Petroleumlampe mit fehlenden Teilen - wer weiß was?

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Angebote! Freut mich sehr, daß hier so viel los ist.

    Der Fuß der Lampe ist nicht magnetisch. Es ist auf jeden Fall Guß. Im Inneren des Fußes gibt es einige weiße Korrosions-Stellen. Zink ist deshalb gut möglich, würde ich sagen.


    Zum genauen Durchmesser des Gewindes im Vasenring:
    Mit der Schieblehre innen gemessen: ca. 20,5 - 20,6 mm.
    Der Durchmesser am "Grund" des Gewindes, dürfte ca. 22 mm betragen.

    -> @coronasivert und @Peterle : Welcher Eurer angebotenen Brenner wird wohl besser passen?

    Den originalen Messing-Vasenring würde ich gerne unverändert behalten.

    Was hat es eigentlich mit den "Linien" bzw. ''' auf sich? Gibt das die Breite des Dochtes an? Ist damit die Anzahl der Kettfäden des Gewebes gemeint?





  • tja lieber Michl.

    Ob jetzt Peters oder mein Brenner passt?????.

    Da wir ja nicht zusammen wohnen,wird das schwierig werden mit dem vergleichen.

    Aber für dich fahre ich gerne zu Peter, um den seltenen Brenner zu vermessen.:tongue::rofl:

    Ich hab dir ha geschrieben, ich will nichts dafür ,nur den Versand

  • Das ist nett von Dir, daß Du für mich zum Peter fährst. Dieser "Versand" von Dir wird aber warscheinlich gar nicht so billig werden. Du passt ja vermutlich weder in ein Päckchen, noch in ein Paket.

    Nein, im Ernst - ich dacht halt, vielleicht helfen die genaueren Maße meines Gewindes ein wenig um sagen zu können, der eine oder der andere Brenner könnte passen oder scheint doch nicht zu passen. ;)


    Danke @jp10686 !

  • wichtiger als das gewinde ist das DSR =DochtSchlüsselRad.

    Wenn sich das durchdreht,oder schwer geht,

    Hast du ein größeres Problemchen.

    Da du ja mit der schieblehre umgehen kannst,setze ich mal Metaller voraus.

    Wenn der eine oder andere Brenner etwas wackeln könnte, einfach etwas Teflon auf's Gewinde.

  • Ich wälze gerade alte Kataloge, auf der Suche nach einer kompletten Lampe, ähnlich der meinen. Die einzige, die ich bisher gefunden habe, ist in dem "Haus- und Küchengerätekatalog - Robert Jacobi" von 1932. Hier herunterzuladen : http://napoleum.de/ , auf Seite 68, bzw. PDF-S. 73, die mittlere in der oberen Reihe. Sie hat einen Metallsockel und ein Glasbassin - wie meine.

    Ich frage mich nämlich, wie´s oberhalb des Brenners weiter geht. Da muß dann natürlich ein Glaszylinder drauf - aber welcher? Ich tippe mal auf einen Wiener, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Außerdem frag ich mich, ob noch ein Schirm an der Lampe war, so wie im Jacobi-Katalog abgebildet. Was meint Ihr? Hat vielleicht jemand Fotos von ähnlichen, kompletten Lampen?

  • In meinem hauseigenen Lyra Fahrradkatalog von ca. 1910 sind auch einige Petroleumlampen abgebildet. Auch hier eine, die meiner, vom Aufbau her ähnlich ist - mit Schirm! (links unten)


  • In meinem hauseigenen Lyra Fahrradkatalog von ca. 1910 sind auch einige Petroleumlampen abgebildet.

    Du möchtest lieber in einem Lampenkatalog schmökern,

    um zu sehen, wie Petroleumlampen aussehen?


    Dann schau hier mal rein:

    https://www.pelam-forum.de/cor…-von-j-goldberg-1911-pdf/


    Viel Spaß beim Durchblättern!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • es ist, vor allem durch den fehlenden Brenner, noch nicht mal gesagt das sich überhaupt einer der großen Hersteller feststellen lässt für die Lampe im Ganzen. Die Teile wurden en mass einzeln verkauft und der Klempnerkaden / Eisenwarenhändler / Lampengeschäft setzen sie nach Kundenwunsch zusammen....