Moin zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Grund, warum meine Petromax schlechter vorheizt als meine Anchor. Mit schlechter meine ich, dass ich bei der Petromax locker zwei Füllungen Spiritus benötige, bis der Vergaser heiß genug ist, bei der Anchor reicht eine Füllung locker.
Ich habe dann mit einem (Glasfaser)Docht im Steigrohr der Vorheizschale experimentiert. Damit heizt die Anchorlampe mit einer 3/4 Füllung ausreichend vor. Die Heizschale der Petromax ist anders aufgebaut, es fehlt ein Loch von der Vorheizschale in das Steigrohr (dieses Loch existiert in der Vorheizschale der Anchor).
Ich habe dann flugs mal ein 1,5mm Loch ziemlich bodennah in das Steigrohr gebohrt, siehe da, die Petromax heizt jetzt genauso schnell vor, wie die Anchorlampe.
Jetzt nervte mich nur noch der Glasfaserdocht, der eine Baumwollumwicklung hat (die wegbrennt). Die Glasfasern am oberen Ende waren teils zusammengeschmolzen, so dass diese leicht abbrechen konnten.
Also habe ich als Doch mal ein 3mm Edelstahlseil verwendet. Das funktioniert erstaunlicherweise genauso gut!
Hier mal ein Bild der Konstruktion (upload geht nicht, also onedrive-link):
https://1drv.ms/u/s!AjhpQCUHLnzslOpK264FsSK3JhH1Fw?e=OwR6rP
Da die Flamme auch mit dem Stahl"docht" schön entlang am Vergaser nach oben zieht, habe ich noch etwas weiter experimentiert, wie man das Starten .. entspannter machen kann. Reproduzierbar mit diesem Docht klappt es nun so:
- Schraube am Manometer schließen
- Vergaserventil öffnen
- einen (!) Pumpenhub aufpumpen
- Spiritus einfüllen und anzünden
- warten, bis das Petroleum verdampft und sich im Glühstrumpf selber entzündet
Hier ein Video dazu.