Sperrmüllfund

  • So - meine zweite Lampenvorstellung:
    Heuer am Sperrmüll hab ich in einer Kiste diese drei Teile gefunden.
    - Das Glas mit dem Loch oben drin kann ich überhaupt nicht zuordnen. Ist das überhaupt was von einer Lampe?
    - Der Zylinder mit den Löchern seitlich passt nicht wirklich auf die Lampe. Für welche Brenner braucht man solche Zylinder?
    - Somit hat die Lampe keinen Zylinder. Welche Art von Zylinder wird da wohl drauf passen? Ich würde mir gerne einen neuen besorgen (also kein historisches Original). Denn dann kann ich die Lampe benutzen, ohne Angst haben zu müssen, daß ich einen schönen, alten Zylinder gefährde.
    - Der Docht ist irgendwie angefressen - oder durchgeschrubbelt. Würdet Ihr den so verwenden? Oder soll ich besser gleich einen neuen bestellen?







    Grüße,

    Michl

  • Moin,

    den Zylinder mit Loch oben kann ich auch nicht zuordnen

    aber der mit den seitlichen Löchern ist ein Glaszylinder für ein altes, stehendes Glühlicht.


    Der Brenner ist ein Kosmos-Brenner, da gehört also ein Kosmos-Glaszylinder drauf.

    Am besten Du misst mal die Breite des Dochtes, dann kannst Du sehen, welche Brennergrösse Du vorliegen hast.

    Kannst auch den Vasenring vermessen, damit lässt sich die Grösse auch ermitteln

    und dann hast Du doppelt kontrolliert ;-)


    Hier (m)eine Übersicht:

    Kosmos-Brenner-Übersicht (benötigte Dochte, Vasenringe und Gläser)


    Der Docht muss erneuert werden und man muss die passende Stärke finden,

    er sollte nicht zu stramm sitzen aber dennoch gleichmässig befördert werden.

    Ich habe immer Dochte von Wilke-Kerzen und von Hytta/Stuga-Cabana vorrätig,

    einer der beiden passt fast immer...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Die Galerie scheint einige Risse zu haben, das sollte man aber weichlöten können. Der Brenner ist auf jeden Fall alt, kein moderner Nachbau. Wenn das Bild nicht täuscht, ist es wahrscheinlich ein 10''', den Hersteller weiß ich leider nicht, vielleicht ist er aber hier zu finden: http://www.wt-pempel.de/dsr.htm .


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Stefan

  • Mir dünkt, der Fragesteller nimmt sich nicht der gründlichen Lektüre an, die man ihm empfiehlt.

    Hätte er sich daran gehalten diese zu studieren, könnte er sich ein Teil seiner Fragestellungen sparen.


    Sicher ist aller Anfang schwer, keine Frage.

    Aber wenn man sich hier die Mühe macht und ihm Links zukommen läßt,

    wo er sich eingehend und umfassend informieren könnte,

    dann aber feststellen muß, daß dies ignoriert wurde,

    so tut es mir leid um meine Zeit und ich ziehe mich zurück.


    Mögen sich geduldigere Leute seiner annehmen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke! Ja, ich hab inzwischen auch gelesen, daß von Giessing wohl nicht alles selbst gebaut wurde, was von ihnen verkauft wurde. Steht zumindest hier:

    https://www.fenjeri.com/448650442 soweit ich das verstehe.

    Hier gibt es Bilder von fast identischen Lampen:
    https://sirkosdrive.jimdofree.com/laternen/giessing-j-c/

    Alle haben einen muschelförmigen Spiegel. War dann bei meiner vielleicht auch mal so. Gibts sowas irgendwo als Ersatzteil zu kaufen?

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Katalog hat...

  • Muschelreflektoren gab es von zahllosen Herstellern, bestenfalls die Art wie diese mit der Befestigung umgesetzt wurden gibt manchmal Hinweise auf den Hersteller.

    Heute erhältlich sind diese neu in Schweden von der Karlskrona Lampenfabrik. Aber Aufwand. Und die Kosten !!!!!! ... und der Fakt das man damit eine Neu-Antik-Hybride zusammenbastelt... hält einen oft davon ab.