Fledermaus 6 DR Patente

  • Hallo, ich will hier nochmals meine Fledermaus 6 DR Patente Laterne, mit einem Glas von Albert Frank wo ein sogenanntes "Münchner Kindl" als Motiv zu sehen ist vorstellen.

    Laut ersten Recherchen, glaube ich dass es sich bei der Laterne um ein sehr frühes Modell der 6 DR handelt, weil am Kamindeckel noch keine Nummer eingestanzt ist.

    Ob es die Laterne mit diesem Glas zu kaufen gab weiß ich leider nicht.

    Albert Frank hat selbst Laternen hergestellt, die Firma hieß Frankonia.

    Albert Frank, hatte sich von Nier eine Laterne entwerfen lassen.

    Auch glaube ich eine Laterne wie die meine als Frankonia gesehen.

    Ich hoffe ich bekomme von Euch noch einige Informationen zu Laterne und Glas. :prost:


    Grüße Ulrich


    Bilder folgen wenn das hochladen wieder funktioniert.

    Grüße Ulrich

  • Laut ersten Recherchen, glaube ich dass es sich bei der Laterne um ein sehr frühes Modell der 6 DR handelt, weil am Kamindeckel noch keine Nummer eingestanzt ist.

    Die Begründung ist nicht optimal, aber nochmals, ja. Ein frühes 6 DR Patente im Oval Modell zeichnet sich dadurch aus des es keine oberen Reinigungslöcher hat und die Glashalteplatte noch umlaufende, sinnfreie Luftlöcher am äußeren Rand.

    Siehe Bild links

    image.jpg

    Ob es die Laterne mit diesem Glas zu kaufen gab weiß ich leider nicht.

    Definitiv - nein.


    Albert Frank hat selbst Laternen hergestellt, die Firma hieß Frankonia.

    Albert Frank, hatte sich von Nier eine Laterne entwerfen lassen.

    Auch glaube ich eine Laterne wie die meine als Frankonia gesehen.


    Ja, Jein, Nein.

  • Danke Poe, für die Aufklärung, ich habe die Informationen von verschiedenen Seiten.

    Ich finde die Albert Frank 2472 hat große ähnlichkeit mit meiner Laterne.

    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Das mag schon sein, aber keiner weiß worauf du hinaus willst. Eine Fledermaus ist eine Fledermaus wenn eine Fledermaus drauf ist. Kein Grund irgendwas herbeizureden nur weil sich da ein Frank Glas verirrt hat.


    Nachtrag.

    Und die 2472 hat in meinen Augen überhaupt keine Ähnlichkeit, da stimmt ja fast gar nichts überein. Der Tragbügel nicht, die Tragbügelösen nicht, die Zugstreben nicht, es gibt kein doppeltes Luftsieb, Das Tankdesign passt nicht, das Brennkammerdesign passt nicht...... also.... was soll man da sagen...

    die Ähnlichkeit besteht insofern wie sich auch Autos irgendwann ähnlich wurden. 4 Räder, meist unten, Dach, Scheiben, Türen.....

  • Ja du hast recht Poe, es ist und bleibt eine Fledermaus.

    Ich bringe hier nur ein was ich gelesen bzw. gesehen habe, um herauszufinden ob es wirklich so ist bzw. war.

    Auch um den Beitrag irgendwie vollständig zu machen, mit allen Informationen was es zu der Lampe gibt.


    Noch eine Frage zum Glas.

    Die Bauform passt zu meiner Laterne oder gab es da andere Gläser?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Die Bauform ist soweit in Ordnung denn sie entspricht im Prinzip der Standardform der damaligen Zeit und eventuelle marginale Formunterschiede zu den Fledermaus Gläsern sind ohne Bedeutung. Wenn man 5m weg ist ist es praktisch egal :-)

  • Ah ich seh gerade... da muss ich jetzt doch noch mal einhaken, also ein Glas mit oberer Wulst entspricht da doch nicht so ganz der Standardform für Fledermäuse, davon hatte man sich bei Stübgens schon sehr zeitig verabschiedet. Aber funktional passt es natürlich trotzdem, und du wirst wohl auch keine Probleme haben es bei Bedarf gegen ein FM Glas einzutauschen.