Turm L51, Ersatz-Docht aus Dochtmatte selber anfertigen

  • Hallo zusammen,


    gerade für den L51 herrscht derzeit ja etwas der "Notstand" bei der Dochtbeschaffung.


    Neulich gab es bereits einen Beitrag im Forum zu einem Lösungsweg über die "Beschneidung" eines handelsüblichen Glasfaserdochtes.


    Ich habe mal nun eine weitere Variante ausprobiert, und zwar die Anfertigung aus einer Dochtmatte.

    So eine Dochtmatte "zum Selbstanfertigen nicht mehr lieferbarer Größen" kann man z.B. bei Hytta beschaffen.

    Die Dochtmatte hatte ich zunächst auf die notwendige Breite von 18 cm geschnitten.

    Der nächste Schritt bestand darin, die beiden seitlichen Schnittkanten im oberen Bereich des späteren Dochtes mit einem speziellen Stich von Hand erst ein mal gegen Lösen und Ausfransen zu sichern (Bild1).

    Dabei ist etwas Vorsicht und Gefühl angesagt, sonst hat man die Kante bereits ab.

    Ich habe diesen Stich mal gezeigt bekommen, bin mir nicht sicher, ich glaube das nennt sich "Knopflochstich".

    Verbal erklären kann ich den nicht ... notfalls fragt jemand "der sich damit auskennt" ;-)

    Danach wurden die beiden seitlichen Kanten oben zueinander vernäht, so daß daraus oben ein Schlauch entstand (Bild2).

    Unten noch ein paar mal eingeschnitten, damit sich die breiten Fransen schön in den Tank legen können (Bild3).

    Fertig.

    Einbau in die Dochthülse und in den Ofen, kleine Korrektur der Frisur.

    Dem Docht etwas Zeit zum Saugen gelassen ... und dann ab zur "Feuerprobe" (Bild4).


    Ich habe den Eindruck, daß dieses Dochtmaterial mit seiner Dicke den Raum zwischen den Wandungen besser ausfüllt als die neulich verwendete Sorte des Glasfaserdochtes.

    Somit ist für mein Empfinden auch die Geruchsabgabe im Betrieb wesentlich geringer als bei dem von mir getesteten Glasfaserdocht.


    Diese Zeilen sind jetzt mal nur zur Inspiration eingestellt und wollen gar nicht die Qualität einer "Bauanleitung" haben.


    Grüße - Steven


    Ach, und übrigens: auf Schönheit der Nähte hatte ich keinen Wert gelegt, nur die Funktion war mich wichtig ... ist eben "echt Handarbeit" ;-)


  • Hallo Steven

    sieht doch super aus. Die besagte Dochtmatte kann man auch noch für viele andre Dochtlampen verwenden.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Tolle Arbeit Steven, das gefällt mir.

    Da sieht man mal wieder wie vielfältig unser Hobby ist, von wegen nur putzen und dann anzünden. :prost:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich