Ein Geniol Petromax .. ( wirklich ??)

  • Tag Forum,


    Bei mir trifft aus Germany gerade ein Anzeige ein.. ( an diese Nachricht angehängt )

    Oha ! Ein Geniol Petromax sogar !

    Im Verkauf vonaus Hildesheim und die Jungs haben dort wie Ich sehe noch gááánz viele Millitärsachen ( meist gebraucht ) auf Lager.

    Hmm.. dieses nagelneue Modell noch nie gesehen , aber Preistechnisch interessant ?


    Aber ob es was mit Geniol oder Petromax zu tun hat ?


    Ich denke Ich sollte es am besten lesen wie.. “ sieht aus weite Entfernung ( gleicht einiger maßen wie.. ) aus wie Petromax &Co “

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieses Starklicht und kann was zur Qualität und/ oder Verarbeitung sagen ?

    Danke.


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓


    Oh shitty.. merke Bild hochladen funktioniert nicht.. 🫣

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Preisangabe entfernt!

  • Hallo Tjerk,

    ... bei dem Preis hab ich natürlich gleich mal nachgeschaut.

    Du meinst sicher den R..r in Hildesheim?

    Bei dem was da direkt auf der Homepage als "Geniol / Petromax" angeboten wird, steht weiter unten in der Beschreibung " ganz dem Stil der klassischen HK500 Petromaxlampe nachemfunden". Das heißt schon mal, es ist keine Original Petromax.

    Im weiteren Text steht dann, daß es die Laterne mit Gaskartuschen betrieben wird (also kein Petroleum). Hast du das gelesen?

    Grüße - Steven

    P.S. Erfahrung habe ich mit dieser Laterne keine, kann also leider nichts über die Qualität sagen.

  • Guten Morgen,


    sieht ganz interessant aus finde ich... auch das sie mit Gas läuft stört mich erst mal nicht, bin ja auch bekennender Campingaz- Symphony Fan ;)

    Allerdings machen mich die auf dem Bild sichtbaren Nieten schon skeptisch was die Qualität angeht.


    Wenn die Größenangaben stimmen (Höhe 31 cm), könnte sie eher vergleichbar mit einer 250er Lampe sein.


    Mal sehen, vielleicht gönne ich sie mir zu Weihnachten :nikolaus:

  • Guten Morgen Steven und auch Herr Geniomax


    Danke für eure Info !
    Ja genau Steven , es ist diese Shop aus Hildesheim.

    Hatte nur ein Bildchen zugeschickt bekommen und nicht die zugehörige Beschreibung gelesen da die nicht dabei war.

    Erinnert mit diese Gaskartuschen an frühere Zeiten als Ich jedes Jahr im Sommer mit Eltern und Zelt auf die Insel Texel fuhr .
    Im Gepäck eine kleine blaue Camping Gaz Laterne mit Kartuschen, die erste Begegnung des rauschendes Lichtes ! ( die Begeisterung und Sammelwut kam erst viel, viel später )


    Optisch sieht sie gar nicht so slecht aus finde Ich, das Schirm verleiht das Laternchen etwas ‘ nostalgisches ‘


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • Zum Thema *ganz dem Stil der klassischen HK500 Petromaxlampe nachemfunden* habe ich mir jetzt eine neue Anchor(ungemarkt!) Lampe im bekannten Anchor Shopp gekauft,den Teileträger. Da der Rapid komplett fehlt und Original nicht mehr zu bekommen ist,hab ich den Aktuellen der Petromax verbaut,der passt 1a. Einen kompletten Innenmantel von Anchor hab ich noch gehabt und verbaut. Da hab ich den Spass noch weiter getrieben. Der Petromax Zentrierboden und Vorwärmschale passt auch rein,ebenso der Prallteller und das Glas, ohne Änderung vom Traggestell! Jetzt wird noch der Knauf von der Pumpe gewechselt,rot gegen orig. Blau von Petromax(Gewinde passt!). Jetzt noch gucken,ob das Handrad der Petromax(komplettsatz) passt,dann habe ich eine komplett neue Anchor in Petromax Optik. Wer sich nicht auskennt,wird meinen,es ist eine Originale Petromax. Ja,ist halt ein Projekchen ;).

    Gruß
    Mario L.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Preisangabe entfernt!