Feuerhand 75 Erzählen Sie mir von seltenem Glas

  • Hallo !


    Meines Wissens gab es von Feuerhand ab Werk keine Gläser mit einem Hakenkreuz.

    Das Hakenkreuz wurde wahrscheinlich nachträglich aufgebracht - vielleicht von einem Freak?


    Denek, da wird sich aber noch ein Experte zu Wort melden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nicht nur das Kreuz, auch die andere Markung entspricht technologisch nicht der Auftragung mit dem von Schott angewendeten Verfahren. Für mich sieht das aus wie selber gestempelt, ob mit Lack oder Ätzfarbe sei mal dahingestellt, ebenso ob neueren oder älteren Datum.

    Zweifellos gut gemacht, aber bei den Preisen die man damit erzielen kann lohnt sich der Aufwand.

    Ich würde als erstes mal einen Kratztest machen und sehen was übrig bleibt.

  • Ich nehme mal an der Verkäufer hat es ohne verbindliche Zusicherung das es eine Orignal-Markung ist verkauft ? Bestenfalls als "altes Glas" ?


    Da ich mich in der III. Reich Symbolik nicht auskenne - wofür soll das überhaupt stehen mit dem Kreuz,Banner, Spruch usw. ?

  • In der Banderole steht "Versailler Diktat". Schwert und HK sollen den damaligen Widerstand gegen die Vertragsbestimmungen (Versailler Vertrag 1919) im Dritten Reich symbolisieren. So meine Vermutung. Der VV war spätestens nach dem Austritt Deutschlands aus dem Völkerbund 1933 und der vertragswidrigen Einführung der Wehrpflicht 1935 weitestgehend außer Kraft.

    Was so ein Abzeichen auf dem Glas einer Petroleumlaterne zu suchen hat, ist mir rätselhaft.


    Achso - kleiner Tip am Rande: Man läßt sich die Echtheit eines seltenen Artikels besser vor dem Kauf bestätigen. Nachher ärgert man sich nur, einer plumpen Fälschung aufgesessen zu sein. Aber manchen sitzt das Geld anscheinend immer noch sehr locker... (Gier frißt Hirn!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Naja, nach.... 90 Jahren sind da halt auch Sammler, hier und Übersee, am Start denen die Intuition und die Möglichkeit einer realistischen Einschätzung fehlt.


    Bei so einer .... hmmm...Expertise... kommt man sich vor wie bei den Hitlertagebüchern.... :-) . Blob...zerplatzt....


    Was so ein Abzeichen auf dem Glas einer Petroleumlaterne zu suchen hat, ist mir rätselhaft.

    Dito.

  • Hallo alle zusammen,


    das Atom Glas ist genauso original wie diese beiden hier:

    Edit by Mod: Link entfernt!


    Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Immer noch keine Links zu ebay!

  • > denen die Intuition und die Möglichkeit einer realistischen Einschätzung fehlt.


    Siehste, und deshalb kauft man alte Lampengläser nur bei seinem vertrauenswürdigen Nazi am Ort... ;)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hoffentlich nichts... :kotz:

    Gefällt mir Rolf!


    Wer sich sowas kauft, vor allem zu dem (kurzzeitig genannten) Preis, stürmt auch den Reichstag, schmeißt Mollys in Flüchtlingsunterkünfte und hebt den Arm zum wiederwärtigen Gruß und hätte gerne im Jahr 1945 bleiben dürfen.

    Es wird hier indirekt nach einer Bestätigung gesucht, dass die Nazidevonalie hier original ist, damit in den betreffenden Sammler und Lebenszenen dann hohe Preise verlangt werden können oder man endlich ( O -Ton) die Erinnerungspolitische Wende hat.


    Wenn ich mir jetzt meinen ersten Timeout hole, ok, aber ich finde rechtes Gedankengut / rechte Propaganda, was auf diesem Glas eindeutig der Fall ist, hat in einer modernen Welt nix zu suchen, etwaige Threads gehören mit einem Warnhinweis versehen geschlossen, der Ersteller auf die stille Treppe.

    J2C

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • d5506fahrer

    Hat das Thema geschlossen