Vorheizen Petromax != Vorheizen Anchor => automatischer Sanftstart

  • Moin zusammen,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Grund, warum meine Petromax schlechter vorheizt als meine Anchor. Mit schlechter meine ich, dass ich bei der Petromax locker zwei Füllungen Spiritus benötige, bis der Vergaser heiß genug ist, bei der Anchor reicht eine Füllung locker.


    Ich habe dann mit einem (Glasfaser)Docht im Steigrohr der Vorheizschale experimentiert. Damit heizt die Anchorlampe mit einer 3/4 Füllung ausreichend vor. Die Heizschale der Petromax ist anders aufgebaut, es fehlt ein Loch von der Vorheizschale in das Steigrohr (dieses Loch existiert in der Vorheizschale der Anchor).


    Ich habe dann flugs mal ein 1,5mm Loch ziemlich bodennah in das Steigrohr gebohrt, siehe da, die Petromax heizt jetzt genauso schnell vor, wie die Anchorlampe.


    Jetzt nervte mich nur noch der Glasfaserdocht, der eine Baumwollumwicklung hat (die wegbrennt). Die Glasfasern am oberen Ende waren teils zusammengeschmolzen, so dass diese leicht abbrechen konnten.


    Also habe ich als Doch mal ein 3mm Edelstahlseil verwendet. Das funktioniert erstaunlicherweise genauso gut!


    Hier mal ein Bild der Konstruktion (upload geht nicht, also onedrive-link):

    https://1drv.ms/u/s!AjhpQCUHLnzslOpK264FsSK3JhH1Fw?e=OwR6rP


    Da die Flamme auch mit dem Stahl"docht" schön entlang am Vergaser nach oben zieht, habe ich noch etwas weiter experimentiert, wie man das Starten .. entspannter machen kann. Reproduzierbar mit diesem Docht klappt es nun so:


    - Schraube am Manometer schließen

    - Vergaserventil öffnen

    - einen (!) Pumpenhub aufpumpen

    - Spiritus einfüllen und anzünden

    - warten, bis das Petroleum verdampft und sich im Glühstrumpf selber entzündet


    Hier ein Video dazu.

  • Das Loch im Steigrohr gehört eigentlich auch bei einer Petromax-Vorheizschale original rein, es scheint aber eine größere Menge an welchem ohne Loch oder mit schlechtem Loch durch die Welt zu vagabundieren. Ohne das Loch funktioniert ja das Steigrohr gar nicht richtig, egal ob mit oder ohne GF-Docht drin.

    Ein Faktor könnte auch sein, daß die Anchor Vergaser etwas weniger Material dran haben, das verschlingt weniger Aufheizenergie.


    Die Manometerschraube schließe ich auch immer vor dem Anheizen, manchmal reicht das schon zum starten, vor allem bei Lampen mit <250CP

    Den einen Pumpenstoß mache ich dann allerdings erst, wenn 2/3 der Schalenfüllung leer sind.

    Wenn man einen docht im Steigrohr benutzt, geht aus meiner Einschätzung nur die Methode, weil die Stichflamme durch das Rohr am Schuß ja fehlt, um den Zündimpuls zu setzen, wenn man erst am Schluß zudreht und lospumpt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    Einmal editiert, zuletzt von polaris1977 ()

  • Das "Loch" ist eher ein schmaler Steg/Schnitt im Rohr in der Wanne, das Rohr ist ja nur von unten verlötet.

    Wenn das Rohr aber zu tief beim verlöten in die Wanne gesteckt wurde ist der "Schlitz" zugekleistert.

    Dann kann man mit Fräskopf im Dremel fix ein Loch reinmachen in Bodennähe der Wanne...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Ich kenn das von meiner Petromax auch nicht anders, die braucht immer noch einen Extraschluck, Alkoholproblem?😁

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Die Wärmeleitfähigkeit des Tankes dürfte auch eine Rolle spielen, der Anchor Tank ist aus Stahl, der PX Tank aus Messing. Der Füllstand in der Lampe ist ebenfalls relevant.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Grund, warum meine Petromax schlechter vorheizt als meine Anchor. Mit schlechter meine ich, dass ich bei der Petromax locker zwei Füllungen Spiritus benötige, bis der Vergaser heiß genug ist, bei der Anchor reicht eine Füllung locker.

    Wenn in einem Vergaser nur minimal mehr an Verkokung vorhanden ist, kann man diese Lampen nicht mehr miteinander vergleichen.
    Deshalb ist so eine Gegenüberstellung müßig.

    Gerade die Betriebszeit hat neben der Brennstoffqualität den größten Einfluss auf die Startwilligkeit.


    Wobei natürlich die Vorwärmschale mit dem Steigrohr funktional i.O. sein sollte.

    Dieses fehlende Loch in der Px Vorwärmschale ist leider kein Einzelfall, sondern eher die Regel.