Leisebrennern gepasst.


    Ich mache morgen mal ein Foto davon.


    CLC 3174

  • Hallo


    Tjaa, professionell muss es nicht unbedingt sein, funktionieren muss es :)

    Ich werd' mal die Version mit der geschlitzten Schraube probieren und morgen berichten, wie mein Kocherchen mit neuer Düse so läuft. Mit der inneren Kappe sieht das Flammenbild schon gleichmässiger aus, bekommt aber, vor allem bei höherem Druck, oben immer noch eine lodernde gelb-orange Spitze.

    Die Düse selber sprotzelt auch irgendwie so komisch. Der austretende Gasstrahl ist zwar oben nahe des Brenners schön blau, aber sehr unruhig.


    Wir werden sehen, wie es mit neur Düse dann ist.


    Tschüss erstmal,

    Carsten.


    Und Danke für die Tipps!

  • Bei einer Schraube oder Rundstahl ist das Material weicher als bei einem richtigen Werkzeug. Wenn das Ventil nur "leicht festsitzt dann klappts.

    Ich habe mir mal mit meinem Eigenbau Schlüssel den Kopf des Ventil vermurkst.

    Seitdem benutze ich einen Schlüssel von Hytta.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Juhuuu!!


    Hab' jetzt die neue Düse drinne und freu' mich.

    So siehts jetzt aus.....


    Und das war mein Werkzeug: Ein Spannhebel aus einer übrig gebliebenen Deichselklemme.


    Dank meiner kleinen Akku-Flex war es schnell hergestellt und passt super.


    Hier nochmal der Vergleich zu vorher:


    Bin schier begeistert.

    Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.

    Wenn der Hytta-Shop wieder offen hat, werd' ich mir den anderen Schlüssel auch mal bestellen.


    Grüße und einen schönen Vierten Advent!

    Carsten.