• Hallo liebe Forum Community,


    seit kurzem bin ich aus einer Erbmasse heraus stolzer Besitzer zweier (mehr oder weniger) kompletter Petromax Starktlicht Petroleum Lampen.

    Ich kenne mich ein wenig mit dieser Art von Lampe aus, da mein Vater ebenfalls eine ähnliche Version mit RapidStarter sein EIgen nennt und wir diese früher oft im Einsatz hatten.


    Bevor ich mich nun an die Aufarbeitung / Restauration dieser Schmuckstücke mache, möchte ich gern in Erfahrung bringen, welches Kleinod ich da tatsächlich besitze.

    Hier hoffe ich einfach auf euer Schwarmwissen :-) Ich habe eine HAndvoll Bilder hier in den Anhang gelegt.


    • Für eine Lampe fehlt mir das Sicherheitsglas. -> gibt es hier ein entsprechendes Ersatzteil?
    • Beide Lampen sind stark verwittert. Wie kann ich diese möglichst schonend wieder auf"polieren"?
    • Bei beiden Lampen ist die "Pumpe" nicht fumktionsfähig (ich schätze das Dichtleder ist hin).
    • Welche Glühstrümpfe sind für diese Lampe empfehelnswert ?
    • Gibt es Ersatzteilkits ? Nach der Aufarbeitung wäre es ja sinnvoll alle Verschleissteile/Dichtungen zu erneuern.

    Ich freue mich auf den Austausch und sehen schon den Moment herbei, wenn das rauschende Ungetüm das erste mal brennt und seinen Petroleum Geruch im Garten verbreitet.


    Viele Grüße und DANKE im Voraus

  • Hallo und willkommen hier im Forum . :welcome:
    am besten..

    Man nimmt sich ‘ne bequeme Sessel und liest einige Stunden hier im Forum herum wo viel Kenntnis angesammelt ist mit Lap Top oder Bildschirm vor sich.

    Viele Fragen werden da schon beantwortet ( denke Ich so)

    Ausserdem gibt es Linksoben ein Suchmöglichkeit

    Leder von deine Pumpe wieder geschmeidig ?
    Ich habe das hin bekommen mit einige Zeit trenken in Motoröl

    Hier gibt es möglich Alternative wie fetten mit z.B. Vaseline


    Ersatzteile gibt es hier im Shop

    Viel Erolg !


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    • Für eine Lampe fehlt mir das Sicherheitsglas. -> gibt es hier ein entsprechendes Ersatzteil?

    Da passen die Gläser für die Px829/500HK die recht problemlos erhältlich sind, u.a. im Shop des Forumsbetreibers

    Zitat
    • Beide Lampen sind stark verwittert. Wie kann ich diese möglichst schonend wieder auf"polieren"?

    Für die Oberflächen sollte den Bildern nach etwas Seifenlauge und danach Messing/Metallpolitur reichen. Für die funktionellen Teile könnte ein Ultraschallbad in schwacher Citronensäure reichen, sonst in selbiger kochen.

    Wenn es im Innenleben stärkere Verschmutzungen gibt, solltest Du die Lampen einmal "durchbommeln" entsprechend dieser Anleitung. Bis auf den bei Dir fehlenden Rapidvorwärmer trifft alles dort für die Px829/500HK dargestellte auf Deine 1:1 zu. Du kannst das Programm auch jeweils gleich einmal durchziehen, dann hast Du alle diese Fehlerquellen schon mal raus.

    Zitat
    • Bei beiden Lampen ist die "Pumpe" nicht fumktionsfähig (ich schätze das Dichtleder ist hin).

    Möglicherweise ja, vielleicht sind die auch einfach ausgetrocknet und brauchen Vaseline, ggf. mit einem Glycerinseifebad zum wieder einweichen vorher. Möglicherweise sitzt auch das Pumpenbodenventil (aka PuBoV) fest. Das kann man vorsichtig von außen durchstoßen. Wenn es nicht mehr dichtet, was Du an "Rückfedern" des Pumpenbodens bei steigendem Tankdruck und Brennstoffübertritt in den Pumpenschacht erkennen kannst, mußt Du heir die Dichtung tauschen. Mit etwas Vorsicht und Glück kannst du den Bleidichtungsring dabei nach dem Ventilaus- und wiedereinbau wieder verwenden/drinlassen.

    Zitat
    • Welche Glühstrümpfe sind für diese Lampe empfehelnswert ?

    Das hängt etwas von den bevorzugten Eigenschaften ab. Für erst Testläufe ohne vorheriges Durchbommeln und mit wenig Übung im Zerlegen mit Socke drin eher nicht die teuersten.

    Zitat
    • Gibt es Ersatzteilkits ? Nach der Aufarbeitung wäre es ja sinnvoll alle Verschleissteile/Dichtungen zu erneuern.

    Jein, es passen überwiegend die "Verschleißteilsets" für die Px829/500HK die es in vielen Läden und Onlineshops gibt. Allerdings sind da Düsen+Nadeln und Socken in 500HK drin. Diese Düsen+Nadeln passen in Deine 350er zwar auch rein, aber erhöhen halt den Verbrauch und ggf. auch die Leistung. Manche mit 350 bedüste Lampen laufen gut mit 500er-Socken, aber nicht jede. Außerdem ist dann i.d.R. eine Ersatzdichtung für den Rapid mit drin, die Du nicht brauchst.


    Da Du keinen Rapid hast und bei Px 826ern jeweils schon eine Vorheizschale serienmäßig mit drin sein sollte, brauchst Du übrigens die Vergaserfußventildichtungen vorerst noch nicht zu erneuern. Die startet und läuft auch ohne und falls sie für Transport zu undicht sind und Du das brauchst kannst du sie dann immer noch wechseln.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    Einmal editiert, zuletzt von polaris1977 ()

  • Moin ( hier dein Vorname ),nochmals


    Für Socken noch folgendes zu sagen..

    Zum testen : Ich nutze die billige Chinaware ; halten nicht lange aber für weinig Euronen Kartonweise erworben in euer Land wo man es in die ‘ Grosse Bucht ‘ ( = E..ay ) ‘ gewinnen ‘ konnte/ kann.


    Für langfristig Gebrauch : die Helox Strümpfe ; recht stabil und mit Respekt behandelt, (wenig schütteln ) halten die fast ‘ne Sommersaison lang ( bei Terrassenleuchten , ist hier auch ‘n Tread im Forum ). Eben meine Erfahrung .

    Beschafung etwas teurer wie normal aber ‘ da hat man auch was ‘..

    U.a. hier im Shop erhältlich.

    Aber auch die gute ‘alte ‘ , leider Radio- active, Socken die in die BW Kisten beigepackt waren sind recht gut und durch das Thorium. .eine gute und große Lichtausbeute !


    Es gibt hier sogar im Forum ein Übersicht von Marken mit dabei die Meldung ob die strahlen von sich alleine oder nicht..


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Hinweiß: ein Spreizfeder ( u.a.hier im Shop ) unter dein Leder montieren sorgt meistens für mehr ‘ Hub ‘ 😉..

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo,

    wurde zwar schon geantwortet aber ich habe noch ein paar kleine Ergänzungen...


    Glas gibts hier im Shop, weisst Du ja schon ;-)


    Ich reinige und poliere mit Stahlwolle (000 oder 0000) vor und mit Autosol

    und einem alten, weichen Lappen danach auf Hochglanz...


    Pumpenleder fetten mit technischer Vaseline oder Rapid Ledercreme, die ist preiswerter, gibts bei Hytta...


    Bommelsche Anleitung durcharbeiten ist ein guter Tip!


    Du brauchst für das Aufarbeiten Deiner Lampe nach der Bommel-Anleitung folgende Bauteile:


    - Dichtung Manometer (11)

    - Dichtung Vergaserventil (193)

    - Bleiring Vergaser (90)

    - Ventileinsatz mit Gummi (17)

    - Bleiring Pumpenventil (83)


    - optional einen Lederspreizer fürs Pumpenleder


    Ersatzteile und Zubehör die/das man mindestens haben sollte:


    - Nadelschlüssel (119)

    - Düsennadel 350 (68)

    - Vergaserdüse 350 (50)

    - Ersatz-Tonbrenner 350/500 (3)

    - Petromax Universalschlüssel

    - Kessel-Kit für Brennergewinde

    - Fülltrichter


    Luxor-Glühstrümpfe (300/400 HK) sind preiswert und auch ganz gut...


    Für mich hat ein Ersatzteilset keinen Vorteil, vor allem,

    wenn man individueller Kleinkram für mehrere Lampen bestellen möchte...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Den Universalschlüssel braucht es ohne Rapid glaub ich nicht unbedingt aber der Nadelschlüssel ist in der Tat unbedingt empfehlenswert, wenn man sich keinen selber bauen kann/will.

    Die Spreizfeder ist ohne Rapid zwar auch noch sinnvoll, aber nicht sooo nötig.


    Bei 2 Lampen mit Überholungsbdarfen würde ich aber über einen Zangenschlüssel nachdenken, denn man auch anderweitig vielfach gut gebrauchen kann.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    Mischrohrabstand einstellen und Handradmutter nachziehen

    gehen mit dem Universalschlüssel auf jedenfall sehr bequem...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)