A scheene Fledermaus .... Leich

  • Hallo:


    Dieser BAT 3 schaut auf den ersten Blick, abgesehen vom den fehlenden Brennerkappen, ziemlich neuwertig aus.


    Bei genauer Betrachtung entpuppt er sich aber als "schene Leich" wie man in Wien zu so einem Blender sagt.

    Im Tank rieselt der Rost, die Düse ist verlegt, im abgeschraubten Brenner sieht man irgendwelche Kristalle wenn man von unten reinschaut.

    Wie man mit dem beigelegten Werkzeug die Düse reinigen soll erschließt sich mir nicht. Mit den Nadeln auf beiden Seiten kann man nicht einfädeln, das Konstrukt ist zu hoch.


    Die positiven Seiten: Die grüne Fledermaus ist hübsch. Die Bedienungsanleitung ist absolut neuwertig. Der pseudo Messingtank wird sich mit geringem Aufwand zu vollem Glanz polieren lassen.

    Ob das Pumpenbodenventil ok ist wird sich zeigen sobald das intakte Pumpenleder nachgefettet ist.


    Alles in allem wir es etwas dauern bis er brennt. Eventuell hat er noch nie gebrannt, wenn das mit der verstopften Düse was ernstes ist. Eventuell ein Produktionsmagel.


    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Hallo Hannes.

    Zum düsenreinigen wird die Düse mittels düsenschlüssel rausgeschraubt,und dann mit der Düsennadel gereinigt.

    Wenn der Tank aus Stahl ist ,einfach mit einem Magneten mal testen.

    Das "geriesel" einfach durch die Einfüllöffnung entfernen.

    Die "Kristalle " sind wahrscheinlich flußmittelreste vom löten.

    Wirst sehen das ist keine leich, petro rein,und er tut was er soll.

    Gruß Thomas

  • Wirst sehen das ist keine leich, petro rein,und er tut was er soll.

    Vorausgesetzt,

    er legt eine Innenkappe auf den Brennerteller

    und darüber eine Siebkappe.


    Rost kann nur entstehen, wo auch Eisen ist.

    Diese Tanks sind i.d.R. aus Messing, da kann kein Rost rieseln.


    IMHO ist der Kocher neu und ungebrannt ... kann mich aber auch täuschen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo:


    Vielleicht ist es keine Leich, aber im Koma liegt die Fledermaus jedenfalls.
    Schaut auch für mich ungebrannt aus.


    Das was aus dem Tank rausgerieselt ist war definitiv Rost. Kenn ich zur Genüge von meinem 2CV.

    Daß es Blechtanks gibt die nur eine Messingschicht haben, habe ich schon öfters gelesen. Der Magnettest wird es bestätigen.

    Als nächstes bekommt er eine Füllung Zitronensäure.


    Schlüssel waren keine dabei, ist aber nicht schlimm. Auch für den Korsen habe ich mir einen Düsenschlüssel selber gebaut. Der ist allerdings zu groß für die Fledermaus.


    Düsenausbau nur um einmal mit der Reinigungsnadel reinstochern zu können, kann's wohl nicht sein. Hätte das Reinigunswerkzeug nur einen Stift auf einer Seite ginge es sich aus. Muß mal das Reinigungswerkzeug der Phoebus Lötlampe prüfen ob es paßt. Das ist schlanker gebaut und sollte sich ausgehen. (Bei der LöLa waren eh 3 Reinigungswerkzeuge dabei.


    Die fehlenden Käppchen sehe ich nicht als großes Problem. Für den Probelauf werde ich die vom Svea Brenner des Korsen ausborgen. Dann besorg ich Ersatz. In der Bucht habe ich welche aus Messing und solche aus Stahl gesehen.


    Sie wird schon wieder, die Fledermaus. Nur habe ich beim ersten Anblick nicht mit diesem Zustand gerechnet. Bin wohl von meinen Phoebusen verwöhnt die auch dann noch funktionieren wenn sie weit schlimmer ausschauen.


    Apropos kaputt im Neuzustand: Darum habe ich um 1990 meinen Coleman Peak 1 günstig bekommen. Auf einer 2CV Wintercampingtour auf Korsika hat einer diesen neuen Kocher mitgehabt. Das Ding wollte nicht sauber brennen. Ich hab ihn dann zerlegt und Reste von Putzwolle aus dem Generator vor der Düse entfernt. Danach hat er endlich funktioniert. Der Besitzer hat aber die Lust an dem Ding verloren und ihn mir zu einem günstigen Preis überlassen.


    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Hallo:

    Der optische Eindruck ist top.
    Damit der funktionelle Eindruck auch stimmt, ist noch Arbeit notwendig.

    Hier das Bild von der Seite mit dem beiliegenden Düsenreinigungswerkzeug. Platz ist da nicht viel.



    Eventuell ist ja das falsche Werkzeug dabei?



    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Auch schräg kommt man nicht rein, weil dann die obere Nadel im Weg ist.
    Ich muß pobieren ob man mit dem Phoebus Werkzeug, das nur eine Nadel hat, reinkommt.

    Aber als nächstes muß eh mal die Düse raus, ..... Werkzeug bauen .... Geduld

    Derzeit ist der Tank mit Zitronensäure gefüllt.
    Die Pumpe funktioniert.

    Unter Druck kommt die Säure tröpchenweise bei der Düse raus. Also ganz zu ist sie nicht.

    Dafür habe ich bemerkt, daß man den Druck nicht an der vorgesehenen Schraube ablassen kann. Weil die notwendige Bohrung zu ist oder fehlt.


    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Hannes.

    Du kannst auch eine Faden einfädelhilfe nehmen.

    Findest du im Nähkästchen deiner Freundin/Frau/Oma.

    Die Öse durchschneiden,da hast du 2 Nadeln.

    Das kannst du auch etwas biegen.

    Bilder Halle ich hier irgendwo mal gezeigt.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat die Düse ein 4,5mm breiten Steg.

    Stocher mal mit einer nadel im Loch der Ablaßschraube.

    Gruß Thomas

  • Es gibt Fortschritte


    Ich hab mir ein Werkzeug zum Düsenausbau gebaut, damit geht die Düse leicht raus und reinschrauben.
    Das Loch für die Entlüftung konnte ich mit einem dünnen Stahldraht freistochern.


    Nach der ersten vorsichtigen Reinigung der Düse war der Petroleumstrahl schief. Also nochmal etwas behertzter.
    Jetzt spritzt Petroleum senkrecht nach oben, ein schöner feiner Strahl.


    SVEA Siebkappe vom Korsen drauf und bereit für den ersten Testlauf.

    Ordentlich mit Spiritus vorheizen, Entlüftung zu und ein paarmal pumpen.

    Brennt ordentlich, schön blau und gleichmäßig.



    Auch nach einer Kanne Kaffee brennt er noch immer schön blau und sauber.
    Test bestanden. Jetzt kann ich mir Kappen kaufen und dann ist er bereit für den Einsatz.



    Und ja, er wurde vorher noch nie angeheizt wie man erkennen kann nachdem er einmal in Betrieb war.



    So, jetzt noch den Tank mit Sidol auf Hochglanz bringen. Den Brenner laß ich so denn neu wird der nimmer.

    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Hallo Hannes


    :wiegeil: hast du schon hinbekommen :wiegeil:




    Wärend ich deinen BAT neidvoll ansehe, fordert mein eigenes Arbeitstier auch mal wieder eine gründliche Reinigung;(

    ... aber funktionieren tut er ja auch so problemlos ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ein kleiner Nachtrag:


    Das ist mein Düsenschlüssel. Der Schlitz hat 4mm. Das rote Klebebeand ermöglicht die Düse festzuklemmen. So kann ich sie von oben einbauen ohne daß sie mir runterfällt oder ich den Kocher auf den Kopfstellen muß und die Düse von unten einbauen muß.



    Und noch was zum Rost.
    Ein normal normal starker Magneten haftet nicht am Tank. Weder auf der Seite noch am Boden Also doch Messing.


    Aber: Ein starker Magent haftet am Boden in der Mitte an der tiefsten Stelle. Nicht so gut wie an den Beinen aber doch eindeutig. In dem Tank ist irgendwas aus Eisen, eventuell das Steigrohr.


    Und zu guter Letzt: Soll ich mir Brennerkappen aus Stahl oder aus Messing besorgen?
    Ich tendiere zu Stahl.


    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Moin Hannes,

    ich hab mal in der Zitatkartusche geantwortet. (Muss man zum Lesen leider aufklappen)


    Leuchtende Grüße

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Stahl neigt zum Verzundern (und die Teile werden nicht aus dem besten aller Stähle mit höchstveredelten Oberflächen produziert werden). Nicht umsonst haben die Altvorderen gerne auf Messing zurückgegriffen.

    Der Phoebus 625 und der SVEA von meinem Militärkocher haben Stahlkappen.
    Den Phoebus betreibe ich seit mehr als 30 Jahren mit den originalen Siebkappen.


    Der BAT hatte original wohl welchen aus Messing.
    Ich hab jetzt einen Satz aus Messing geordert. (NOS)


    Hannes


    Übrigens: Motor und Antrieb gehören nach vorne :-)

    Jørgen Skafte Rasmussen und André Citroën habens vorgemacht.

    --

    Rust never sleeps