Petromax Haube

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab zwei alte Petromaxen erstanden und bin jetzt dabei die zu revidieren. Bei der einen kam mir von der Haube der ich sag mal Deckel entgegen. Sieht aus als wäre dieser geklebt?

    Hattet ihr das schonmal? Falls ja womit habt ihr die beiden Teile wieder fest zusammen bekommen?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten =)



    Allzeit Bereit

  • Hi, nein das ist nicht geklebt sonder gecrimpt. Sprich das Oberteil wird auf die Haube geclippt. Da mal mit etwas Druck rangehen. Wenn das nicht alles völlig verzogen ist sollte man die wieder zusammenklicken können.

    Gruß Bernd

  • Früher waren die Deckel besser verpresst, auch weil im Inneren der Haube zusätzlich eine Stahlronde drin war. Ohne diese lösen sich die Deckel mit der Zeit wenn das Messing weich wird.

    Befestigten lassen sich die Deckel auf unterschiedliche Arten, mit Schrauben, so wie das bei der 150er ohnehin ist, mit Blindnieten als schnelle Version oder "umsichtbar", wenn man sie von innen mit Silberlot hart anlötet.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ah ok, werde mein Glück mal versuchen.

    Aber erstmal ist die andere Lampe dran, da ist weniger dran zu machen und soll ein Geschenk werden.

    Die hier gezeigte mit der Haube hat auch noch ne fette Beule am Tank, da werden ein paar Arbeitsstunden mehr drauf gehen :D

    Allzeit Bereit

  • Früher waren die Deckel besser verpresst, auch weil im Inneren der Haube zusätzlich eine Stahlronde drin war. Ohne diese lösen sich die Deckel mit der Zeit wenn das Messing weich wird.

    Befestigten lassen sich die Deckel auf unterschiedliche Arten, mit Schrauben, so wie das bei der 150er ohnehin ist, mit Blindnieten als schnelle Version oder "umsichtbar", wenn man sie von innen mit Silberlot hart anlötet.


    Gruß Marc

    Eigentlich dürfte die sogar gut alt sein wie ich das auf den ersten Blick einschätze, hatte leider nicht viel Zeit zuschauen (die Spätschicht hat gerufen)

    Ist jedenfalls noch Made in Germany

    Allzeit Bereit

  • Ohne Worte, Bilder sagen alles.😁👍

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Bei einer Chinesischen von mir hat sich der Deckel während des Betriebs mit einem "Plöng" gelöst und ist über den Tisch gerollt. Nachdem ich ihn wieder festgeklopft hatte, ist er wieder im Betrieb abgesprungen, habe ihn dann auf die brutale Art mit einer Blindniete befestigt. Bei einer deutschen Maxe würde ich ihn hart anlöten.

    Gruß, Markus.

  • … Schraube nimmt und den Kopf flachfeilt, ist es maximal unauffällig.

    Dann kannst Du auch gleich eine Flachrundschraube nehmen und in den Deckel einen Vierkant feilen …

    :naughty:

    *duckundganzschnellwech*

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!