Haubendoktor unter uns?

  • Hallo Ihr Lieben,

    viele von uns kennen es, dass (Runter)Fallopfer gerne verschobene, gestauchte Hauben haben:wallbash:.

    Gibt es eine annähernd schonende Möglichkeit, diese wieder in Form zu drücken/ziehen?

    Sicherlich wenn es zu knitterig ist, wirds eh grausam...

    Mein Gedanke geht in Richtung Negativstück, welches dann in die Haube gesteckt wird. Das Negative aus Hartholz, Stahl, Alu drehen?


    Hat hier jemand Erfahrung in der Hinsicht?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Guten Morgen RJ.

    Ja das geht.

    So wie du es beschrieben hast.

    Für dich als alter Dreher ist es ja kein Problem Eibe Form zu drehen.

    Ich denke Holz langt, und der /die Stempel

    Aus Messing, oder Stahl,in verschiedenen Durchmessern.

    Ich nehme da gerne ausbeul oder treibhämmer.

    Gruß Thomas

  • Moin,

    bisher habe ich alle knitterigen Hauben mit Rundhölzern aus Buche wieder ausdrücken können.

    für das einlegen und glätten von Konturen schleife ich mir dann noch aus Flachstahl eine
    Auflage zum einspannen in den Schraubstock zurecht.

    Passende Auflagedorne aus Alu sind natürlich noch besser als Hartholz. Da geht durch das
    Alu mehr Kraft direkt auf das zu richtende Werkstück.

    Wenn man zum einglätten das Werkstück mit Klebeband abdeckt, kann man sogar vorsichtig

    scharfe Kanten mit einem Schlosserhammer eindengeln ohne das es gleich Schlagmacken gibt.


    Entsprechendes üben an einer Konservendose vorher kann ich nur dringend empfehlen.


    Gruß Thomas