Coleman 502 Sportster Single Burner Stove

  • Hallo zusammen,


    da wurde ich vor zwei Wochen von einem Kumpel gefragt, ob ich Interesse an so einem alten Brenner habe. Hab ich natürlich JAA gesagt und folgendes Prachtstück geschenkt bekommen. Anfangs war noch eine komisch riechende Suppe im Tank und die wollte auch net so wirklich brennen. Also alles mal zerlegt und gereinigt, Tank hat zum Glück nur leichten Oberflächenrost an manchen Stellen, alles etwas geputzt und hier steht er :applaudit:.


    Die Startversuche waren etwas holprig. Als erstes stand das ganze Gerät in Flammen, dann brannte der Tankstutzen, dann wurde er nass im Regen und wollte nurnoch mit Rußinferno arbeiten. Dinge die passieren, wenn man nur Petroleum und HK500/1500 gewohnt ist. ABER mittlerweile bekomme ich das Teil gut zum laufen. An alle :besserwisser:, es war immer ein Feuerwehrmann anwesend. Ich :D


    Ich hätte noch offene Fragen, vielleicht finden sich ja noch andere Besitzer dieser ungestümen Benzin-Bestien:


    1) Ersatzteillage. Ich hätte gerne auch neue Graphitpackungen verbaut, leider konnte ich auf die schnelle keine im Netz finden (sie waren dicht, also habe ich sie gelassen). Gibts in Deutschland oder in der EU einen Shop, der Ersatzteile (ähnlich wie sämtliche Petromaxhändler) verkauft? Hatte hier im Forum etwas von qvist.nl gelesen, jedoch dort keine Einzelteile oder Sets gefunden.


    2) Wenn ich das Gerät ausschalten möchte bleibt mir als einzige Alternative die Hauptzufuhr abzudrehen und zu warten, bis er kalt ist, um dann die Luft durch den Tankfüllstutzen abzulassen. Ist das das korrekte Vorgehen?


    3) Wieviel Druck verträgt der Tank, wieviel sollte ich pumpen/pumpt ihr?


    4) Mit was betreibt ihr ihn? Ich verfeuer da aktuell normales Benzin, werde aber sicherlich nicht für 5€/l Waschbenzin o.Ä. kaufen.


    Würde mich über Anregungen, Antworten oder sonstige Nachrichten freuen!


    Gruß und gut Ruß,

    Marcel


    Edit: Falls jemand noch eine originale Anleitung rumfliegen hat und sie für einen kleinen Taler abgeben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Ich sammel gerne alles zu den jeweiligen Geräten.

  • Moinsen.. Acetonfreier bremsenreiniger ist gut.. Aber auch teuer geworden. Druckablassen geht nur durch tankdeckel langsam aufschrauben und als betriebsdruck pumpe ich so 20..30 mal.. Und im betrieb bei bedarf, wenn er länger brennt. Viele Grüße

  • hallo Marcel,


    ich habe hier so einen rumstehen, da fehlen einige Teile. Ist komplett mit Originalverpackung und noch einen Zettel, muss dafür mal im Keller runter. Den Kocher wollte ich entweder vervollständigen, oder wenn es nicht klappt, verkaufen. Eine Suche habe ich seitdem in der Tauschbörse, tut sich nichts.

    Die Ersatzteillage ist sehr bescheiden, habe im Sommer bei Quist und bei Coleman angefragt, dafür gibt es keine Teile mehr, die wollen eher Neues verkaufen.

    Aktuell lassen sich auch keine .pdf-Dateien hochladen.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo,


    Ersatzteile für den 502, sowie Graphitpackungen gibt es auch bei Old Coleman Parts in den USA - ABER: halt in den USA. Eine Bestellung nur für die Packungen lohnt nicht, da Porto- und Zollgebühren doch mittlerweile sehr hoch sind.

    Aber versuche dein Glück doch mal bei Stugga und Cabana, vielleicht können die weiterhelfen.

    Ansonsten in Campingausrüstungsfachgeschäfte, welche Colemanartikel führen, nachfragen, ob die vielleicht die GP haben.

    LG aus Luxemburg,


    Marc W.