Wandlampe restauriert

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir in der grossen Bucht eine Wandlampe ersteigert und möchte die euch nicht vorenthalten.


    Leider habe ich keine vorher / nachher Bilder gemacht. Schade, Die vorher Bilder sind mir erst eingefallen als ich schon am putzen war.

    Was habe ich gemacht.


    Brenner und Gallerie konnte ich ohne Probleme lösen.
    Ich habe beides in Zitronensäure gelegt, ca. 1 Stunde gewartet und dann die Teile mit Spüli und Bürste gut gewaschen und getrocknet.

    Anschliessend beides mit Stahlwolle 000 und danach mit 0000 auf Hochglanz poliert. Am Schluss mit der 0000 Wolle und Elsternglanz poliert.


    Das Spiegel hinten ist kein Messing sondern Blech (magnetisch) wo wohl eine Messingschicht aufgetragen wurde.

    Ich habe den Spiegel nicht in Zitronensäure eingelegt, das ich nicht sicher war, ob ich so mehr Schaden als Nutzen davon habe und sich die Messingschicht löst. Also habe ich ihn nur wie den Brenner mit Spüli gereinigt und anschliessend mit der Wolle und am Schluss mit Elsternglanz versucht ihn möglichst gut zu polieren.


    Ds Gestell habe ich im warmen Wasser mit Spüli und Bürste gereinigt. anschliessend habe ich ihn mit Zinkspray eingesprayt. Hat mir aber noch nicht so gefallen, war ziemlich matt geworden. Also das ganze Gestell noch mit Zapponlack eingesprayt. Jetzt hat es einen feinen Glanz bekommen, wo ich sehr zufrieden damit bin.


    Den Vasenring habe ich abgenommen, gereinigt und wieder neu eingegipst. Ist mein erster Vasenring den ich eingegipst habe. War aber kein Hexenwerk und ging sehr gut.


    Den Tank habe ich mit Spüli und Bürste gereinigt und anschliessend in ein Zitronensäurebad gelegt. Der Tank hat verschiedene Lufteinschlüsse, welche ich erst nach dem reinigen erkannt habe. Sieht man aber kaum und stört mich auch nicht.


    Leider war ein falscher Matadorzylinder dabei, so habe ich bei Hytta einen Kosmoszylinder bestellt.

    Den Docht konnte ich den alten benutzen, dr ist noch lang genug und sieht noch gut aus.


    Heute habe ich die Lampe das erste Mal in Betrieb genommen und bin sehr zufrieden damit. Nur mit dem schneiden des Dochtes habe ich noch meine Mühe, aber das wird wohl die Erfahrung mit sich bringen. Eigentlich habe ich nach dem schneiden immer das Gefühl, das war jetzt nicht schlecht…. Sieht gerade aus und läuft auch schön. Nach dem anzünden sehe ich dann aber schnell, das auch gerade noch gerader sein könnte. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.


    Aber ich finde es eine sehr schöne Lampe und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.

    Sie wird jetzt einen Platz an der Wand in meinem Korridor bekommen. :)


    Und hier sind die Bilder






    So, dass war mal mein erster Bericht über meine schöne Wandlampe.

    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Für das nächste mal empfehle ich den Verzicht auf Stahlwolle 000, und eigentlich überhaupt den Verzicht auf Stahlwolle beim Messing.

    Zumindest den Bildern nach sind die Oberflächen eher matt und streifig als hochglanz spiegelnd. Vielleicht liegts aber auch am Bild.

    Das ist aber etwas an das man sich heranlernen muss, und machmal hat auch der Vorbesitzer es schon so gründlich mit "schmirgeln" versaut das es kaum zu retten ist.

    Unabhängig davon ein attraktives Ergebnis einer qualitativ guten Wandlampe ohne Schäden und Blessuren mit denen man leider allzu häufig kämpfen und leben muss.

    Weiter viel Freude daran!

  • Hallo Po


    Danke für deine Meinung und Einschätzung meiner Lampe.

    Du hast schon recht. es liegt nicht nur an den Bildern. Der Glanz ist bei weitem nicht so, wie ich es auf manchen Bildern hier im Forum schon diverse Male gesehen habe.

    Die sind wirklich hochglanzpoliert. Habe schon manches Mal ab der Qualität hier gestaunt.

    Aber eben… ich taste mich langsam vorwärts - suche mir hier im Forum und auch auf anderen Seiten Tipps und Tricks zusammen wie es noch besser gehen kann und das Ergebnis noch schöner wird.


    Habe mich jetzt auch mal ein wenig auf deiner Seite eingelesen. Soeben neu entdeckt dank deiner Fussnote. ;)


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    sehr schön geworden die Lampe :done:


    Ich befürchte Du bist jetzt schon ganz gut mit dem Virus infiziert,

    da kommt bestimmt in Kürze Nachschub auf den Tisch ;)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)