B & L Herold 15''' brummt und flackert - Suche schlanken Matador-Zylinder (Ø Kugel 6,1 cm)

  • Liebe Pelam-Community,


    ich bin neu hier im Forum und allgemein beim Thema Petroleumlampen. Meine erste historischen Lampe: Ein 15''' Flammscheibenbrenner "Herold" von Brendel & Loewig.


    Nun zu meinem Problem:

    Die Flamme flackert mit hoher Frequenz und summt / brummt dabei.


    Die Flamme sieht auf den ersten Blick statisch aus, aber auf Fotos mit kurzer Belichtungszeit sieht man, dass die Flamme zwischen zwei Formen hin und her schwingt. Das Flackern ist so schnell, dass man es nur aus den Augenwinkeln wahrnehmen kann. Aber es erfüllt den ganzen Raum und stört erheblich.


    Ich glaube es liegt nicht an mangelnder Brennstoffzufuhr, denn dieses Problem hatte ich vorher und konnte es mit Infos hier aus dem Forum lösen. Vermutlich schwingt eher die Luft im Zylinder, ähnlich wie wenn man über eine leere Glasflasche pustet. Es stimmt wohl etwas mit der Luftführung noch nicht.


    Die Flammscheibe ist wohl die richtige, sie ist mit 15''' Herold beschriftet. Soweit ich das einschätzen kann im Vergleich zur Abb. im Goldberg 1911 S.71, passt auch der Korb zum Brenner. Bei der Galerie bin ich mir da nicht sicher :/


    Ich habe im Internet Bilder vom Verkauf eines originalen Herold-Cylinder 15''' gefunden. Der damalige Verkäufer hat mit erlaubt die Bilder hier zur Anschaung einzustellen und hat mir auch die vollständigen Maße genannt (Danke, Robert W. :merci:)


    Gesamthöhe: 25 cm

    Höhe Rohr: 17,5 cm

    Höhe Aufsteckrand: 3,2 cm

    Ø Kugel: 6,1 cm

    Ø Öffnung oben außen: 4,1 cm

    Ø Öffnung unten außen: 5,2 cm

    Gewicht: 111 g


    Mein aktueller Zylinder hat die Maße:

    Gesamthöhe: 26 cm

    Höhe Aufsteckrand: 3 cm

    Ø Kugel: 7,5 cm


    Insbesondere ist der Durchmesser der Kugel beim Original-Zylinder deutlich kleiner als bei meinem jetzigen Zylinder. Ich vermute, dass das die Luftströmung stört und das Brummen und Flackern verursacht. Was meint ihr, liegt es am falschen Zylinder? Oder habt ihr evtl. noch andere Ideen, was das Problem verursachen könnte?


    In jedem Fall kann es nicht schaden einen schlanken Zylinder mit passenden Maßen zu nutzen, denke ich. Entsprechend bin ich jetzt auf der Suche nach einem 15''' Zylinder mit 6,1 cm Kugeldurchmesser. Es soll hier im Forum eine Rubrik "Biete/Suche/Tausche" geben wo ich mal nachfragen könne, aber die habe ich noch nicht gefunden (Typisch Neuling eben...) und bräuchte da einen Tipp :).


    Vielen Dank und viele Grüße

    Ricky

  • Hallo Ricky und :welcome: hier im Forum.


    Ich kenne mich zwar mit dem Thema nicht wirklich aus, dennoch hast du bis hierher alles richtig gemacht.

    Vor allem deine saubere und ausführliche Darstellung des Problems wird dir hier von den "Experten"

    positiv angerechnet, dessen bin ich mir sicher.


    Was die Tauschbörse betrifft, diese findest du unten im Mitgliederbereich.

    Es ist aber möglich das diese erst nach einer gewissen Zeit für Neulinge freigeschaltet wird.

    Aber auch dazu wird sich sicher ein Mod oder anderer melden.


    Ich wünsche dir dennoch viel Spaß und interessante Gespräche hier.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Ricky,


    :welcome: im Forum.

    Auch Dir wird hier bestimmt geholfen.

    Die richtigen Experten für das Thema melden sich bestimmt noch.

    Was auf jeden Fall hilft, sind Fotos vom Istzustand.


    (Bilder hochladen geht momentan nicht immer bzw. eingeschränkt; mal probieren)


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Danke Andy66,
    tatsächlich habe ich jetzt die Tauschbörse gefunden und mein Gesuch dort eingestellt, es wird hoffentlich bald freigeschaltet.


    Danke lightshot für den Hinweis.
    Ich habe die Bilder schon parat, nur leider kommt beim Upload eine Fehlermeldung:
    Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

    Ich habe es mit ganz normalen jpg-Dateien versucht. Mache ich noch etwas verkehrt oder habe ich keine Berechtigung, Bilder einzustellen?
    Falls es eine Störung ist, kann und sollte ich das irgendwo melden?

    Viele Grüße
    Ricky

  • Diese Störung betrifft uns alle..., ist bereits bekannt und ein Moderator hat dazu etwas verfasst.


    Siehe ganz oben unter "Pelam News" ...und dann bei "aktuellen Störungen"

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Insbesondere ist der Durchmesser der Kugel beim Original-Zylinder deutlich kleiner als bei meinem jetzigen Zylinder. Ich vermute, dass das die Luftströmung stört und das Brummen und Flackern verursacht. Was meint ihr, liegt es am falschen Zylinder?

    Hallo Ricky,

    nach meinen Erfahrungen mit Brandscheibenbrennern führt eine zu breite Kugel in der Tat oft zu einem Flackern oder unruhigen Brennen der Flamme. Ich denke also, dass Deine Vermutung stimmt. 15-linige Zylinder mit flacher Kugel sind allerdings selten, ich bin auch ständig auf der Suche danach und hüte die wenigen, die ich habe.


    Ein Bild des Herold-Brenners mit Zylinder findest Du im Goldberg-Katalog 1911 auf S. 71, da kannst Du sehen, ob Deine Galerie die originale ist.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Servus in meine Geburtsstadt

    und herzlich willkommen !

    Schön, daß sich hier auch mal ein Heiner einfindet.


    Was meint ihr, liegt es am falschen Zylinder?

    Es gibt in der Tat Brenner-Situationen,

    in denen sich ein unpassendes Zylinder-Design musikalisch "negativ" (wenn man so will) bemerkbar macht.

    Ein solches Phänomen habe ich auch schon an einer meiner Lampen gehabt

    (keine Dochtlampe, sondern ein Spititus-Glühlicht), eine andere Zylinderlänge beendete dann diesen "Spuk".

    Von daher würde ich auch meinen, daß ein anderer Zylinder bei Deiner Lampe die Lösung sein könnte.


    Leider kann ich jetzt nicht mit einem konkreten Tipp dienen,

    habe Dir aber mal einen Link (per PN) zu einem Mitbewerber des hiesigen Foreninhabers geschickt.


    Drücke Dir die Daumen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Versuch mal ein Blaker auf der Lampe zu benutzen, bei meinem Herold in 15" hat das damals das Flackern beseitigt, nachdem der originale Zylinder mir zu Bruch gegangen ist.

    Den Blaker kann man zum probieren ggf. wenn keiner zur Hand ist auch selber aus z.b. einer leeren Stechgaskatusche basteln.

    ! Auch leere Gaskatuschen können zündfähiges Gemisch enthalten, daher vor dem zerschneiden mit Wasser füllen, bis kein Gasvolumen mehr in der Dose ist!

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke Phaidros und ABurger für eure Einschätzung und an Wen1g für die kreative Idee mit dem Blaker. Ich habe das mit einem Provisorium getestet und kann damit die Schwingungsfrequenz etwas verringern, aber das Flackern geht damit leider nicht weg.


    Außerdem habe ich mit dem Goldberg die Galerie abgeglichen und ein Bild von Magnus von einem Herold-Brenner mit zugehöriger Galerie und Korb gefunden. Es sieht ganz so aus, als gehörte meine aktuelle Korb-Galerie-Kombi nicht zu diesem Brenner:rolleyes: Ich schätze mal das sollte die Funktionstüchtigkeit der Lampe aber nicht derart beinträchtigen, dass sie brummt und flackert, oder?


    Gerade klappt es auch mit den Bildern. Zur Anschauung habe ich die beiden Formen fotografiert, zwischen denen die Flamme hin und her schwingt.


    Man kann sich vielleicht vorstellen, dass das ganz schöne Helligkeitsschwankungen verursacht. Einfach zum Spaß habe ich auch mal die Frequenz gemessen: 45 Hz, also so schnell dass man es gerade noch sieht.

    Ich habe mir auch einen hochwertigeren Docht bestellt, denn der aktuelle ist recht dünn und evtl. zieht die Lampe da ein wenig Falschluft, wenn die Dochthülse nicht gut abgedichtet ist.

    Hier noch ein Bild von der gesamten Lampe und vom Brenner.

  • Hallo Ricky,


    mit dieser Kosmos Galerie kann der Brenner nicht richtig funktionieren.

    Du kannst aber von mir eine originale Herold Galerie bekommen, melde dich dazu bei Interesse gerne einfach per PN.


    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Von markes habe ich die passende Galerie und einen Aufsteck-Ring mit drei Löchern für die Arme des Schirmreifens bekommen. Den Schirmreifen habe ich von der vorherigen Galerie abgelötet und und an den Aufsteckring angelötet.

    Mit der neuen Galerie war das Problem des Brummens und Flackerns dann weg. Allerdings war die Flamme nicht besonders hell. Ich vermute, die Luftströmung war noch nicht optimal mit dem normalen Matador-Zylinder. Ich habe mir deswegen noch vom Glasbläser einen Zylinder mit den passenden Abmessungen machen lassen, den konnte ist gestern endlich abholen.

    Nachdem ich in diesem Thread noch Probleme mit der Befestigung des Fußes lösen konnte, funktioniert die Lampe jetzt wie sie soll.

    Danke für eure Hilfe bei meinem ersten Lampen-Abenteuer!

    Viele Grüße
    Ricky

  • Hallo Ricki,

    Ich habe mir gerade das Foto von deinem Brenner einmal in der Vergrößerung angeschaut. Es sieht so aus als sitzt deine Brandscheibe auch nicht richtig im Rohr sondern viel zu hoch.
    Hier mal die Vergrößerung zum Vergleich:




    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    Danke für den Hinweise. Ich habe nochmal ein besseres Bild von meiner Flammscheibe gemacht:


    Man sieht, dass der Sieb-Teil schlanker und unten wieder breiter wird und nur der Teil im Rohr steckt, der keine Löcher hat. Tiefer bekomme ich sie nicht hinein, es gibt im Rohr ja einen Wulst, auf dem der untere Rand aufliegt.

    Auf deinem Foto sitzt die Scheibe viel tiefer. Für mich sieht es aus, als ob deine Scheibe bis ca. zur Mitte der schlanken Siebtaille im Rohr steckt. Das heißt bei dir müssten die untersten 2 Lochreihen schon vom Rohr verdeckt sein. Da die Löcher ja keinen Zweck haben, wenn sie vom Rohr verdeckt werden, hätte ich fast gesagt das sollte nicht so sein. Also vielleicht sitzt meine Scheibe richtig, aber deine vielleicht zu tief, könnte das sein?


    An der Position des Wulstes im Rohr kann sich ja eigentlich nichts ändern. Wie lang bzw. hoch ist denn deine Scheibe insgesamt? Ich komme auf knapp 33 mm.


  • Hallo Ricki,


    Das ist nicht mein Brenner sondern die Vergrößerung aus dem Post 11 von Horstmachtlicht .

    Da müsstets du ihn mal fragen bzw. er etwas dazu sagen. Mir ist eben nur der Unterschied aufgefallen.

    Je nachdem wie hoch die Brandscheibe herausragt, liegt der Leuchtring natürlich im Glaszylinder.

    Die Brandscheiben meiner Ditmar-Brenner werden alle erst bei den Löchern dicker was einen natürlichen Anschlag bildet.



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallöchen habe gerade das Problem Brandscheibe gelesen. Meine Scheibe sitzt wahrscheinlich etwas zu tief. Ich kann die originale Einstecktiefe leider nur sehr schwer feststellen, weil meine Brandscheibe aus zwei Teilen besteht. Ist mir beim reinigen kaputt gegangen. Habe mit der Höhe ein wenig experimentiert. Ist sie zu hoch, müffelt meine Lampe.

  • Hallo,

    Glückwunsch zur ersten sehr erfolgreichen Restauration wie ich finde - ein ambitionierter Einstieg auf jeden Fall :done:


    Ich hatte auch mal einen Herold-Brenner, im Prinzip eigentlich

    ein sehr schickes Teil - hatte ihn aber mangels Glaszylinder wieder verkauft...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)


  • Also vielleicht sitzt meine Scheibe richtig, aber deine vielleicht zu tief, könnte das sein?

    Moin Ricky,

    Bei dir sieht das alles richtig aus. Beim Herold sitzt die Flammscheibe so hoch. Deshalb ist der Zylinder auch so speziell mit der hohen Ausbuchtung.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus