acetonfreier Bremsenreiniger

  • Ja, ich weiß.


    nicht schon wieder dieses Thema "Brennstoff".


    Trotzdem wage ich es mal, mich schlau zu fragen. Bisher nehme ich sowohl für meine Drucklampen (Petromax, Geniol), für meine Kocher (Heinze, Optimus) als auch für meine Lampen (Feruehand, Kosmosbrenner) die Grillis von Höfer Chemie, das riecht nur ganz leicht.

    Da ich chronisch knapp bei Kasse (bzw. geizig) bin, wollte ich mir mal den hier immer wieder erwähnten Bremsenreiniger ohne Aceton anschauen, finde im Netz (zu vertretbaren Preisen) allerdings nur was mit C6-C7, das ist sicherlich nichts, oder?


    Hat jemand einen Markennamen oder ein Stichwort, wo man passenden Bremsenreiniger findet?


    liebe Grüße,

    Friedhelm

  • Das ist schon was, du mußt für einen Benzinbetrieb die Petroleumlampen entsprechend umrüsten (Dichtungen!) und einstellen. Und natürlich die verstärkten Sicherheitsregeln für einen Betrieb mit flüchtigeren Stoff und für dessen Lagerung beachten. Oder gleich Colemans o.ä. Bezinlaternen verwenden, die sind dafür optimiert und nutzen die Vorteile besser aus und sind im Benzinbetrieb einfacher im Handling.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • neee.


    Ich mag Petroleum, weil das in der (unerhitzten) Handhabung deutlich harmloser einfacher ist. Und ich will ja nicht alles hier auf Benzin umstellen. Ich hatte das so verstanden, dass acetonfreier Bremsenreiniger als Petroleumersatz verwendet werden kann.


    Der Vater des Gedanken war, ein paar € zu sparen - Wenn ich jetzt alle Geräte umrüsten muss, dann bleib ich bei dem Höfer-zeug.

  • Ich hatte das so verstanden, dass acetonfreier Bremsenreiniger als Petroleumersatz verwendet werden kann.

    Das ist nicht falsch, Starklichtlampen und derartige Öfen, Kocher u.ä. laufen so ziemlich mit allen vergasbaren Kohlenwasserstoffen bis hin zu filtriertem alten Frittenfett. Aber man muß halt Anpassungen/Einstellungen auf die Brennstoffeigenschaften vornehmen und ggf. noch Reinigung+Wartung anpassen, letzteres bei Benzinbetrieb (i.W.s.) sogar eher weniger.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Servus Friedhelm,

    schau einfach mal bei SDV Chemie rein, die haben sowas, verwende ich übrigens selbst auch.


    👍

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • macfly

    Warnung.

    Acetonfreier Bremsenreiniger ist vergleichbar Waschbenzin.

    (nicht Petroleum)


    Bei Betrieb mit acetonfreiem Bremsenreiniger sind benzinfeste Dichtungen zu benutzen.


    Wer nicht aufpasst, und Bremsenreiniger mit Aceton benutzt.....

    nun ja, neben solchen will ich lieber nicht wohnen. Brandrisiko. etc.

    Demut tät' uns allen gut.

  • ja, genau deswegen war ich ja auch iritiert wegen der kurzkettigen Inhaltsstoffe ..


    ok, also streiche ich den Bremsenreiniger von meiner Einkaufsliste :-)

  • Unsereiner ist in dieser Frage sehr pragmatisch unterwegs und benutzt das Brennmittel für das die Lampen, egal welcher Art, konstruiert und ausgelegt sind...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da muss man gar keine Wissenschaft draus machen. Das Zeug kann man nehmen wenn der Kocher oder die Lampe normalerweise mit! Benzin betrieben wird. Für nix anderes ausser noch zum reinigen. Ist halt preiswerter. Ich nutze das seit Jahren in den entsprechenden Gerätschaften und erfreue mich bester Gesundheit. In Lampen/Kochern die mit Petroleum betrieben werden hat das nichts zu suchen.

    Gruß Bernd

  • Unsereins nimmt für Benzin lampen und Kocher Aceton freien Bremsenreiniger,

    für Petroleum / Kerosene Lampen und Petroleum Kochen nimmt unsereins den allzeit bekannten und beliebten K Klassic Grillanzünder.

    😉


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Gut, daß Du nachgefragt hast!

    Allemal besser, als sich die Hütte abzufackeln

    oder schlimmer noch, Leib und Leben aufs Spiel zu setzen!


    Nicht alles, wsas hier von Erfahrenen Usern wohlfeil als problemlos dargestellt wird,

    ist es für den unwissenden und somit unerfahrenen Beginner dann am Ende auch.


    Was meines Erachtens manchmal die Sache zusätzlich erschwert, ist der Umgang

    mit gewissen Begriffen und den daraus resultierenden Verwechslungen.


    . Ich hatte das so verstanden, dass acetonfreier Bremsenreiniger als Petroleumersatz verwendet werden kann.

    Nein, so ist es nicht! Da hast Du was falsch verstanden!


    In gewöhnlichen Dochtlampen hat nur Paraffinöl etwas zu suchen.


    Acetonfreier Bremsenreiniger ist gleichzusetzen mit (Wasch-) Benzin.


    Die "feinen" Unterschiede kannst Du Dir selbst und ständig gerne selbst ergoogeln,

    falls die Allgemeinbildung da zu kurz gekommen sein sollte.


    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum


    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Benzin

    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtbenzin#Verwendung


    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger

    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Aceton#Verwendung


    Wer sich mit den Spezifikationen und ggf. den Sicherheitsdatenblättern eingehend befaßt,

    wird unschwer erkennen, welche Gefahren in welchem Stoff stecken,

    für welche Zwecke die Stoffe angewendet werden (können)

    und kann sich per Ausschlußverfahren "einer" Sache nähern.


    Auf bestimmte Gefahren wird im Übrigen nicht nur der Form halber hingewiesen,

    sondern muss immer dazu führen, dass man (der Anwender!) dafür Sorge trägt,

    daß Vorkehrungen getroffen werden, die im Falle eines Falles geeignet sind,

    diese Gefahren zu begrenzen bzw. zu beseitigen.

    Zum Beispiel durch das Vorhalten von geeigneten Löschmitteln.


    Schade, daß der Eugen Keusen oder der Wolfgang Scherb (beide (✝)

    hier nicht mehr mitschreiben können ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Rolf,


    ... ich mache das genauso; habe allerdings alle überarbeiteten Lampen mit Viton- Dichtungen ausgerüstet. Somit bin ich für alle Eventualitäten gerüstet...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wobei die Dichtungen alleine auch nicht reichen sondern doch so einige potenzielle Störungspunkte einer häufigeren und gründlicheren Überwachung bedürfen. Und eine Dichtung ggf. auch schneller gegen eine benzinfeste getauscht ist, als Benzin zulässig und einigermaßen sicher eingelagert ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    ... da ich im Garten einen Lagercontainer für meine Brennstoff- Vorräte habe, der 25 Meter vom nächsten Gebaude entfernt ist, bin ich vermutlich schon ziemlich weit vorne. Sollte der abfackeln, gibts maximal einen Brandfleck auf dem Rasen und einen angekokelten Blechcontainer. Ich hane mich eingehend vom Eugen beraten lassen. Da Du bei mehr als einen Liter Waschbenzin die Lagermenge wohl schon überschritten hast,

    wollen wir mal über Zulässigkeit garnicht reden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus