Unbekannte Laternen

  • Sehr schön. Bei der Lampe mit K&T Brenner lässt sich das leicht in den Katalogen prüfen. Das Design dieser Lampen hat sich quasi nie geändert bei K&T. Aber heute Abend ich nicht mehr :-)

  • Also ich bin nach meinen letzten Fehleinschätzungen eher vorsichtig. Aber ich tippe hier in Richtung Dormann / Rapperswill aus der Schweiz als sogen. "See Turm"-Laterne. Aber auch hier gibts leichte Abweichungen am Schornstein, sowie Tankdesign. Foto's kann ich hierzu leider nicht aufbieten.

    Gruß

    A. Herbig

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hallo Poe und Herbi


    Danke für eure Mühe .Herbi das mit der Schweiz währe natürlich möglich da die Lampe aus meiner Gegend stammt .Leider findet man von Schweizer Lampen wenig Informationen .


    Viele Grüsse

  • Also bei der zweiten Lampe ist es gut möglich, dass hier K&T maßgeblich am Bau beteiligt war. Brenner und Tank deuten schon in diese Richtung und auch bissel auf das Alter der Lampe.

    Ich hatte mich vornehmlich auf die erste Lampe mit dem "Schornstein" und den herausgestanzten Luftlöchern fokussiert. Die Firma Bico hatte ich bisher noch

    gar nicht im Angebot. Aber immerhin stimmt wohl die Schweiz --- JUHUUUU!

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hallo Bernd,


    ich denke schon, dass die eine Laterne aus der Schweiz stammt. Mein Katalog ist ja zeitlich gesehen nur ein winziger Ausschnitt. Deine Kugellaterne muss ja nicht aus den 1950er Jahren stammen wie der Katalogausschnitt sondern könnte durchaus 20 oder 30 Jahre älter sein. Es gibt zwischen dem Katalogausschnitt und Deiner Laterne durchaus Parallelen. Ich habe mal die übereinstimmenden Merkmale farbig hervorgehoben:

    Die Tankform ist doch schon sehr speziell! Bei W. Egloff findet man so etwas nicht. Von der Schweizer Firma Merker & Cie. gibt es ein Patent aus dem Jahre 1940 bei dem die Sturmlaterne eine sehr ähnliche Tankform hat:

    CH-215513-1940-Merker-Cie.pdf


    Leider tauchen im Netz keinerlei Schweizer Lampenkataloge auf.


    Grüße

    Jörg

  • Jetzt interessiert mich die Lampenform aber schon und ich muss mal blöd fragen:

    Haben diese Lampen einen besonderen Zweck oder sind es einfach "Stallaternen mit Kosmosbrenner"?

    Kosmosbrenner bringen zwar mehr Lichtleistung, dürften für eine Gebrauchslaterne aber zu windempfindlich und zu durstig sein...


    Grüße

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Hallo Bernd,


    diese Art von Laternen wurde als Sicherheitslaterne verkauft.

    Einsetzen konnte man sie als Schiffslaterne, zur Speicher- und Gartenbeleuchtung.

    Gemäß der damaligen Werbung waren sie windsicher.

    Gefertigt wurden sie u.a. von Fr. Stübgen und Kästner & Töbelmann, W. Egloff und sicherlich noch von

    anderen Firmen.


    Grüße

    Jörg

  • Wilhelm Egloff reichte im Jahr 1907 drei Patente ein, in welchen 'Sturmlaternen mit Rundbrenner' genannt und gezeichnet sind. Diese haben allerdings das typische schweizer Glas in Birnenform. Er schreibt in einem der Dokumente: 'Da nun Sturmlateren mit Rundbrennern weniger bekannt sind ...' habe er eine solche gezeichnet, wobei das Glas auch für solche mt Flachbrennern geeignet sei (Patent 37530).

    Im Patent 15182 von 1897 (ebenfalls von Egloff) ist die Zeichnung einer solchen Laterne mit Rundbrenner und Kugelglas abgebildet.


    Man findet solche Laternen sehr selten auf den üblichen Verkaufsplattformen, deren Verkaufszahlen dürften sich also in Grenzen gehalten haben.

  • Hallo Bernd,


    sowohl von K&T wie auch von Stübgen wurden diese Art von Laternen mit 10''' respektive 14''' linigen Brennern angeboten.

    Dieses Katalogblatt stammt von 1922, das andere von ca. 1910


    Grüße

    Jörg