Turm L51 Docht einkleben (wie?)

  • Hallo miteinander,

    ich habe mir derweil mal so einen Turmofen besorgt und habe mich auch schon soweit mit ihm angefreundet ... ;-)

    In Anbetracht dessen, daß irgendwann mal ein Dochttausch anstehen wird, wollte ich gerne folgendes fragen:

    Es gab herstellerseitig verschiedene Arten, mit denen der Docht in der verzahnten Dochthülse befestigt wurde.

    Umgelegte Blechspitzen an der Hülse bzw. Docht in die Hülse eingeklebt). Soweit habe ich das gelesen.

    Bei meinem Ofen ist der Docht eingeklebt.

    Hat jemand so einen Docht schon mal ersetzt? Mit was und wie am besten klebt man den neuen Docht in die Hülse ein?

    Falls jemand hiermit schon Erfahrung hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven, habe auch vor wenigen Tagen einen L 51 bekommen.


    Docht scheint geklebt gewesen zu sein, Kleberückstände auf der Innenseite der Dochthülse sind noch erkennbar.

    Nun bin ich auf der Suche für einen neuen passenden Docht.


    Um die Befestigung habe ich mir vorab Gedanken gemacht bzw. hier schon Ideen bekommen.


    - Blechspitzen an der Docht-Triebhülse selber stanzen

    - kleine Löcher bohren und dann zb. mit Heftklammer/Tackernadel fixieren


    wenn Du Hinweise zum kleben hast, lass es mich bitte auch wissen.


    angenehmes Wochenende und viel Freude mit d. Turm, meiner ist komplett mit Seesack, Kanister, Trichter, Putzwolle und Anleitung zu mir gekommen :)


    Grüße aus Mülheim Ruhr

    Marcel

  • Hallo Steven, hallo Marcel,


    im Januar diesen Jahres hatte ich genau dieses Problem. Viele Menschen aus dem Forum haben mir mit gutem Rat zur Seite gestanden. :merci:

    Einen Kleber habe ich nicht gefunden. Man sollte nicht zu kompliziert Denken habe ich bemerkt. Der Tipp von Claus war Gold wert.:applaudit:

    Ich hoffe euch hilft dieser Link weiter. Waren ca. 3 Std. Arbeit. Der Turm läuft einwandfrei.

    Ofenturm L51


    Liebe Grüße

    Achim

  • Hallo Achimedes ,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Nachdem ich inzwischen ein wenig über das Thema sinniert habe, ist mir noch eingefallen, daß ich eine sogenannte Profilverbindungszange ("Krimperzange") im Keller liegen habe. Die ist eigentlich zum Verbinden von Metallprofilen im Trockenbau.

    Damit lassen sich auch gut "Zähne" in das Blech eindrücken, wenn man den Dorn nicht (wie eigentlich vorgesehen) komplett durch das Blech durchdrückt.

    Diese "Zähne" sind dann ähnlich dem, was ich beim Googeln als Dochtfixierung bei älteren Turm Öfen gesehen habe.

    Ich habe mal einen Test an einer Konservenbüchse gemacht. Siehe Photos. Wenn man auf diese "Zähne" einen Docht auflegt, wird dieser ordentlich gegen Verschiebung fixiert.

    Da der Docht in dem Ofen durch eine Innen- und Außenhülse geführt wird, gehe ich davon aus, das diese Fixierung gut funktionieren wird.

    Muss mir noch einen provisorischen Anschlag für den "Tiefgang" der Zange basteln, damit ich an der realen Dochthülse nicht aus versehen zu viel durchdrücke.

    Abschließender Bericht erfolgt dann bei Gelegenheit.

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,


    die Idee mit der Krimperzange sieht vielversprechend aus.

    Bin sehr gespannt, wie es mit einer realen Dochthülse und Docht funktioniert.

    Auf deinen Bericht freue ich mich schon.


    Viele Grüße

    Achim

  • So, Aktion abgeschlossen.

    Das hat mit der Profilverbindungszange, die ich mit einem "Tiefenanschlag" versehen habe, gut geklappt.

    Habe 3 "Zähne" am oberen und 3 am unteren Rand der Hülse angebracht.

    Docht in Ofen eingebaut: Fixierung hält, Docht geht mit der Hülsenbewegung schön mit.

    Grüße - Steven