Startvorgang Coleman 201 Kero

  • Hallöchen, ich grad meine neue 201 gestartet, bzw versucht zu starten.. Nach 2maligem abfackeln dachte ich da wäre etwas undicht, weil viel petroleum überall war am Tank.. Alles kontrolliert, Vergaser geprüft, alles neuwertig.. Beim 4ten mal hats dann geklappt.. Man darf wirklich nur bisserl aufdrehen und muss den Cleaner auch fast ganz zu machen, bis sie faucht... Ansonsten gibts ein petroleumbad und flammeninferno..

    Aber Licht gibts mächtig wenn sie läuft.

    Kennt ihr das auch bei dem Model??? Ne 214 dagegen lässt sich ganz normal zünden, wenn das spiritusschälchen fast leer gebrannt ist. 🤔🤔🤔

    Viele Grüße

  • Ich nenne eine 201 auch mein Eigentum. Da gibt es im Vergleich zur 214 (habe ich ja auch) keinen Unterschied - bis auf die Reinigungsnadel, welche man separat ansteuern kann.

    Wurde ja gesagt.

  • Guten Morgen,

    Ich hab 2 davon, beide laufen ohne Probleme an,

    da besteht kein Problem zur 200a.

    Was verfeuerst Du, bei mir laufen sie mit Grillanzünder.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ohne daß ich jetzt wieder eine Brennstoff-Diskussion anwerfen möchte,

    aber

    ... was muss ich mir denn unter

    g e r e i n i g t e s Petroleum

    so vorstellen?


    Meiner Meinung nach ist das doch nicht mehr, als eine Werbeaussage, ohne sittlichen Nährwert.

    Welcher Hersteller oder Vertrieb füllt denn "ungereinigte" Ware in Kanister?

    Von was wird denn so ein "Petroleum" be- oder ge-reinigt?

    Beim Herstellungsprozeß wird die Ware doch durch soviele Filter und Siebe laufen lassen,

    daß mir dieser Ausdruck gewaltig an den grauen Zellen zerrt ...


    Klar, kannst Du als Kunde auch nur das widergeben, was auf dem Etikett steht,

    ohne zu wissen, was dahinter steckt - von daher fände ich es besser,

    hier ganz einfach Roß und Reiter zu nennen, um die Forenwelt präziser zu informieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei den Petromaxen resultiert solch ein Verhalten meistens aus einer nicht richtig angezogenen Düse.

    Die Düsen sind bei den Coleman Generatoren auch verschraubt.

    Nach ordnungsgemäßem Vorheizen einer(!) gefüllten Schale (die Heizschalen bei den Coleman Kerosene Lampen sind ja eigentlich recht großzügig bemessen, in Anbetracht der Masse des Generators) sollte aus der Düse kein flüssiges Petroleum austreten.


    Ist die Düse aber undicht oder wesentlich zu groß, dann kann die Menge des durchgeführten Petroleums u.U. nicht mehr vollständig verdampft werden.


    Wie ist Dein Prozedere denn exakt?

    Bei den petroleumbetriebenen Lampen weiche ich gerne von der Anleitung ab und setze die Lampe bei geöffnetem Ventil erst kurz vor Leerbrennen der Heizschale unter Druck (Sanftstart).

    Versuche das mal.

    Wenn das Ventil nämlich undicht sein sollte und bereits flüssiges Petroleum beim Vorheizen austritt, dann umgehst Du dieses Problem nämlich so.

  • Servus, das ist generell ein guter Tip zum starten. Ich hatte aufgepumpt, dann die schale zünden und kurz vorm ausgehen aufdrehn.

    Mittlerweile funzt das auch wunderbar, auch mit nicht ganz voller schale spiritus. Bei den ersten versuchen war alles sehr kalt, auch der sprit, so 4 grad von draußen, vielleicht war die gewohnte menge zum vorheizen da zu wenig.

    Leuchtet jedenfalls top und ich überlege nen 500er Socken für die 201 zu nehmen, weil sie so viel dampf zu haben scheint. Bedankt an alle hier. 👌

  • Bei den ersten versuchen war alles sehr kalt, auch der sprit, so 4 grad von draußen, vielleicht war die gewohnte menge zum vorheizen da zu wenig.

    Die 214 ist bekannt dafür, daß sie bei niedrigen Temperaturen Probleme macht.

    Der Brennstoff ist ja hier der gleiche.


    Und ja, ein größerer Glühkörper erwärmt aufgrund seiner Nähe zum Generator diesen natürlich besser.


    Bei meiner 201 ist mir übrigens aufgefallen, daß sie (drinnen) einen sehr unangenehmen Abgasgeruch hat, besonders bei kleinem Glühkörper.

    Nachdem ich einen größeren eingesetzt habe, ist das viel besser geworden, die prinzipielle Note ist aber geblieben.


    Hier noch mit (zu) kleinem Glühkörper:


  • Servus,


    ‘ ( Hoch ) Gereinigtes Petroleum ‘ heisst in unser Land ‘ Schwäfelgehalt in das Petroleum ist < 0,0003 % ‘

    Deswegen wird sie auch standard verfeuert in mein Zibro RS 145 E ( mit Docht, kein Laser ) , ohne Geruch im Wohnzimmer .

    In Baumärkte über ganz Holland nennt man die Variante auch wohl ‘ Kristall ‘

    Nur die Fragepreis für ein 20 L Kanister von das Zeug ist bei die heutige Energiekrise nicht mehr so gáánz erfreulich .. 😩


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Auch schön hell und weiss, das mit dem Geruch kenne ich so allerdings nicht... Da wirds dann kniffelig, in wie weit der größere socken ne bessere "verbrennung" macht oder so.


    Zum thema kalt, ich hab bei den 214 und 639 kupferdraht von außen um den vergaser gewickelt, geht bis jetzt super.. Die 201 dagegen läuft auch ohne das total gut.

    Viele Grüße

  • sondern total abartig anders.

    nämlich nach un-verbranntem Petroleum


    Meine Lösung: (Wasch-) Benzin dazu und schon wirds merklich besser

    (auch mit dem Startverhalten).


    Coleman kann halt kein Petroleum ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß es ein wenig in den Augen und Luftwegen brennt

    und sich dabei strenger, nicht Grillie-typischer Geruch verbreitet?


    Die zwei, bei mir im Einsatz befindlichen 214er möffeln jedenfalls mit einer Note,

    die ich in der Bude so ganz und gar nicht toleriere, egal ob wie bei der einen

    sich eine Kupferdrahtwicklung am Vergaser befindet oder (wie bei der anderen 214er) nicht.

    Mit etwas beigemengtem Waschbenzin hat sich das ein wenig gebessert,

    aber für mein Befinden immer noch nicht indoortauglich genug.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß es ein wenig in den Augen und Luftwegen brennt

    und sich dabei strenger, nicht Grillie-typischer Geruch verbreitet?

    Brennen ist mir noch nicht aufgefallen.

    Es riecht aber fast, als würde man Verdünner verfeuern.

    Kann aber nicht sein, da ich die Lampe selber befüllt habe.


    Wie gesagt, ist das mit dem größeren Glühkörper wesentlich besser geworden, aber in der Wohnung möchte ich das auch nicht haben.

    Was schade, da mir diese Lampe besonders gut gefällt.

  • Tach,

    ...aber in der Wohnung möchte ich das auch nicht haben.

    Was schade, da mir diese Lampe besonders gut gefällt.


    ...dann wäre die Coleman 200A das Mittel der Wahl; die ist baugleich mit der 201 Kerosene, nur mit Benzinvergaser.

    Die 200A tut bei uns häufiger Dienst in der Wohnung und das annähernd geruchsfrei...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich kann nur sagen, dass keine einzige meiner Lampen stinkt oder stechend riecht, beim starten und löschen riecht es immer etwas mehr natürlich und innen ist die luft nach ner halben stunde sicherlich nicht die beste mehr, aber keine stinkt. Je nach rückständen am brenner oder haube riecht die ein oder andere etwas anders, vielleicht hat sich da ja was eingebrannt bei dem skunk hier.. 🤷‍♂️