konservieren / erhalten - aber wie?

  • hallo forum,


    wie schützt man am besten solche sachen aus pappe? ich würde diesen aufsteller gern neben meine laternen stellen und nicht einmotten und unsichtbar rumliegen lassen. da meine laternen nicht im wohnraum stehen wäre der aussteller der witterung (temperatur und luftfeuchte schwanken) ausgesetzt.


    kurz gefragt: wie erhält man sowas sichtbar und schonend? gibt es eine art konservierung für pappe?

  • Passtnicht

    Hat den Titel des Themas von „Konservieren / Erhalten - aber wie?“ zu „konservieren / erhalten - aber wie?“ geändert.
  • Hallo, ja die Möglichkeit gibt es. Konservierung ist bei Papier möglich, aber ..... damit es gut wird, da Papier einen Säureanteil hat und es nunmal mit der Zeit zerfällt, müsste es entsäuert werden. Diese Technologie haben nur Restaurationsbetriebe die Bücher konservieren. Die Entsäuerung von Papier ist ein streng gehütetes Geheimnis, kein Witz. In Leipzig kenne ich nur eine Firma die so etwas macht. Aus meiner Sicht, nicht überstürzt irgend etwas machen, denn dann ist es nicht reversiebel. Such Dir einen ausgebildeten Papier Restaurator, der weiß was Er tut.

    BtW: sehr schöner Aufsteller!

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo,

    zum Schutz habe ich keine Ahnung, da kann ich nichts sagen.

    Ich denke aber, daß schon allein eine stetige Belichtung im aufgestellten Zustand mit der Zeit die Farben ausbleichen lassen könnte.

    Es wäre doch überlegenswert, das ganze abzufotografieren um ein Repro daraus zu machen.

    Das kann man dann sorgenfrei aufstellen.

    Grüße - Steven

  • Hallo, ja die Möglichkeit gibt es. Konservierung ist bei Papier möglich, aber ..... damit es gut wird, da Papier einen Säureanteil hat und es nunmal mit der Zeit zerfällt, müsste es entsäuert werden. Diese Technologie haben nur Restaurationsbetriebe die Bücher konservieren. Die Entsäuerung von Papier ist ein streng gehütetes Geheimnis, kein Witz. In Leipzig kenne ich nur eine Firma die so etwas macht. Aus meiner Sicht, nicht überstürzt irgend etwas machen, denn dann ist es nicht reversiebel. Such Dir einen ausgebildeten Papier Restaurator, der weiß was Er tut.

    BtW: sehr schöner Aufsteller!

    stimmt, in diese richtung habe ich gar nicht gedacht. :) der farbe macht diese prozedur nichts aus?

  • das ist in der tat ein wichtiger aspekt, aber meine lampenecke ist sehr dunkel. tageslicht kommt so gut wie keins hin, also würde ich das vernachlässigen. :)

    eine reproduktion wäre eine möglichkeit, aber ich persönlich habe ein problem damit nicht das original zu sehen. 😅 keine ahnung wieso das so ist, aber ein oldtimer-fan sieht doch bestimmt auch lieber das original stück, anstatt nur auf eine karrose zu schauen die genauso aussieht?! 😬

  • Da schließe ich mich an. Ein Repro, aber dann gescannt nicht fotografiert, würde dem Original Ruhe geben vor Umwelteinflüssen. Dieses kann in einem Karton oder einer Mappe lichtsicher lagern. Machen im übrigen auch Museen manchmal aus Sicherheitsgründen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Da schließe ich mich an. Ein Repro, aber dann gescannt nicht fotografiert, würde dem Original Ruhe geben vor Umwelteinflüssen. Dieses kann in einem Karton oder einer Mappe lichtsicher lagern. Machen im übrigen auch Museen manchmal aus Sicherheitsgründen.

    ich werde mich tatsächlich mal darüber informieren was das entsäuern kostet, wenn es das material nicht gefährdet wird. ^^ wer reproduziert sowas? grafiker die nicht nur aufkleber erstellen?

  • ...aber ich persönlich habe ein problem damit nicht das original zu sehen. 😅 keine ahnung wieso das so ist, aber ein oldtimer-fan sieht doch bestimmt auch lieber das original stück, anstatt nur auf eine karrose zu schauen die genauso aussieht?! 😬


    Das kann ich verstehen. Einem guten Replika sieht man das nicht an. Das liegt aber an Dem der sein Handwerk versteht.


    ... der farbe macht diese prozedur nichts aus?

    Ich bin kein Papier Restaurator ich bin nur Grafiker :). Frag die Fachleute, ein Anruf kann viel klähren.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Das kann ich verstehen. Einem guten Replika sieht man das nicht an. Das liegt aber an Dem der sein Handwerk versteht.


    Ich bin kein Papier Restaurator ich bin nur Grafiker :). Frag die Fachleute, ein Anruf kann viel klähren.

    das problem einer replika wäre aber auch, dass kein halter montiert wäre. 😜

  • die firma in leipzig arbeitet auch für privatkunden ab einem auftragsvolumen von 250€. ich soll ihnen fotos schicken und dann würden restauratoren schauen ob es möglich ist (material/materialstärke) und mir dann ein angebot machen. ;)

  • wäre der aussteller der witterung (temperatur und luftfeuchte schwanken) ausgesetzt.

    Nach allem was man so von Archivaren und papierforschenden Historikern immer wieder hört, ist das a und o beider Erhaltung von Papier, Pappe und Pergament die Umgebungsbedingungen bzw. vor allem die möglichst weitgehende Abwesenheit dieser beiden von Dir genannten Schwankungen, selbst bei konserviertem Material.

    Eine Vitrine mit kontrollierten Bedingungen oder klimatisiert wäre in einer solchen Umgebung demnach das wichtigste.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • eine klimatisierte vitrine wird es jetzt nicht geben, aber eine normale vitrine wäre möglich. das wort "witterung" sollte man sich nicht wie das wetter vorstellen, vom prinzip sind es bei mir die umstände wie auf einem ungedämmten dachboden. im sommer wird es auch mal 40 grad warm, im winter sind auch mal -5 grad, die luftfeuchte ist sehr niedrig, der raum kann atmen und ist durchweg belüftet. :)

  • Ich über springe mal die zahlreichen Antworten....

    Man sperrt ihn unter einen rahmenlosen Bilderhalter und stellt ihn irgendwo hin wo die Luftfeuchte nicht aus dem Ruder läuft. Der schützt vor Staub und UV.

    Alles andere ist privat etwas.....oversized.

    Fertig.

  • Ich über springe mal die zahlreichen Antworten....

    Man sperrt ihn unter einen rahmenlosen Bilderhalter und stellt ihn irgendwo hin wo die Luftfeuchte nicht aus dem Ruder läuft. Der schützt vor Staub und UV.

    Alles andere ist privat etwas.....oversized.

    Fertig.

    okay, das ist deine persönliche meinung. ;)


    da du ja direkt die richtige antwort hast und alle optionen für dich (also zwangsläufig auch für mich) nicht in frage kommen, könntest du mir ja mal einen bilderrahmen in der passenden größe empfehlen in den auch die halterung passt, der ordentlich aussieht und kein chinamist ist und weniger als 250€ kostet. ;)

  • okay, das ist deine persönliche meinung.

    ja.

    (also zwangsläufig auch für mich) nicht in frage

    ???? Kann ich nicht nachvollziehen wieso meine Meinung für dich bindend sein sollte.


    bilderrahmen in der passenden größe empfehlen

    in deinem Eingangspost sind keine Maße angegeben. Ich hätte bspw einen rahmenlosen Halter 80x60cm gerade übrig für 10€ . Da lenkt nichts vom Inhalt ab.

    der ordentlich aussieht und kein chinamist ist

    Ich dachte du willst einen Aufsteller schützen, ich wußte nicht das du einen Monet rahmen möchtest. :/

  • ja.

    ???? Kann ich nicht nachvollziehen wieso meine Meinung für dich bindend sein sollte.


    in deinem Eingangspost sind keine Maße angegeben. Ich hätte bspw einen rahmenlosen Halter 80x60cm gerade übrig für 10€ . Da lenkt nichts vom Inhalt ab.

    Ich dachte du willst einen Aufsteller schützen, ich wußte nicht das du einen Monet rahmen möchtest. :/

    der rahmen ist deine persönliche interpretation, deine bindende meinung war meine interpretation deiner worte. ^^


    ich dachte an eine art wie laminieren, oder eine folie, wachs - keine ahnung was es für mödlichkeiten gibt. ich möchte den aufsteller so wie er gedacht ist zu meinen laternen stellen und ich möchte ihn so natürlich wie möglich sehen können. woher soll ich wissen was du dir für einen rahmen vorstellst? welcher rahmen würdig ist und den ansprüchen des einzelnen genügt musst du doch auch nicht in frage stellen, schon gar nicht wenn du die größe nicht kennst, weil ich sie nicht angegeben habe.


    lange rede, kurzer sinn - ein rahmen kommt nicht in frage und ob ich ihn (übertrieben) entsäuern lasse, werde ich entscheiden wenn ich weiß ob es entschieden teurer wird. :)


    mfg philipp

  • ... ich dachte an eine art wie laminieren, oder eine folie, wachs - keine ahnung was es für mödlichkeiten gibt.

    Bitte was? Also wenn Du so einen Bockmisst machen möchtest, dann frage hier nicht im Forum nach Konservierung. Mit einer Laminierung fährst Du den Aufsteller in den Schrott, unwiederbringlich. Und Wachs ist noch schlechter.


    Aber, mach mal Dein Ding. Mehr gibt es von meiner Seite nicht zu sagen, was ich oben schon gesagt habe. Wer gute Hilf bekommen möchte bekommt Sie. Wer gute Hilfe ausschlägt ... muss selber klar kommen. Irgendwie findest Du nicht den richtigen Ton Denjenigen gegenüber die Dir hier helfen möchten und argumentierst dagegen. Keiner muss Dir hier irgendetwas sagen.

    also viel Glück ?(

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • mit den von dir vorgeschlagenen Methoden ( laminieren, Wachs etc.) zerstörst du die Originalität des Objektes irreversible. Das ist so als ob man den oben angegebenen Monet mit der Spraydose transparent überlackieren würde.


    Du kannst ja die Methode zahlreicher Museen anwenden. Original einlagern und gute Kopie ausstellen :-), womit ich wie ich gerade sehe Cookes Meinung teile.


    Die Antwort auf den letzten Satz lautet: ja, wird es.

  • Solche Pappaufsteller werden gegen Umwelteinwirkungen i.d.R. laminiert. Die Vorarbeiten übernehmen kleine Druckereien, das Laminieren passiert meist in größeren Betrieben. Solche Pappaufsteller sind dann natürlich nicht aus Panzerstahl und haben auch nur eine begrenzte Lebenszeit im Freien.

    Ich würde auch eine Replik anfertigen lassen - die Vorlagen machen bspw. Werbemittel-Büros / Werbeagenturen.

    Ich habe selbst in dem Bereich eine Zeitlang gearbeitet und sogar mehrfach Pappaufsteller für eine bekannte Bekleidungsfirma palettenweise von Kiel nach Celle gekarrt, um sie dort laminieren zu lassen.


    Das Original oben würde ich dem Wetter keinesfalls mehr aussetzen. BTW: Auch im Schatten bleichen Farben aus, Stichwort Reflexion. Daeshalb wird man auch im Schatten braun, wenn auch nicht so schnell wie in der prallen Sonne. In unbehandeltes Papier zieht draußen natürlich auch Feuchtigkeit ein. Auch das zerstört auf Dauer die Struktur (Stockflecken).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Interessante Fragestellung, interessante Diskussion ...


    Meine Philosophie dazu:

    Sofern der gezeigte Aufstller selbst original aus "der Zeit" stammt,

    hat er ja schonmal eine ganze Zeit lang überlebt, ohne großartig Schaden zu nehmen.


    Die Intention, ihn vor künftigem Verfall zu schützen, kann man sicher nachvollziehen.

    Von daher würde ich aber auch die "Museumsvariante" vorschlagen.

    Das Original so sicher verwahren, wie nur möglich und eine Replik anfertigen lassen und aufstellen.


    Da es sich offensichtlich um ein privates Projekt handelt, spielt wahrscheinlich auch der finanzielle

    Aspekt ein Rolle, da kann niemmand, ausser der TE selbst eine Entscheidung treffen.


    Der TE hat IMHO machbare Vorschläge erhalten, inklusive der Warnungen bzgl. seiner "LowBudget"-Ideen,

    aus denen er nun selbst auswählen mag. Mehr geht nicht, finde ich.


    Meiner Meinung nach, tut es nicht Not, dass der TE nun persönlich wird, weil ihm bestimmte Antworten

    nicht ins Konzept passen - er hat gefragt und IMHO wirklich brauchbare u. gute Antworten erhalten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |