Enders 9013 Restauration

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bislang nur Benzinkocher und Feuerhand-Laternen zurück ins Leben geholt habe, will ich mein Wissensfeld mal etwas in Richtung Lötlampe erweitern - ich brauche zum Bierstacheln im Winter auch mal etwas mehr Wumms.


    Also habe ich mir in der kleinen Bucht eine Enders 9013 gefischt.


    Die Lampe macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Bis auf ein etwas verbeultes Flammrohr war auf den ersten Blick nichts dramatisches zu erkennen. Aber bei einer weiteren Bestandsaufnahme Taten sich dann doch ein paar Baustellen auf. Dazu habe ich dann auch gleich mal ein paar Fragen in die Runde:


    - Dichtungen: Sind alt, sollten gemacht werden. Gibt es hier jemanden, der die im Set anbietet? Im Griff wären leider keine mehr. Ich habe noch ein paar aus einem Set vom Enders 9060 hier liegen - muss aber noch schauen, ob die da auch passen. Ansonsten müsste ich mal ins Thema "Dichtungen selber machen" einsteigen. Reizt mich auch.


    -Pumpenleder: war nicht vorhanden. Habe da auch noch eins von einem Enders Kocher rumfliegen - muss mal schauen ob das passt.


    - (schwierigste Baustelle) Pumpenzylinder: Der ist unten leider eingebeult. Hat wohl mal jemand mit der Zange zu fest zugepackt. Und da jetzt auch die Frage in die runde: wie gehe ich das Ausbeulen am besten an?


    - Graphitpackung: zum Teil zerbröselt, muss ich eine neue wickeln


    - Bakelitrad: das ist recht verbeult, keine Ahnung warum. Wie mache ich das wieder schön? Schleifen?


    Ich hab jetzt erstmal alles im Brefbad. Bis auf den Tank, da muss ich erst noch den Vergaser rausschrauben und schauen, wie der Docht ausschaut.


    Ich reiche später noch ein paar Bilder nach und freue mich auf eure Ratschläge.


    Bestes

    Moe


    20221105160311_IMG_6556.jpg


    20221105160350_IMG_6558.jpg


    20221108143728_IMG_6574.jpg


    20221108143903_IMG_6585.jpg


    20221108143931_IMG_6587.jpg


    20221108144615_IMG_6588.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Preisangabe entfernt!

  • Hallo Moe.

    Dichtungen kann ich dir schicken.

    Müßte 5,6,oder 7 mm sein,da mach ich dir verschiedene,wenn du möchtest.

    Ersatzteilsets gibt es für sowas nicht.

    Auch beim Griff kann ich dir eventuell helfen. Beim Pumpenschacht/Rohr : ein Stück Messing rund, vorne "kugelig" schleifen:tongue:.

    Am besten ist es fast den innendurchmesser des Rohrs nehmen,dann kann das rohr wieder schön rund gemacht werden.

    Dann mit Hammer und leichten schlägen die beule raustreiben.

    es geht auch mit etwas rundstahl ,spitze etwas runden ,und dann raustreiben.

    Ich mach gleich mal ein paar Fotos zum besseren Verständnis.

    Gruß Thomas

  • Hej Thomas,


    das mit den Dichtungen wäre ja super - ich schaue nochmal meinen Bestand durch und komme dann gern drauf zurück! Und du meinst, das Drehrad kann ich nicht wieder hinbekommen?


    Was das Rohr angeht - witzig! Genau an so ein Vorgehen hatte ich tatsächlich auch gedacht. Muss mal schauen, ob ich noch ein passendes Stück Rundstahl rumfliegen hab. Freu mich trotzdem auf die Bilder.


    Bestes

    Moe

  • Ja Anhänger funktionierten nicht, ich habe jetzt nachträglich die Bilder über Links eingefügt.


    Aber das Handrad sieht so beulig aus. Naja, generell find ich es auch gut, wenn man sieht, dass die Lampen nicht neu sind...

  • Sooo, mal ein kleines Update. Ich habe alle Teile in Breff gebadet, der Ruß ist runter. Die Dichtungen waren bis auf eine aus dem sucherheitsventil im Tank verschluss gut in Schuss. Da passte dann eine aus einem Dichtungsset, das ich mal vom Russen Jesus hier erstanden habe. Jetzt gibt es eigentlich nur noch 2 Baustellen, die ich abarbeiten muss:


    - der alte Docht ist nicht mehr vorhanden. Baumwollfaden aus einem Wischmop sind vorhanden. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Draht dazu friemel, mit dem die Baumwolle in den Vergaser hochgeschoben wird. Hat da zufällig jemand Bilder?


    - das Pumpen Leder war leider auch nicht mehr da. Da würde vom Durchmesser auch eines aus dem Set für den 9060 passen. Aber in dem neuen Leder ist eine Öse eingepresst. Wenn ich das so mit einem o-ring einbauen will, hab ich am Ende nicht mehr genug vom Gewinde übrig, um die Mutter aufzuschrauben (ich hoffe man versteht das - sonst reiche ich Bilder nach) Hat da jemand einen Tipp?


    Bestes wünscht

    Moe

  • Mahlzeit, Das Teil habe ich vom Schwiegervater geerbt. Leide rist der Tank nicht mehr dicht. Es läßt sich kein Druck aufbauen und anschließend hab ich nasse Ringe auf der Werkbank. Wer kann sowas richten ? Mit meinem Weller E-Lötkolben komm ich da sicher nicht weiter.

  • Mahlzeit, Das Teil habe ich vom Schwiegervater geerbt. Leide rist der Tank nicht mehr dicht. Es läßt sich kein Druck aufbauen und anschließend hab ich nasse Ringe auf der Werkbank. Wer kann sowas richten ? Mit meinem Weller E-Lötkolben komm ich da sicher nicht weiter.

    Hallo,

    …vielleicht sollten wir die Stichpunkte ohne Fotos erst einmal etwas ordnen.

    • Was für ein "Teil"? Ich nehme an, auch eine Enders 9013? Bestimmt wäre es besser mit neuem Problem auch einen neuen Tread aufzumachen;).
    • Lässt sich gar kein Druck aufbauen oder nicht genug?
    • Vielleicht ist es nur eine Dichtung die zickt?
    • Wo genau ist denn die undichte Stelle? Ist der Behälter gerissen oder ist die mal runtergefallen...?
    • Hast Du sonst irgendetwas an der Lampe geprüft (Dichtungen, Pumpenbodenventil, Sicherheitsventil wenn vorhanden,....)?
    • Ein E-Lötkolben reicht bestimmt nicht. Einen Drucktank zu löten kommt immer darauf an was: Lötnaht oder gerissenen Wandung? Das Thema wird verschieden gesehen, einer machts und der andere empfiehlt die Verschrottung. Definitiv bedacht rangehen!!

    Also, noch paar Details und:foto: und Hilfe wird bestimmt kommen.

    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ja, sorry. Mach das hier zu. Vielleicht kan ein MOD das löschen. Ich mache heute Abend mal ein neues Thema auf ..

    Danke für die Tips.

  • nachdem ich bislang nur Benzinkocher und Feuerhand-Laternen zurück ins Leben geholt habe, will ich mein Wissensfeld mal etwas in Richtung Lötlampe erweitern - ich brauche zum Bierstacheln im Winter auch mal etwas mehr Wumms.

    Daran habe ich ja gar nicht gedacht. :thumbup:

    Ich kann ja nicht jedes mal die Gasesse mitnehmen.


    Andreas