Enders 9061D Ventileinsätze

  • Hallo zusammen,


    Heute wollte ich meinen Kocher wieder zusammenbauen (einfach neu mit Vitondichtungen)


    Dabei hab ich bemerkt das ich die Dichteinsätze von dem Pumpenventil und vom Überdruckventil im Tankdeckel verloren habe.:wallbash: Aus dem Gedächtnis heraus weis ich noch das diese 2 Einsätze wie die Pumpenventile der Petromax ausgesehen haben


    Nun meine Frage: passen die Einsätze der Petromax-Pumpe in dem Enders-Kocher?

    Leider hab ich z.Z. keine PM-Ventileinsätze hier, sonst würde ich es einfach selber ausprobieren.

    Und meine Camel 150er will ich nicht extra zum ausprobieren zerlegen.


    vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen, bevor ich wegen 2 Ventileinsätzen extra eine Bestellung auf Verdacht mache.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred,

    Achtung es gibt verschiedene Pumpenbodenventile, die mit Gummiknupsi so wie im Überdruckventil, und eben die mit der Dichtscheibe.


    Hab ich beides da.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Markus, aus der Erinnerung raus sahen beide Fehlteile so aus wie das verlinkte Bild vom Forenshop Beispiel

    Das mit der Dichtscheibe kenn ich von Lötlampen.

    Sind deine Pumpenbodenventile benzinfest? Mein Kocher ist halt ein Benzinkocher...

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • der Messingträger ist ja das Problem, Viton oder Korkscheiben hätte ich eventuell noch. Muss mal suchen. Ich meld mich über Pn nach der Arbeit.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Markus, das Messingteil das anstelle der M3-Muttern liegen sollte fehlt mir. Wenn Du die hast dann schreib mir mal bitte was du für 2 Stück gerne haben möchtest. Wie gesagt es geht um den Enders 9061D Benzinlocher. Aus der Erinnerung sind die ugef. so groß wie ein Pumpenventileinsatz bei der Petromax. Bei meinem anderen Kocher, Enders 9060, Ist der Einsatz dünner - ca 3mm.


    Schöne Grüße, Manfred