Petromax 828 / 350 CP Rapid

  • Moin zusammen,


    habe mit der Petromax 828 / 350 CP Rapid angefangen, welche bei dem Konvolut Petromax Konvolut am aufarbeiten mit dabei war.

    So sah sie aus:

    Hier komplett demontiert, dies ging soweit ganz gut, nur das Pumpenventil weigerte sich ein bisschen, klebte fest:

    Im Tank war reichlich Schmodder, also Spülmaschinentab kleingemacht, ab in den Tank und heißes Wasser rein und über Nacht ziehen lassen:

    Das gleiche habe ich jetzt nochmal wiederholt, da man ja auf dem letzten Bild erkennen kann, das da noch einiges drinn sitzt. Werde das ganze danach nochmal betrachten und wenn nötig als nächstes mal Splitt einfüllen und dann schütteln und schwenken.


    Gruß

    Julian

  • Moin,


    so hier der nächste Teil. Die Messingteile habe ich schon fertig aufbereitet.

    Auch diese waren für ein paar Tage in der Zitronensäure, dann ins warme Spülibad und mit dem Akopad abgeschrubbt. Anschießend mit dem Föhn getrocknet und eingeölt:

    Jetzt schwimmen die anderen Teile in der Zitronensäure und das Innenteil wird heute auch noch fertig:


    Was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist der Tankboden. Da scheint echt Beton dran zu sein stellenweise. Jemand spontan eine Idee wie man Beton davon ablösen kann?

    Gruß

    Julian

  • Tach,


    ... hier erzählen immer wieder Leute was von Patina und Geschichte erzählen. Wenn der Beton nicht abgeht, verbuche es unter Geschichte erzählen.

    Ich habe auch eine 829,die wohl bei einem Maurer Dienst getan hat; erkennbar an reichlich Mörtelspritzer. Soweit es ging, habe ich die entfernt, der Rest ist von selbst im Laufe der Zeit verschwunden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin zusammen,


    ja ist ja zum Glück am nur am Tankboden. Wir gucken einfach mal, wie viel von dem Zeug nach dem Bad übrig ist.

    Die Haube, der Innenmantel und die anderen Kleinteile sind auch schon fertig.


    Jetzt geht der Bilderupload bei mir auch nicht mehr. Bin gespannt wo es dran liegt.


    Gruß


    Julian

  • Wer Irgendetwas wirklich sauber bekommen will, legt sich ein Ultraschallbad zu.

    Das heisse Wasser, das entsprechende Reinigungsmittel und natürlich der Ultraschall reinigt bis in die kleinste Ritze.

    Kostet ab etwa 150 Taler, nach oben gibt es in Sachen Grösse und Leistung natürlich viel Luft.

    Man kann auch die billigen Dinger mit schwächlicher Heizung kaufen, dann nimmt man einfach einen Wasserkocher und gibt das kochende Wasser dazu...

    Nachtrag: Es gibt auch speziellen Betonentferner der auch in der Schüssel funktioniert wie "Crete Beater". Gibts bestimmt auch in kleinen Dosen bei nächstgelegenen Baugeräteverleiher...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

    Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Sockenschuss ()