Reproduktion von Tankdeckeln

  • Heute konnte ich endlich das Problem der Öse für den Haltedraht lösen. Es gibt halt viele Tankdeckel, die diese Öse haben. Hier mal wieder meinen ganz großen Dank an Matthias S., der mich auf die richtige Idee gebracht hat.


    Habe die Lösung direkt mal an dem Tankdeckel für eine FH 201 umgesetzt.


    Links Original, rechts unlackierte Reproduktion:


  • Dann mal weiter.


    Von dem BAT 2849 Tankdeckel den ich ja bereits in der topfförmigen Variante reproduziert habe, bekomme ich in den nächsten Tagen von Tommy2051 noch zwei geschlossene Tankdeckel. Von dem besseren Tankdeckel werde ich dann auch eine Reproduktion erstellen.


    Gerade fertig geworden. Ein Tankdeckel der wahrscheinlich für eine FROWO 105 gemacht worden ist. Ich habe da leider kein Modell von hier und kann es nicht vergleichen. Andy66, der mir den Tankdeckel zur Verfügung gestellt hat, ist sich da auch unsicher. Er hat oben am Deckel einen Durchmesser von ca. 28 mm und in der Höhe ca. 18 mm. Die Höhe kann man blöd messen, weil da an der Unterseite die Öse für den Haltedraht ist. Also die Höhe habe ich ohne Öse gemessen.


    Könnt ihr da mal bei euren FROWO Lampen die Tankdeckel nachmessen? Der muss bei euch aber die Blume auf dem Deckel haben. Vielleicht kann Jemand bestätigen, ob er auf der 105 der passende Tankdeckel ist und vielleicht gehört sie ja auch noch auf andere Modelle.


    Dann mal hier wieder der Vergleich. Links Original, rechts Repro:


    Kack. Bilderupload funktioniert mal wieder nicht. Bilder kommen später.

  • Hallo Siegbert,
    Die FROWO-Tankdeckel haben einen Außendurchmesser von ca. 28 mm.
    Aber der Gewinde-Außendurchmesser bewegt sich durchweg zwischen 19 und 19,2 mm. Ein 19,6 mm kann vielleicht mal irgendwo mit viel Druck in ein Gewinde gepresst werden, aber leichtgängig ist das nicht.
    Auch eine Länge von 18 mm wäre absolut untypisch. Da liegt man eher bei max. 14-15 mm.
    Daher tendiere ich zur Aussage, dass es kein original FROWO-Deckel ist.


    Gruß Lutz

  • Oha. Jetzt hatte ich mich vermessen. Warum auch immer. Also den Deckel den ich als Repro gemacht habe, hat einen Aussendurchmesser von ca. 28 mm. Höhe ca. 12 mm und Gewinde-Aussendurchmesser ca. 19,1 mm. Keine Ahnung, was die Schieblehre vorhin gemessen hat. Das deckt sich ja dann wieder mit Deinen Messungen.


    Leider geht der Bilderupload immer noch nicht.


    Wäre aber schon mal wichtig zu wissen, ob es der richtige Tankdeckel für eine 105 ist.

  • Daher tendiere ich zur Aussage, dass es kein original FROWO-Deckel ist.

    Da muss ich an dieser Stelle widersprechen. Anhand der "Blume" ist erkennbar das es sich um ein

    FROWO-Tankdeckel handelt...siehe auch auf dieser Homepage . :besserwisser:

    Etwas runter scrollen.


    Da ich hier von den großen Frowo`s nur die Modelle 105 und 240 habe, konnte ich dem Sigi nicht

    genau sagen um welches Modell es sich handelt.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Ich werde an dieser Stelle mal eine komplette Auflistung aller 26 Tankdeckel einfügen, welche ich zur Verfügung gestellt habe.


    Modell Besonderheiten


    01. Maro , D.R. Patent.......................................tiefgezogen

    02. Frowo 105 ??? , Blume

    03. Frowo 770 , Blume.......................................orig. Lack

    04. Frowo 65 , Großtank.....................................blank

    05. Frowo 240.................................................Holland

    06. Frowo 50 , alte Version..................................blank

    07. Meva / Mewa ???..........................................orig. Lack

    08. ALG No. 2 , Frankreich..................................Haltedraht-Vorrichtung

    09. Royalux , Frankreich

    10. ALG Marine , Frankreich................................Haltedraht-Vorrichtung

    11. La Lumineuse , Frankreich.............................tiefgezogen , Messing

    12. Ungemarktes Modell , Frankreich.....................tiefgezogen

    ( gleiches Modell wie Nr. 11 )


    13. Val dòr , Frankreich.....................................Messing , Korkdichtung

    14. La Parisienne , Frankreich.............................tiefgezogen , Messing

    15. E.Q.L.A. , Frankreich...................................Messing

    16. Rhewum Nr. ???..........................................gemarkter Schriftzug

    17. Unbekannter Deckel ???................................Haltedraht-Vorrichtung

    18. FH 176 Oelab............................................gemarkt

    19. FH D.R. Patent / FH 201...............................Haltedraht-Vorrichtung

    ( frühes Modell )


    20. FH 201 / D.R. Patent...................................Haltedraht-Vorrichtung

    ( alte Version , Strahlenkranz )


    21. FH 305....................................................Haltedraht-Vorrichtung

    ( alte Version , Strahlenkranz )


    22. FH 225 / 275............................................Haltedraht-Vorrichtung

    ( Vorkrieg )


    23. FH 270...................................................Haltedraht-Vorrichtung

    ( gleich wie 260 / 280 )


    24. BAT 158..................................................Sonder-Version

    25. Fledermaus 2850.......................................kleine Version

    26. Fledermaus 2849.......................................tiefgezogen


    ...fertig.


    Wann welcher Tankdeckel in welcher Reihenfolge in Produktion geht ist einzig dem Sigi überlassen und er wird sich hier

    wie immer melden.


    Schön wäre es wenn ihr euer Interesse ihm per PN mitteilen würdet um aus diesem Tread keine "Bestellliste" zu machen,

    das macht es übersichtlicher.

    Des weiteren auch abwarten bis er hier selbst das jeweilige fertige Modell vorstellt. Es ist nicht immer so das jeder

    Tankdeckel abgeformt werden kann, weil zu dünn oder andere Probleme.


    Bilder-Upload funktioniert zur Zeit nicht, ich werde Bilder von mit nachreichen.


    In diesem Sinne...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Da muss ich an dieser Stelle widersprechen. Anhand der "Blume" ist erkennbar das es sich um ein

    FROWO-Tankdeckel handelt...siehe auch auf dieser Homepage . :besserwisser:

    Etwas runter scrollen.

    Im Text von Siegbert war für mich nicht eindeutig erkennbar, ob der vorhandene Tankdeckel die Blume hat oder nicht.

    Und wenn Siegbert dann falsche Maßangaben nennt bleibt für mich nur eine Schlussfolgerung.

    Mit den neu genannten Maßen liegt eine 105er ja im Zielbereich.

    Gruß Lutz

  • und ich entschuldige mich für die falschen Maße, die ja nun korrekt angegeben sind.


    Und ja, die Blume ist drauf und ja, ich hatte es erwähnt. Aber alles nicht so schlimm.


    Wenn der kackige Upload der Bilder funktionieren würde, wäre alles viel einfacher.

  • Hallo Andy,


    zu Deiner Laternenliste habe ich ein paar Fragen.


    Pos.:

    07: Meva / Mewa ? Meva war die tschechische Firma in Prag, Mewa bedeutet ja nur Metallwaren. Was meinst Du damit?


    19. FH D.R. Patent / FH 201...............................Haltedraht-Vorrichtung ( frühes Modell )

    Meinst Du jetzt die D.R. Patent Nr.-201 oder sind das zwei verschiedene Laternen in Deiner Auflistung. Die D.R. Patent hatten eine offenen Tankdeckel ohne Halteklammer. Den Tankdeckel mit Halteklammer gab es erst ab 1926 (DRP 450386)


    20. FH 201 / D.R. Patent...................................Haltedraht-Vorrichtung

    ( alte Version , Strahlenkranz )

    Was bezeichnest Du mir 'frühes Modell' bzw. 'alte Version'?


    21. FH 305....................................................Haltedraht-Vorrichtung

    ( alte Version , Strahlenkranz )


    Dito hier, was ist die 'alte Version' bei Dir?


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    erstmal danke für deine Rückfragen. Verständlich, da ich leider keine Bilder einfügen kann...das wird beizeiten nachgeholt.


    07: Meva / Mewa ? Meva

    Das ist aufgrund der Markung auf dem Tankdeckel mit den 3 überkreuzten "Fackeln", Firmenzeichen ?



    19. FH D.R. Patent / FH 201....

    Rückseitige Markierung in Reihenfolge wie angegeben. Links...FEUERHAND D.R.PATENT - Firmenzeichen - Rechts...Nr. 201

    Leider hab ich sie grad nicht zur Hand. Also eine Laterne, und der Tankdeckel ist flach ohne die Hand. War so verbaut.



    20. FH 201 / D.R. Patent...

    Auf dem Tankdeckel ist um das Firmenzeichen der "Strahlenkranz" wie man es kennt.

    Rückseite links oben Nr. 201, darunter FEUERHAND. Mittig Firmenzeichen, rechts oben MADE IN und darunter GERMANY.

    Diese Laterne steht neben mir.



    21. FH 305....

    Hier ebenfalls links die Modell-No 305 darunter FEUERHAND - Symbol mittig - rechts MADE IN GERMANY untereinander.

    Auch diese Lampe steht hier.


    Über diese Tankdeckel mit Kranz hatten wir bereits gesprochen und du sagtest das viele frühen Modelle diesen hatten.

    Und meine Bezeichnung "frühe Version" ist natürlich flexibel. Du wirst für jede deiner Laternen genau wissen welches Baujahr

    und weiteres sofort sagen können.

    Mir fehlen diese ganzen Daten und Fotos , da bei mir vor einigen Monaten ( 2020 - 2021 ) die Festplatte kaputt gegangen ist.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Update...


    Hier nun endlich ein unvollständiges Foto der Tankdeckel, nach erstellen des Fotos hatte ich noch welche gefunden.

    Wie zu sehen noch ohne dazugehörige Nummern der Auflistung. Diese haben Sigi und ich vor Ort nachgetragen.


    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Ihr beiden seid der Burner 😏🙈

    Sigi da hast du was zu tun.😉

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Aus Andy Liste die er in Beitrag 27 eingestellt habe, hier der Link zum Beitrag:


    Reproduktion von Tankdeckeln


    habe ich die Nr. 2 und die Nr. 26 fertig. Nr. 1 musste ich überspringen, da dort einfach der Tankdeckel zu viele Löcher hat (20 bis 30 nadelgroße Löcher).


    Nr. 26 ist ja der von der BAT 2849 in der topfförmigen Variante.


    Hier die Bilder dazu (Links Original, rechts unlackierte Repro):



    Nr 2 ist der Tankdeckel der wahrscheinlich zu einer FROWO 105 passt, wobei ich hier ja noch auf eine Bestätigung warte. Nur vorsichtshalber noch einmal die ich hoffe nun richtigen Maße. Außendurchmesser oben am Deckel ca. 28 mm. Höhe ca. 12 mm, Gewinde-Außendurchmesser ca. 19,1 mm.


    Hier die Bilder dazu (Links Original, rechts unlackierte Repro:



    Weiter geht es dann jetzt mit Nr. 3, was in der Liste der Tankdeckel für die FROWO 770 mit der Blume ist.

  • Habe mich dann mal bis zur finalen Lösung mit dem Bilderupload auf eine andere Lösung festgelegt.


    Also hier nun die Bilder von Nr. 3 "FROWO 770 mit Blume".


    Links das Original, rechts die Repro:


    frowo770oben.jpg


    frowo770unten.jpg

  • Nr 2 ist der Tankdeckel der wahrscheinlich zu einer FROWO 105 passt, wobei ich hier ja noch auf eine Bestätigung warte. Nur vorsichtshalber noch einmal die ich hoffe nun richtigen Maße. Außendurchmesser oben am Deckel ca. 28 mm. Höhe ca. 12 mm, Gewinde-Außendurchmesser ca. 19,1 mm.

    Muss mich mal selber zitieren.


    Habe gestern von Tommy2051 ein paar sehr schöne Tankdeckel erhalten. Da war auch einer dabei, der auf einer FROWO 105 war. Und siehe da, absolut identisch. Also ist die Nr. 2 definitiv der Tankdeckel für die FROWO 105.