Kaestner Toebelmann Erfurt Daheimbrenner

  • Hallo

    Ich habe diesen Brenner von K&T


    Ich vermute das es sich um einen 15"' Daheimbrenner handelt.

    Da die dochtbreite und auch das Zylindersteckmass passen würde

    Leider fehlt die brandscheibe.


    Nun meine Frage


    Hat jemand einen kompletten Daheimbrenner zum Vergleichen ?

    Bzw zum vermessen der Brandscheibe.

  • Ich verstehe es nicht. Es ist in meinen Augen doch offensichtlich das der Brenner vom Foto und der Brenner aus dem Katalog NICHT baugleich sind. Ergo kann es ja kein Daheim Brenner sein. Aber womöglich bin ich ja nur zu pingelig was Konstruktionsunterschiede an Brennern angeht, das kann schon sein.....

  • Ich bin für Vorschläge offen was es für ein brenner sein kann. Der "Daheim" hat halt von den ganzen maßen her gut gepasst .

    Zuerst kam der Verdacht auf das es ein kosmos Brenner ist wo mal eine andere Galerie aufgeschraubt wurde.

    Aber es passt weder eine 14er oder 16er kosmos Galerie.


    Das Röhrchen was im dochtrohr steht ist auch auffällig stabil ausgeführt mit zusätzlichem halteblech .(siehe foto)


    Es ist doch wahrscheinlicher das im Laufe der Jahre eine lose aufgesteckte brandscheibe verloren geht als das jemand die Galerie zufällig durch eine andere vom gleichen hersteller ersetzt.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Beim Radium ist der deflektor deutlicher eingezogen . Und die Galerie ist nicht so "gestaucht" wie beim "Daheim"

    Und alle Radium die ich bis jetzt gesehen habe haben eine siebbrandscheibe.
    Und das extra fixierte Mittelrohr heißt für mich stiftbrandscheibe .


    Oder sehe ich das falsch ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Und das extra fixierte Mittelrohr heißt für mich stiftbrandscheibe .

    Wenn es das für dich heißt, dann passt dein Bild des Daheim aber auch nicht, denn das zeigt ja das der Daheim keine Stiftbrandscheine hat.


    Beim Radium ist der deflektor deutlicher eingezogen

    Gutes Argument. Das stimmt.

    Wenn du der Meinung bist das da eine Stiftbrandcheibe drauf gehört, dann käme das Modell "Adler"in Frage. Da passt auch das Messingstellrad.
    Aber ich kann nicht mit einem wirklich brauchbaren Bild aufwarten, das Modell war wahrscheinlich ab 1908 nicht mehr im Programm.
    Ebenfalls weißt die Verwendung des Schriftzuges auf ein eher älteres Modell hin.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Der weiß es auch nicht.
    Sieht für mich am ehesten so aus wie der Weißlichtbrenner. So einen hab ich aber bisher nicht in echt gesehen und weiß nicht, wie da die Flammscheibe in Position bleibt. Ein Anschlag im Dochtrohr ist ja nicht zu sehen.

    Das Röhrchen muss ja nicht unbedingt für eine Stiftflammscheibe genutzt werden müssen.

    Falls der es nicht ist, bleiben immer noch die zwei Möglichkeiten, dass die Brennerteile gar nicht zusammen gehören oder dass es ein ganz anderer Brenner ist.

    Kataloge und Kompendien wie Goldberg und Stoll sind ja immer nur Momentaufnahmen…

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Tach Markus,


    ... Du erwähnst Stoll. Wärest Du so gut und würdest mir ein paar passende Suchbegriffe liefern? Den Goldberg kenne ich, von Stoll habe ich noch nichts gehört...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Klaus,

    Es gab neben den (mindestens) vier Auflagen von “Die Deutsche Lampe in Wort und Bild” von J.Goldberg auch noch weitere Kompendien, die einen Überblick der Petroleumbrenner aus deutscher Produktion lieferten.

    Es gab auch noch “Verzeichnis sämtlicher Deutscher Petroleum-Lampen-Brenner und Cylinder” von F.Stoll 1889 und den ersten Nachtrag dazu von 1892.

    Der Aufbau des Stoll ist recht ähnlich zum Goldberg, nach Hersteller und Modell.

    Allerdings auch hier wieder nur Brenner, wie sie direkt von den Herstellern bezogen werden konnten. Brenner die speziell für Händler hergestellt wurden (z.B. Giessing, Kaufmann, Schubert&Sorge, Opitz, etc.) sind auch hier nicht aufgeführt.


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Im ersten Nachtrag zum Stoll von 1892 habe ich noch einen Kandidaten gefunden, der hier besser passt als die neueren Modelle aus dem Goldberg 1911:


    Grüße
    Markus

  • Im ersten Nachtrag zum Stoll von 1892 habe ich noch einen Kandidaten gefunden, der hier besser passt als die neueren Modelle aus dem Goldberg 1911:


    Danke das sieht schon sehr passend aus .

    Ist dort auch vermerkt was für ein Glas da drauf kommt ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: