Neu dabei: Strumpf verrußt - Flammenschlag - Oberteil glüht aus

  • Blos keine Taschenlampe, da sind Batterien drin und die kann man verschlucken.😁

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Und wenn man sie in einen Akku-Lader packt können sie explodieren und tiefentladene Li-Ion-Akkus mit funktionsloser Schutzschaltung können ausgasen und die Lampe zur Rohrbombe machen ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Deswegen kommt mir so eine Sch.. nicht ins Haus und so ein Auto nicht einmal in die Nähe unseres Hauses.

    Hunderttausende Euro Schaden bei Hausbrand in Neuhof | hessenschau.de | Panorama

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Wo wir gerade beim Auto sind,

    Wie viel Tote im Jahr durch Verkehrsunfälle?

    Sachgerechte Benutzung?

    Sorry, jetzt ist es für mich genug, hat nichts mehr mit dem Thema zu tuen.

    Lothar

  • Was hier gerade durchgeführt wird, ist Whatsabboutism in Reinform.

    Hilft dem einzelnen sicherlich vom eigentlichen Problem abzulenken,

    bringt jedoch nix, wenn man ernsthaft etwas optimieren möchte.

  • Wo wir gerade beim Auto sind,

    Wie viel Tote im Jahr durch Verkehrsunfälle?

    Sachgerechte Benutzung?

    Sorry, jetzt ist es für mich genug, hat nichts mehr mit dem Thema zu tuen.

    Lothar

    Ja genau aber diese kommen noch hinzu, nur mit dem Unterschied, das die bisherigen Verkehrstoten, durch Fehler, Falsch und Fehleinschätzung, usw. verursacht wurden, selten aber durch technische Defekte der Fahrzeuge, E-Mobile sind schon eine Gefahr für sich. Frag mal die Feuerwehr, wenn es darum geht, so ein Elektroschrott zu löschen (Bordspannung liegt bei 720 Volt). Habe auch noch nie gehört, gelesen, das ein Haus durch einen stehenden Verbrenner abgefackelt ist. Auch löscht die Feuerwehr keine Häuser, wenn diese Solarpanelen auf dem Dach haben, sie den gelinkten Bericht. Das schlimme ist dabei, dass alles wird Kritiklos hingenommen wird, es werden keine offene Diskussionen geführt.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich melde mich nochmal zu Wort.

    Leider warte ich immernoch auf meine Ersatzteile, weswegen ich die Pumpe noch nicht in Stand setzen konnte.

    Trotzdem betreibe ich die Lampe nebenher ein wenig und musste feststellen, dass die Entlüftungsschraube am Manometer undicht ist.

    Dadurch verliere ich einiges an Luft und muss recht oft nachpumpen.


    Prinzipiell schein an speziell meiner Lampe einfach alles ab Werk mangelhaft zu sein.


    Was kann ich bei dem Leck am Manometer machen?

    Komplett ersetzen geht natürlich immer, aber vielleicht finde ich eine Schraube die sich als Verschluss für das Ventil anpassen lässt.


    hatte jemand von Euch auch schon dieses Problem?

  • Du kannst mal die Entlüftungsschrsube rausgehen,dann ein Foto der Spitze machen,vergrößern, dann siehst du eventuell ob der Kegel sauber ist ,oder riefen/dellen hat.

    Diese dann mit schmiergel etwas bereinigen.

    Das könnte helfen.

    In der Zwischenzeit, einfach nal eine zweite "echte" petromax kaufen.

    Am besten hier in der tauschbörse ein Gesuch starten.

    Somit bist du entspannt,wenn du auf Teile wartest.

    Dan hast du auch was zum vergleichen.

  • Also wenn die Lampe Fabriksneu ist, würde ich die Mängel beanstanden.

    Ansonsten versuchen die Druckablassschraube mit einem Werkzeug fest zu drehen, oder die Schraube ganz herausdrehen und schauen ob der Konus noch in Ordnung ist.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Da gibt es doch tatsächlich eine Suchfunktion, hier im Forum.

    Ganz oben rechts ... auf die Lupe klicken.


    Eingabe lautet „Manometerschraube undicht

    So kommt man dann auf diverse und sogar brauchbare Ergebnisse,

    die für das heutige Problem Lösungen anbieten.


    Wenn man das richtig gemacht hat, kommt das dabei heraus.

    https://www.pelam-forum.de/cor…Manometerschraube+undicht


    Gut ... oder?


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Prinzipiell schein an speziell meiner Lampe einfach alles ab Werk mangelhaft zu sein.

    Ich hatte schon früher eher den Eindruck, daß daß die so nie aus einem Werk gekommen ist sondern da jemand ausgesonderte(?) Einzelteile und Ersatzteile schlampig zusammengeschraubt hatte. Grade die Lampen um die Jahrtausendwende waren ja lieblos verarbeitet und hatten immer mal defekte Teile drin, aber so eine Häufung und summarische Funktionsprobleme out of box habe ich darunter nicht gesehen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die Technischen Probleme sind mittlerweile größtenteils behoben.

    * Die Manometer Schraube hält nach Nachbearbeitung passabel dicht.

    *Die Pumpe geht nun leichtgängig nachdem ein originales Rückschlagventil eingesetzt wurde.


    Der Empfehlung folgend habe ich mir eine BW Petromax BJ 1965 zugelegt (im Fundzustand ohne Wartungsarbeiten).

    Die Verarbeitungsqualität ist wunderbar und das Gerät arbeitet nach dem Standard-Wartungsprogramm inkl. Dichtungserneuerung und Vergaserstopfung zuverlässig von Anfang an. Geiles Teil! Danke für den Tipp!


    Um der jetzt nunmal vorhandenen PRC-Petromax einen Daseinszweck zu geben, habe ich sie auf Spiritusbetrieb umgebaut (Hochdruck-Umbau).


    *Drosseladapter (gekaufte Version) am Mischrohreingang

    *aufgebohrte Düse

    *Vergaserstopfung mit Silikatschnur


    Das ganze läuft soweit, aber ich bekomme das zyklische Flackern/ „pumpen“ des Gasstrahls nicht in den Griff.

    Dadurch leiden nicht nur meine Nerven wegen des unruhigen Lichts, sondern auch die Glühstrümpfe. In Windeseile bekommen diese Löcher, vermutlich durch den ungleichmäßigen Gasstrom.


    Kann es am Brennstoff liegen?
    Ich verwende zum Test Brennspiritus aus dem Supermarkt mit 96%


    Ich möchte am Hochdruckbetrieb mit Spiritus festhalten - daher kommt für mich der Umbau auf die Niederdruck-Variante derzeit nicht in Frage.

  • Zu Deiner Alkoholikerin:

    Hast Du auch direkt unterhalb der Düse, also oberhalb der Wendel, eine Stopfung eingesetzt?

    Die Stopfung unterhalb der Wendel sollte auch nicht "zu locker" aber auch nicht "zu fest" sein.

    Da muß man ein wenig experimentieren, um das Pulsieren (Leidenfrost-Effekt) zu lindern.


    Der Nachteil beim Alkohol (Spiritus) ist da das enthaltene Wasser, vermute ich.

    Ohne jetzt explizit in einer Tabelle nachgesehn zu haben, nehme ich aus dem Bauch heraus gesagt, an,

    daß da der Siedeverzug von Spiritus doch schon in einer anderen Liga wirkt, als z.B. Petroleum oder Benzin.

    Denke mal, das begünstigt dann die Entstehung des sogen. Leidenfrost-Effektes?

    Man korrigiere mich, fals ich da falsch liege.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dank an ABurger für den hilfreichen Beitrag!


    Das sorgfältige Stopfen auch des oberen Teils des Vergasers (direkt unter der Düse) mit Silicatschnur hat einiges verbessert. Der Gasstrom ist jetzt deutlich gleichmäßiger - auch wenn man immernoch eine leichte periodische Fluktuaktion wahrnehmen kann (ca. 0,5 sec Takt).
    Entsprechend leicht flackerndes Licht ist auch immernoch wahrnehmbar.


    Nächster Versuch wäre den Betriebsstoff von Supermkt Spiritus auf BioEthanol 99,8% umzustellen.


    Hier ein Video vom Betrieb mit dem Supermarkt-Sprit:

    https://tempclip.com/bYgrBqudkLWhzAL/watch

  • Aber das sieht doch schon nahezu perfekt aus!:thumbup:Hast du auch Gaze im "Steigrohr" verwendet?

    Ich habe eine halbe "Tafel" verwendet und die Kiste läuft super, allerdings mit Grilli da ich die Lampe auch mal innen verwende.

    Da ist mir der "Geist" doch zu wild in seiner nervösen Entzündlichkeit...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Steigrohr und kurzer Teil unter der Düse habe ich mit Silicatschnur gefüllt.

    Die Schnur hatte ich noch übrig (hat man mal früher für manche Verdampfer beim Väpern (E-Zigarette) benutzt - allerdings vor der EU-Regulierung der Sache).

    Der Docht ist 3mm stark. Den konnte ich so einfach um die Nadelstange im Vergaser wickeln. Damit lässt sich das Rohr ganz passabel füllen.

  • Hier noch ein Nachtrag zum Spiritus-Betrieb:


    -Ein leichtes pulsieren der Lichtintensität und des Betriebsgeräuschs habe ich trotz Stopfen der Vergaserröhre bisher noch nicht beheben können.


    -Weiterhin habe ich DURCHGÄNGIG Probleme mit dem Glühen des Mischrohrs.

    Spätestens nach 5 Minuten Normalbetrieb hat das Rohr eine schöne Rotglut erreicht.


    *Betriebsdruck: ~0,5 - 1 bar

    *Vergrößerte Düsenbohrung
    *Standardeinstellung der Reduzierschraube (Adapterwürfel) im Ansaugtrakt


    Ich frage mich, woran es liegen kann?


    Vielleicht ist das Gemisch zu mager?

  • Gerade habe ich noch einen Versuch unternommen:

    Messingstab im Vergaserrohr inklusive der Nadel entfernt & das Rohr komplett mit Sillicatschnur gestopft


    —> die Lampe ist nun im Betrieb etwas leiser und das Flackern bzw. Pulsieren hat leicht nachgelassen (Betrieb um 1 bar)


    —> das Glühen des Mischrohres tritt immer noch nach spätestens 5 Minuten Betrieb ein. Gleichzeitig verringert sich die Lichtintensität und das Licht färbt sich gelblich.