Kosmos- vs Reformbrenner

  • Hallo allerseits, bin neu hier, aber lese schon einige Zeit mit. Bis vor ein paar Monaten habe ich michfür Petroleumlampen überhaupt nicht interessiert, aber als dann in den Medien die Möglichkeit eines Blackouts immer weider mal thematisiert wurde, schaute ich nach Alternativen und stieß so auf dieses Forum. Wir hatten früher tatsächlich zwei dieser roten Lampen Bauart Feuerhand, die man am Pferdewagen anhängen mußte wg. der Gefahr eines Auffahrunfalls; da war ich noch ein Schulbub, das ist lange her. Nun habe ich eine Frage an Euch:

    Wo seht Ihr die Vorteile eines Reformbrenners im Vergleich zum Kosmosbrenner? Ist er heller, sparsamer, hat er ein schönere Flamme, oder worauf begründet sich das Reform-Versprechen? Passt ein Kosmos-Zylinder? Lohnt sich die Anschaffung überhaupt, wenn man schon einen Kosmos-Brenner hat? Danke schon mal und freundlichen Gruß

    Festus

  • Hallo Festus,

    Willkommen hier im Forum.

    Nun, ein Reformrundbrenner ist nichts Anderes wie ein Kosmos-Brenner auch. Einzig die zusätzlichen Löcher/Schlitze der Luftführung machen den Unterschied.

    Eine Zeichnung und Erklärung davon findest du auch in diesem Beitrag hier:

    Rundbrenner 14linig

    und auch hier:

    Frage zu Patent-Reform-Rundbrenner

    Jede Verbesserung an den Brennern sollte damals eine bessere Verbrennung / mehr Licht bringen.
    Das ist aber eine Wissenschaft für sich zumal es auch für jeden Typ Brenner einen angeblich optimalen Zylinder dazu gibt bzw. dafür entwickelt wurde (Stichwort: Kalthoff Zylinder).

    Auch damals war schon viel Werbung im Spiel 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Ist er heller, sparsamer, hat er ein schönere Flamme,

    ja, ja,liegt im Auge des Betrachters je nach verwendetem Zylinder.

    worauf begründet sich das Reform-Versprechen?

    es ist etwa so wie ein Service Pack 1 bei Software oder ein Featurepack falls du mit solchen Begriffen was anfangen kannst.


    Lohnt sich die Anschaffung überhaupt, wenn man schon einen Kosmos-Brenner hat?

    Nein. Ein Reformbrenner bringt keinen Quantensprung. Im statistischen Mittel mag er 10% besser abschneiden als ein vergleichbarer Kosmosbrenner, aber die Streuung der Brenner an sich je nach Docht und Brennstoff liegt heutzutage eher bei 20 %, also was solls....

  • Zwei kleine Beobachtungen habe ich gemacht mit meinen lediglich 2 Reformbrennern, sie fühlen sich etwas wertiger und stabiler verarbeitet an, als diverse reine Kosmos und sie sind etwas weniger anfällig gegen Flackern bei Zugluft. Aber das ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Also wenn er im Fachhandel nach einem „Kalthoff Zylinder“ gesucht hat, dann ist er da auf 99 Euronen gestoßen. Das wird mittlerweile dafür verlangt (und auch gezahlt) 🤔


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Ich habe bei meinen Reformbrennern den Eindruck, dass ich eine viele größere helle Flamme bekomme als bei den normalen Kosmosbrennern. Der eine 14er Reformbrenner gibt eine schöne länge, helle Flamme von ca. ~6..8cm ohne zu Rußen. Ich bin immer wieder davon beeindruckt, geht schon in Richtung Weißlichtbrenner. Aber ich denke, der Schlüssel zum Glück ist ein guter alter Docht. Ohne den bringt auch das Reform-Prinzip nicht viel.

    Ich freu' mich, zufällig Reformbrenner bekommen zu haben, aber extra viel Geld würde ich dafür nun auch nicht ausgeben. Und für einen Stromausfall würde ich statt eines Reformbrenners lieber zwei Kosmosbrenner nehmen, denn eine Punktlichquelle im Raum macht kein schönes Licht ohne Schirm, aber zwei drei einfache Küchenlampen im Raum verteilt hellen sich gegenseitig die Schatten auf und steigern das Wohlbefinden. Einfache Kosmosbrenner sind schon recht gut.

  • Zum "Unterschied" Kosmos-/Reformbrenner noch mal eine Textstelle aus dem in meinem letzten Post verlinktem Artikel:


    "Ob diese Neuentwicklung tatsächlich zu einer merklichen Verbesserung der Flammenhelligkeit beigetragen hat, ist dahingestellt. Solche damals als sehr innovativ propagierten Erfindungen waren sicherlich viel eher dazu geeignet, mehr Marktanteile zu erobern."


    Also Vorsicht. Schnell setzt sich ein Gerücht fest, obwohl nichts dran ist.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja Winnie, deshalb habe ich ja nach praktischen Erfahrungen mit dem Reformbrenner gefragt; kann mir schlecht vorstellen, daß der nicht mehr kann als der Kosmos, schließlich will er ja auch verkauft werden.

  • Ich habe noch mal meine zwei Reformbrenner beim Brennen beobachtet und mein Eindruck ist:

    * die Flamme ist etwas weißlicher, was durch die zusätzliche Frischluft aus dem Boden des Brenners und die Konzentration dieser durch das Röhrchen direkt in die Flamme zu erklären wäre (kommt im Foto nicht so recht rüber, ich vermute der für den Fotosensor sichtbare IR-Anteil überlagert es zu stark)
    * die Flamme bleibt etwas länger breit und läuft nicht so schnell spitz zu, was durch die Form des Reform-Zylinders bedingt sein kann
    * ich kann meine Reformbrenner recht weit hochdrehen und sie haben dabei einen großen, hell leuchtenden Bereich, scheinen weniger schnell zu rußen

    Die Vorteile des Reformbrenners sind nicht besonders groß und vielleicht sagt einer, man müsste noch mehr Brenner vergleichen und Ergebnisse wie auf dem Foto sind Zufall, doch warum nicht einfach dem Reformbrenner auch einfach ein paar kleine Vorteile zugestehen? ;)
    Ich gebe zu, wenn man es genau untersuchen will, müßte man zwei Brenner mit dem selben Dochtmaterial und gleicher Zylinderhöhe nehmen.

    Ich wäre ja gespannt, was andere sehen, wenn sie ihre Reformbrenner leuchten lassen. Bildet die Flamme auch da verstärkt einen leuchtenden Schlauch mit weißlichem Licht?

  • Meinen unwissenschaftlichen(!) Beobachtungen über die Jahre nach an fremden Lampen reagieren Reformbrenner auch etwas weniger empfindlich auf Zugluft, Wind u.ä. als Kosmosbrenner. Ich habe imemr vermutet, daß der Luftfluß durch die aufwändigere Bauweise etwas stabiler ist und etwas mehr puffern kann.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/