Docht brennt zu schnell ab

  • Sorry, das Thema ist bestimmt nicht sooo neu, aber ich fand kein Thread dazu.


    Ich habe eine sehr hübsche Kosmos Lampe bekommen, mit neuer Docht, gemessen 40mm. Die Flamme kann ich ganz prima bis 3cm einstellen, rußt nicht. Aber wenn höher als ca 15mm, geht dem Docht das Öl aus, die Flamme wird kleiner, der Doch brennt ab, mit Asche Rand. Vielleicht ist das nur ein billiger, schlechter Docht, den der Verkäufer da reingetan hat?


    Das Bild ist überbelichtet, so hell ist die gar nicht, soll ja nur die Lampe zeigen.


  • Kann am Docht , oder am Brennstoff liegen.

    Wenn du schon Grillanzünder benutzt, wird es der Docht sein.

    Kannst versuchen ihn sorgfältig auszuwaschen. Und noch sorgfältiger trocknen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wenn du schon Grillanzünder benutzt, wird es der Docht sein.

    Nö, tut er nich ...


    Ich verwende hochreines Petroleum von A.W. Niemeyer.

    Zitat aus dem anderen Faden.

    Siehe 15''' Gaudard Brenner will nicht sauber brennen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Du solltest die mal zeigen wenn sie aus ist.

    Die Höhe der Flamme - bei der der Docht nicht abbrennt - hängt von dem Abstand zwischen dem Docht und dem Knick ab.

    Ich habe auch schon ein (neues) Kosmosglas gekriegt, das deutlich untermaßig war.

    Sollte das eine 14'' Lampe sein, ist der 40mm Docht viel zu schmal. Wie breit ist das Glas unten?

  • Der Docht ist 40mm, aber da würde ein 42mm reinpassen. Also 8 Linniger Docht.

    Oberkannte Brenner bis Knick Mitte: 17mm

    Glass unten 33mm Aussendurchmesser

    Glass oben 25mm Aussendurchmesser

    Eingeätzt im Glas: Cristal Requit, 8''


    Bild hochladen geht nicht :(


    IMG_4458-2-2000pix.png

    Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von jacco18 ()

  • Es wurde vor wenigen Tagen seitens der Admin darum gebeten, nicht zu große Foto-Dateien hoch zu laden.

    Vermutlich blockiert da irgendein Filter der Forensoft den Upload wegen der Dateigröße oder ein voreingestellter Maximalpuffer übergelaufen ist.

    Schaut mal ins Board "Wichtiges"!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Schaut mal ins Board "Wichtiges"!


    Micha.

    Lieb gemeint :]
    Nutz doch den Editor zur velinkung und es wird schneller gefunden.
    Unter Bildschirmfoto 2022-10-29 um 17.30.31.png kann man einen Link einfügen, indem man entweder die URL vom gesammten Thread oder rechts oben in jedem Post den Hashtag Bildschirmfoto 2022-10-29 um 17.33.03.png anklickt und da den Permalink kopiert mit Strg.+C und einkopieren mit Str.+V.
    So kommt man direkt zu dem gewünschten, als zu schreiben "schaut mal da und dort". So wird das Forum vieeeel dynamischer. :))
    Nur ein Vorchlag.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • MG_4458-2-600pix.png

    Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

    Du solltest das als jpg hochladen. ein PNG von einem Foto hat wahrscheinlich zu viele Bytes.


    Die Maße klingen jetzt erst mal nicht so falsch. Nach deinem anderen Thread zu schliessen solltest du erst mal den Docht waschen (Spülmaschine) und trocknen, und dann den guten Grillanzünder einfüllen. Es ist auch hochwahrscheinlich dass die Lampe zuletzt mit "Citronella-Lampenöl" betrieben wurde.

  • Bilder gehen wieder. Rechts ist der Kosmosbrenner, der quasi zu trocken ist.


    Viskosität vom AWN Öl ist dann auch nicht zu hoch, weil der Gefahrenhinweis draufsteht.


    Ich habe den Kosmosbrenner mit neuem Docht bekommen. Keine Ahnung, was das für einen ist.

    Zum Vergleich, ich fand noch ein Pigeon Rundbrenner, mit historischer Docht noch drin. Den habe ich gereinigt, und der ist wieder gut. An der Stelle, wo der Docht abbrennt, sind nur haarfeine Fasern zu sehen. Die sind zwar dunkelbraun, aber nicht verkohlt. So wie eine extrem feine Bürste. Da wo der Docht abbrennt, spreizen die Fasern sich.


    Beim Kosmosbrenner, sind gar keine feine Faser da. Nur verkokte Krümmel, wie Nähgarn. Das ist ganz anderes Material.


    Ich habe einen neuen Docht bestellt, einen anderen Grund bleibt kaum übrig.



  • Da möchte ich gerne einmal nachfragen ...


    Viskosität vom AWN Öl ist dann auch nicht zu hoch, weil der Gefahrenhinweis draufsteht.

    Wie meinst Du das?

    Die Viskosität würde eine Gefahr darstellen, die eine Gefahrenbezeichnung / -Hinweis erfordert?

    Denke, da liegst Du falsch.



    Zum Vergleich, ich fand noch ein Pigeon Rundbrenner, mit historischer Docht noch drin.

    ../..

    Beim Kosmosbrenner, sind gar keine feine Faser da.

    Also ...

    Falls Du diese Pigeonlampen meinst, die man auch als "Taubenlampe" kennt,

    ist diese eigentlich für den Betrieb mit Benzin vorgesehen (Petroleum würde freilich auch gehen).

    Die darin befindlichen Runddochte (in Art einer dicken Kordel) eignen sich nicht wirklich zumn Vergleich

    mit dem Docht eines Runddochtbrenners alá Kosmos bzw. Matador.

    Gleichwohl hat man überwiegend Baumwolle als Grundmaterial genommen,

    wobei es aber schon deutliche Unterschiede beim Spinnen, als auch beim Weben gab/gibt.


    Wenn es Dir aber lediglich um die Veranschaulichung und Beschreibung dessen geht,

    dann wurde das (von mir jedenfalls) schon verstanden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es gehört zwar streng genommen nicht hier rein, aber ich will auch keinen neuen Lampenöl- oder Docht-Thread aufmachen und damit den kollektiven Zorn der Schon-länger-hier-Schreibenden und Rufe nach der Moderation provozieren:


    Ich habe noch eine Literflasche gelb gefärbtes, aber offenbar unparfümiertes Lampenöl aus dem Super-Schnäppchen, das mein Vater da einmal gekauft hat, laut Preisschild im Jahr 1997. Ich bin derzeit dran, diese Altlast in meiner FH 276 StK zu verleuchten und stelle fest, dass ich nach jeweils 3-4 Stunden Leuchtdauer etwa 2-3 mm verrußten Docht abschneiden muss. Da ich die FH früher immer nur sehr sporadisch genutzt habe, fehlt mir der Vergleich zum Betrieb mit klarem Lampenöl/Petroleum. Daher einmal kurz die Frage, ob dieses Maß an Abbrand normal oder wohl doch eher dem minderwertigen Lampenöl geschuldet ist?

    Wer viel misst, misst Mist.

  • > Nur ein Vorchlag.


    Hm - soll ich Faulheit auch noch unterstützen?

    Wahrscheinlich ist einigen hier das Moderatoren- und Admin-Board "Wichtiges" völlig unbekannt.

    Wenn etwas im Forum klemmt, dann schaut man da zuerst nach (hier war's sogar der erste Thread?), also in ein paar Sekunden leicht zu finden.

    Wie eine Verlinkung innerhalb des Forums funktioniert, ist mir bekannt, danke.

    Das hättest du ja auch machen können, ohne gleich eine mehrzeilige Abhandlung zu schreiben.


    Soviel zur Kürze einer Information. Schönen Restsonntag!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich bin derzeit dran, diese Altlast in meiner FH 276 StK zu verleuchten und stelle fest, dass ich nach jeweils 3-4 Stunden Leuchtdauer etwa 2-3 mm verrußten Docht abschneiden muss. Da ich die FH früher immer nur sehr sporadisch genutzt habe, fehlt mir der Vergleich zum Betrieb mit klarem Lampenöl/Petroleum. Daher einmal kurz die Frage, ob dieses Maß an Abbrand normal oder wohl doch eher dem minderwertigen Lampenöl geschuldet ist?

    Normalerweise verbrennt ein Docht fast gar nicht.

    Ich betreibe eine ähnliche Laterne, wie deine 276 sehr oft und dann auch über mehrere Stunden auf "Vollgas". Das Flammbild wird nach einigen Stunden zunehmend schlechter, sodass ich den Docht ca. alle 40-50 Betriebsstunden leicht nachtrimmen muss, wobei dann etwa 1mm Docht verloren geht.


    117258-dsc03148-1-jpg


    Der Docht hat also schon viele hundert Betriebsstunden auf dem Buckel und die Laterne ist auch schon mal leergebrannt, was echt ärgerlich ist, weil das dann jedesmal 10-12mm Docht kostet. Trotzdem ist es der erste Docht, den ich während des Aufbereitens eingezogen habe und der ist weiterhin noch für viele hundert Stunden gut.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: