Hallo!
ich hab mich hier gerade angemeldet, weil ich einige Petroleumlampen habe, aber leider viel zu wenig Ahnung davon. Das will ich ändern. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet.
Ich fange mal mit einer Lampe an, die seit Jahrzehnten bei meiner Oma am Dachboden stand. Sie hat einen Metallfuß (dachte erst das ist Zinn, aber es klingt sehr hell, wenn man dran klopft und die Silberne Farbe ist aufgemalt. Zinn ist´s also, glaub ich, nicht) und einen Ölbehälter aus Glas. Im Nebenraum hab ich einen Glaszylinder gefunden. Könnte sein, daß der zu der Lampe gehört - bin mir da aber nicht sicher. Leider fehlt auf jeden Fall der Brenner. Ob die Lampe noch einen Schirm dazu hatte oder ob der Glaszylinder vielleicht der "Schirm" war und in diesem "Zylinder" noch ein anderer "Zylinder war, weiß ich nicht. Vielleicht könnt Ihr Licht in´s Dunkel bringen.
Mich würde jetzt vor allem Interessieren, welcher Brenner an diese Lampe gehört und wo ich einen passenden Brenner bekommen kann.
Ebenso interessiert mich natürlich ob noch weitere Teile fehlen. Wenn ja, welche.
Das ungefähre Baujahr wäre auch interessant.
Beschriftungen kann ich keine entdecken.
Durchmesser des Gewindes, oben am Petroleumbehälterglas: ca. 21mm
Durchmesser des Glaszylinders unten: ca. 5,5mm außen; ca. 5mm innen
Höhe des Glaszylinders komplett ca. 18 cm.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Michl