Welche Watte für Benzinlaternen

  • Hallo, ich bin hier im Forum und im Web leider nicht fündig geworden, deshalb hier meine Frage :

    Welche Watte kann ich als Stopfung für meine Benzinlampe nehmen?

    Bei der Lampe handelt es sich um die Friemann und Wolf 20502


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hm, in Pigeon Benzinlampen befindet sich durchgehend Lamawolle.

    Lamawolle hat weniger Eigenfett als Schafwolle.

    Könnte man wohl auch für ne Grubenlampe nutzen...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    Natürlich kann sich jeder zu diesem Zweck ein Lama 🦙 zulegen. Das kostet aber vermutlich viel mehr und macht auch mehr Arbeit wie sich einfach

    - Universal-Watte für Benzinfeuerzeuge

    oder

    - Benzinwatte

    zu kaufen. Muss ja nicht gerade die von Zippo sein.

    Wer sich eine FRIWO leisten kann, sollte auch 5,-€ dafür übrig haben 😉


    In diesem Sinne, Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Ulrich,


    Kosmetik Watte besteht in der Regel aus Baumwolle UND Viskose.

    Ist daher in Verbindung mit Benzin nicht geeignet.

    Verbandwatte (Hartmann) in der Regel aus 100% Baumwolle.

    Billigere Verbandwatte ist hingegen auch oftmals mit hohem Viskose Anteil.

    Einfach das Kleingedruckte lesen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Gute Verbandwatte aus reiner Baumwolle funktioniert einwandfrei, ich habe auch schon Feuerzeuge damit gestopft. Das einzige Problem ist, dass die etwas feiner als die offizielle "Zippowatte" ist, man sie also recht leicht versehentlich zu start verdichten kann und somit Tankvolumen verliert.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Moin,


    es werden doch „alle Nas lang“ Lama-Wanderungen angeboten - da sollte es doch möglich sein, von dort auch die Wolle zu bekommen, oder?

    Dann sind die armen Tierchen immerhin nicht umsonst aus den Anden in unser (Flach-)Land importiert worden …


    Leuchtende Grüße

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Kann man die eigentlich auch essen..?


    :/