Feuerhand Nr. 176 Spec. Sturmfest

  • Moin zusammen,


    hier möchte ich euch meine Feuerhand Nr. 176 Spec. Sturmfest. Diese habe ich per Zufall als Entschädigung erhalten. Wollte eigentlich Teile für den MB Trac abholen, die waren dann aber nicht mehr auffindbar. Wo ich mich auf den Rückweg gemacht hatte rief mein Vater an ich solle umdrehen, man hätte die Teile gefunden. Also zurück, Teile eingeladen, eine kleinen Betrag für die Lampe dort gelassen.

    So sah sie aus als ich sie bekommen habe:

    Das Glas ist rot lackiert ab Werk. Die Farbe löst sich schon an einigen Stellen.

    Habe sie mit Druckluft ausgepustet, dann ins Zitronensäurebad gegeben :bath: und nach dem abschrubben und trocken Föhnen habe ich sie mit Brunox eingeölt. Der Docht war noch top und hat nur einen neuen Schnitt bekommen.


    Leuchten kann sie auch wieder wie ich hier schon gezeigt habe Wieder da… Terrassenleuchten im Sommer 2022 ! 👍 und so schaut sie jetzt aus:


    Gruß

    Juian

  • Moin,


    ...ich hänge mich hier mal bei Julian ran, da (fast) gleiches Thema.


    Mein derzeitiger Neuzugang musste nur heiß gebaden und mit Stahlwolle geputzt werden, prima Zustand, Verkupferung super erhalten.

    :stark::applaudit:. Die Kaminprägung "Sturmfest" ist hier auf der gegenüberliegenden Seite vom Tankdeckel + "BP. ang.".



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • > Die Kaminprägung "Sturmfest" ist hier auf der gegenüberliegenden Seite vom Tankdeckel + "BP. ang.".


    Ja, die Prägung ist gerade da, wo bei der Produktion wahllos in die Teilekiste gegriffen wurde.

    Das gleiche Problem findet sich bei den kleinen Sturmkappen der NK-Zeit (175 und 176), wo die mehrsprachige Prägung mal vorne, mal hinten gelandet ist.

    In meiner Sammlung hatte ich immer darauf geachtet, die Exemplare zu erwischen, wo die Prägung bzw. dt. Variante vorne zu sehen ist.

    Das schränkt die Auswahl zumindest statistisch auf 50% Trefferwahrscheinlichkeit ein.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<