Öko-Grillanzünder (Edeka) als Brennstoff für HK500 ?

  • Hallo,


    mein Edeka hatte nur noch "Öko-Grillanzünder" - "aus nachwachsenden Rohstoffen" zu verkaufen (jetzt ist ja die Zeit der Prepper), davon habe ich gekauft - gibt es Erfahrungen ob das als Brennstoff taugt ?


    Gruß Tilmann

  • Lass es, taugt nix, hat zumindest bei mir zu einem sofort verkoktem Vergaser in der 829 Petromax geführt... Hat nicht mal nen halben Tank geschafft und seitdem kippt der (neue) Sprit im Tank immer um, trotz ausspülen mit Aceton.

    Aber kannst das ja gerne mal in ner Dochtlampe ausprobieren

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • gibt es Erfahrungen ob das als Brennstoff taugt ?

    Ja, die gibt es.

    Das kann man zum Grillholzkohle anzünden nehmen,

    aber nicht in den Gerätschaften verwenden, die gemeinhin Petroleum als Brennstoff benötigen!

    Es taugt gerade einmal für Gartenfackeln, wo Putzwolle den "Docht" mimt.

    Die nachwachsende Plörre ist grob umschrieben "Fettsäuremethylester", mit Methanol versetzt,

    wird das Zeug an der Tanke z.B. als sogen. "Bio-Diesel" ausgeschenkt.

    Könntest als Ersatz für Rapsöl in den Salat auch kippen ... ein gutes Abführmittel ...


    Mit der Bio-Plörre wirst Du Dir JEDE Petroleumlampe (mit u. ohne Docht) ruinieren,

    ebenso Kocher und Heizöfen auch.


    Grillanzünder, den Du als "Petroleum" verwenden kannst, ist ein Erdöldestillat, Paraffinöl genannt.

    Der gleiche Stoff wird auch als Heizpetroleum, Testbenzin, Lampenöl vermarktet.


    Einfach mal die Forensuche bemühen.

    Das Forum ist mit unzähligen Threats darüber gespickt,

    die Thematik muss hier nicht zum x-ten Male wiederholt werden.



    davon habe ich gekauft

    Verbuche es unter Lehrgeld oder Künstlerpech, sofern Du keine andere Verwendung dafür hast.


    Irgendwie mag man ICH das jetzt nicht verstehen müssen - oder?

    Erst kaufen, dann fragen, dann die Schweine damit füttern.

    Warum nicht mal umgekehrt? Wäre etwas zu einfach - oder what?

    Sorry, nicht persönlich nehmen ... aber ich sitze hier und bin ratlos ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Einfach mal die Forensuche bemühen.

    Das Forum ist mit unzähligen Threats darüber gespickt,

    die Thematik muss hier nicht zum x-ten Male wiederholt werden.

    …ooh nein, nicht schon wieder…volle Zustimmung; in spätestens 5 oder auch 20 Beiträgen kommen dann wieder fragliche Ideen was man alles so an brennbaren Flüssigkeiten mischen kann :huh:.

    Ich muss dann sowieso noch einkaufen, ausreichend Chips stehen auf dem Zettel ;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Einfach mal die Forensuche bemühen.

    Das Forum ist mit unzähligen Threats darüber gespickt,

    die Thematik muss hier nicht zum x-ten Male wiederholt werden.

    Das ist nicht wirklich hilfreich. Hab ich nämlich gerade mal spaßeshalber gemacht. 166 Treffer.

    Der Tenor ist natürlich immer gleich "Hände weg". Aber das "WARUM" bekommt man so nicht wirklich raus.


    Die Antwort von @Wen1g ist da wesentlich sinnvoller. Kurz und knapp erklärt, warum man das Zeug nicht nehmen sollte, es noch nicht mal probieren sollte.



    Gerade Themen, die schon tausend Mal abgehandelt wurden, überfordern einen Neuling bei der Recherche, denn es gibt dann eben auch tausend Suchtreffer. Deshalb lieber entweder nochmals zum Tausend und Ersten Mal erklären oder (imho noch viel besser) zu einem guten Grundlagenthread verlinken.

  • Nicht schon wieder, es recht mit was wo wie teuer.

    Daher mache ich das jetzt zu, weitere Ansage kommt noch.


    :besserwisser:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • dmag

    Hat das Thema geschlossen