Petromax HK 500 / erste Erfahrungen

  • Hallo und schönen guten Tag zusammen,


    ich bin neu im Board und stelle mich zunächst freundlichst vor! :bounce:


    Nach den wahrscheinlich normalen und organisch begründeten Anfangs-Schwierigkeiten läuft das "Mädchen" mittlerweile schon sehr stabil und

    ich habe sehr viel Freude an der Lampe.

    Das Arbeitsgerät habe ich inclusive. ein wenig Zubehör bei einem Handelsketten-Ableger für Outdoor-Krams in Duisburg erworben.


    Aufgrund einiger Recherche habe ich mich frühzeitig für das schonende Aufwärmen mit Bio-Ethanol entschieden. Dies hat sich nach den

    ersten Großbränden als sinnig erwiesen und das Ergebnis ist per se besser geworden.


    Etwas übermotiviert habe ich nach dem ersten Ton-Brenner-Crash inclusive. kaputtem Socken die VA-Versionen bestellt. Leider hat die Kombi aus Brenner

    und Brennkammer aus VA sehr unsaubere Ergebnisse geliefert. Die Lampe wurde viel zu heiss, der Socken ist verkokelt und alles glühte.

    Kurz: Rückbau!

    Leider hat es dann die Brennkammer aus Ton nicht geschafft, das Stahlgewinde oben zu halten, sodass ich eine Combo aus der VA-Brennkammer und einem

    Tonbrenner verwende. Das funktioniert recht gut und macht ein schönes Licht.


    Mir ist der Verbrauch zu hoch.


    Ich habe als Erstling Alkan angeschafft, kann aber mit eine Literflasche max. 2 Abende, á 2,5 Stunden leuchten.

    Das wird mir auf Dauer zu teuer.

    Ausserdem habe ich im Aussenbereich des Tanks immer ausgetretenen Petro-Spray. Ist das normal?


    Die Umrüstung auf einen Pumpendapter hat sich für mich ausgezahlt. Sehr entspannend.

    Kurz unter 2 Bar und dann leuchtet sie artig.


    Hat jemand einen Tipp für den Sprit-Verbrauch? Einstellung Vergaser-Düse? Umrüstung auf 350/250?


    Die Fotos sind für einen ersten Eindruck gedacht und stehen in keinem konkreten Zusammenhang.


    Danke im voraus und vG

    Mac