Petromax HK 500 / erste Erfahrungen

  • Hallo und schönen guten Tag zusammen,


    ich bin neu im Board und stelle mich zunächst freundlichst vor! :bounce:


    Nach den wahrscheinlich normalen und organisch begründeten Anfangs-Schwierigkeiten läuft das "Mädchen" mittlerweile schon sehr stabil und

    ich habe sehr viel Freude an der Lampe.

    Das Arbeitsgerät habe ich inclusive. ein wenig Zubehör bei einem Handelsketten-Ableger für Outdoor-Krams in Duisburg erworben.


    Aufgrund einiger Recherche habe ich mich frühzeitig für das schonende Aufwärmen mit Bio-Ethanol entschieden. Dies hat sich nach den

    ersten Großbränden als sinnig erwiesen und das Ergebnis ist per se besser geworden.


    Etwas übermotiviert habe ich nach dem ersten Ton-Brenner-Crash inclusive. kaputtem Socken die VA-Versionen bestellt. Leider hat die Kombi aus Brenner

    und Brennkammer aus VA sehr unsaubere Ergebnisse geliefert. Die Lampe wurde viel zu heiss, der Socken ist verkokelt und alles glühte.

    Kurz: Rückbau!

    Leider hat es dann die Brennkammer aus Ton nicht geschafft, das Stahlgewinde oben zu halten, sodass ich eine Combo aus der VA-Brennkammer und einem

    Tonbrenner verwende. Das funktioniert recht gut und macht ein schönes Licht.


    Mir ist der Verbrauch zu hoch.


    Ich habe als Erstling Alkan angeschafft, kann aber mit eine Literflasche max. 2 Abende, á 2,5 Stunden leuchten.

    Das wird mir auf Dauer zu teuer.

    Ausserdem habe ich im Aussenbereich des Tanks immer ausgetretenen Petro-Spray. Ist das normal?


    Die Umrüstung auf einen Pumpendapter hat sich für mich ausgezahlt. Sehr entspannend.

    Kurz unter 2 Bar und dann leuchtet sie artig.


    Hat jemand einen Tipp für den Sprit-Verbrauch? Einstellung Vergaser-Düse? Umrüstung auf 350/250?


    Die Fotos sind für einen ersten Eindruck gedacht und stehen in keinem konkreten Zusammenhang.


    Danke im voraus und vG

    Mac

  • Hat jemand einen Tipp für den Sprit-Verbrauch? Einstellung Vergaser-Düse? Umrüstung auf 350/250?

    Hallo Mac,

    eine Umrüstung auf 350 HK geht relativ einfach. Du must dazu Düse und Nadel, ggf. Glühstrumpf (fall zu groß ausgeformt) tauschen.

    Mischrohrabstand ggf. leicht nachjustieren.

    Dann sollte es passen.

    Des weiteren grundsätzlich immer nur soweit aufpumpen, bis es nicht mehr heller leuchtet. Höhere Drücke sind auch "Spritverschwendung".

    Hier sind z.B. (theoretische) Verbräuche der unterschiedlichen Laternentypen zu lesen:

    Technische Daten / Technical Data - Starklicht - Alles über Starklichtlampen (Petromax), Benzin- und Petroleumkocher, Lötlampen und mehr !

    Grüße - Steven

    P.S. Ansonsten taugt Grillanzünder (schwarze Flasche, kein Bio!) zum verleuchten. Ist günstiger! Beiträge kannst Du hier über die Forensuche finden.

  • Hallo,

    wenn die Lampe oben an der Haube anfängt zu brennen,

    wurde zu wenig vorgeheizt und das Petroleum teilweise unvergast herausgepustet.

    Beim nachträglichen erreichen der benötigten Vergasertemperatur fängt das dann an offen zu verbrennen.

    Am besten dann die Luft über das Manometer ablassen und den Rest verbrennen lassen.

    Das liegt meistens nicht an der Lampe sondern an zu kurzem Vorheizen.


    Zum Vorheizen kannst Du den billigsten Brennspiritus nehmen.


    Zu den VA-Bauteilen kann ich wenig sagen, Mischkammer aus Messing und Tonbrenner

    funktionieren seit über einem Jahrhundert so wie sie sollen, Experimente sind hier nicht nötig.

    VA-Bauteile neigen aber dazu intakte Messing-Gewinde zu dehnen durch andere Hitze-Ausdehnungsmaße,

    das liest man immer wieder hier im Forum.


    Wie soll ein von unten eingeschraubter Tonbrennner irgendein Gewinde oberhalb festhalten?

    Das erschliesst sich mir nicht wirklich...

    Generell sollte eine gebrauchte Lampe vor dem ersten Betrieb aus Sicherheitsgründen einmal von Kopf bis Fuss durchgecheckt werden.

    Dazu gehört auch eine Dichtigkeitsprobe, denn eine gewartete Petromax ist auch dicht, da suppt im Normalfall nichts.

    Düse, Mischkammer und Tonbrenner müssen fest sitzen, den Tonbrenner kann man leicht mit etwas Ofenkit fixieren.

    Am besten den letzten Gewindegang damit versehen und eher wenig nutzen, soll ja nur fixieren.

    Schade um den (originalen?) Tonbrenner...


    Zur Wartung gibt es hier im Forum eine detaillierte Anleitung mit Fotos:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Der Mischrohrabstand muss passen und die Düse sollte auch mal auf Verschleiss überprüft werden.

    Dazu kann man eine neue Düse besorgen und beide nebeneinander gegen das Licht halten

    und schauen, ob die alte Düse schon zu ausgenudelt und evtl. durch ewig lange Nutzung zu weit geworden ist.


    Du kannst den Vergaser problemlos auf 350 HK-Düse und 350 HK-Düsennadel umrüsten,

    jedoch nicht auf 250 HK, denn da sind Vergaser, Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner kleiner dimensioniert.

    Das obere Vergasergestänge muss dann aber evtl. angepasst werden, denn neue Düsennadeln sind oftmals kürzer

    als originale, alte Düsen und die Länge der oben aus der Düse herausschauenden Nadel beim geschlossenem Vergaserventil

    (Handrad mit Pfeil nach oben) sollte zwischen 0,5 und 1mm liegen.


    Ich würde vor einer Umrüstung auf kleinere Bedüsung aber erstmal das eigentliche Problem des Mehrverbrauchs beheben ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ausserdem habe ich im Aussenbereich des Tanks immer ausgetretenen Petro-Spray. Ist das normal?

    Sorry, das hatte ich glatt überlesen. Nein, das darf natürlich nicht sein.

    Suche wo das herkommt. Gibt's irgendwo eine Undichtheit?

  • Servus!

    Glückwunsch und zugleich mein Mitleid!


    Ausserdem habe ich im Aussenbereich des Tanks immer ausgetretenen Petro-Spray. Ist das normal?


    Die Umrüstung auf einen Pumpendapter hat sich für mich ausgezahlt. Sehr entspannend.

    Lass den P.-Adapter mal weg. Vermute, hier kommt die Sauerei her.

    Wenn Du nämlich die externe Pumpe wegnimmst,

    preßt sich mitgerissener Sprit mit aus dem Ventil und besudelt das Umfeld

    (meine leidvolle Erfahrung mit dem Adaptergedöns).

    Merke:

    Eine ordentlich arbeitende Bordpumpe an so einer Lampe braucht keinen Adapter

    und keine externe Pumpe - es sei denn, Du hast ein körperl. Handicap.



    Hat jemand einen Tipp für den Sprit-Verbrauch? Einstellung Vergaser-Düse? Umrüstung auf 350/250?

    Nur soweit aufpumpen, wie die Helligkeit der Lampe nicht mehr zunimmt. = Pumkt 1

    Möglichkeit 2 wäre das Downgrade von 500 auf 350 HK.

    Dadurch merklich weniger Verbrauch, weniger Lärm, weniger CO²-Emission, weniger Temp.-Entwicklung;

    bei unmerklich weniger Lichtleistung



    Höhere Drücke sind auch "Spritverschwendung".

    So isses.

    Mehr Druck = mehr Verbrauch = mehr Lärm = mehr Hitzeentwicklung = mehr CO²-Emission = mehr Kosten

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die sachdienlichen Hinweise.

    Ich werde mal ein wenig "rumbauen" und berichten.

    Hätte jemand ggf. einen Link-Tipp für den 350er Umbau. Es gibt hier

    zwar zig Infos, aber dementsprechend unübersichtlich ist es auch.


    Thanx Mac

  • 500er-Düse raus >> 500er Nadel raus >> 350er Nadel rein >> 350er Düse rein >> ggf. noch Mischrohr als Ausgangswert auf "350/500" am Leerenteil des Original-Schlüssels oder auf 14mm einstellen und dann antesten.

    Falls Du einen 500er Glüstrumpf drin hast, erstmal mitdem probieren, falls du eh einen neuen ranbinden mußt gleich mal 350er-Socken mit der Düse und der Nadel mitbestellen. Bei der 500er-Socke braucht es mit einer 350er Bedüsung eventuell mehr an Betriebsdruck was wieder mehr Sprit kostet.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/