Laterne - Bestimmung

  • Ich habe mich durch die Patente der schweizer Sturmlampen-Produzenten durchgeackert. Diese spezifische Vorrichtung ist mir dabei nicht begegnet. Natürlich kann ich es übersehen haben.


    Allerdings ist auch der Stern auf dem DSR nicht typisch schweizerisch, deshalb würde ich an Deiner Stelle eher in DE, FR oder A suchen. Gibt es noch weitere Hinweise, z.B. auf dem Tankboden?

  • Vielen Dank für die Prüfung in CH.

    Ich sehe von meiner Seite aus keinerlei Veranlassung diese Lampe auch nur in die Nähe der Schweiz zu rücken und halte das für einen Irrweg. Ich sehe die Laterne auf Grund der Merkmale, die jetzt mit dem Bildausschnitt vielleicht nicht alle erkennbar sind, zu 95% Wahrscheinlichkeit als deutsches Erzeugnis an.

    Nein, auch auf dem Boden finden sich keine Markungen.


    Aber ich habe noch eine Idee, ich schieb heute Abend mal noch ein Foto nach....

  • Also der Tank und der Brenner Aufbau, gleicht meinen Hurrican Laternen.

    Auch die Luftrohre haben große ähnlichkeit.

    Kann sein dass die Lampe eine Spezialausführung für die Schiffahrt ist?

    Da war doch vor einiger Zeit eine Lampe auch mit einer Feder oben am Brennerhut und die wurde der Schiffahrt zugeordnet.

    Ich glaube es war eine Frowo.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Der Schutzkorb ist eine "Export" Ausführung. Diese Bauart mit den ineinander gehakten Drähten ermöglichte es, den Korb für den Transport flachzulegen. Ist ursprünglich ein Patent, ich müsste aber nachschauen ob von Nier oder jemand anderem.

    Dies reduziert deutlich das benötigte Volumen der Verpackung. Also entweder eine deutsche Laterne für den Export nach Übersee - oder umgekehrt.

  • Also der Tank und der Brenner Aufbau, gleicht meinen Hurrican Laternen.

    Das war leider eine recht gängige Bauform damals....

    Kann sein dass die Lampe eine Spezialausführung für die Schiffahrt ist?

    Nein auf gar keinen Fall.

    Da war doch vor einiger Zeit eine Lampe auch mit einer Feder oben am Brennerhut

    Ich weiß was du meinst, aber diese Art von Federn hier haben damit nichts zu tun.


    Und es war keine Frowo sondern eine FM, aber macht nix.



    Aber Danke das du dir Gedanken machst! Schöne Laternen übrigens.

  • Der Schutzkorb ist eine "Export" Ausführung.

    Nur im weitesten Sinne, denn das galt für die Lieferung an alle Händler. Diese Schutzkörbe sind also kein Beleg dafür das just diese Laterne außer Landes oder gar nach Übersee verfrachtet wurde. Sie wurden sortimentsweit verwendet, es gab keine "extra" Schutzkörbe.


    Ist ursprünglich ein Patent

    ja, 1893 von Sommerfeld, wurde aber dann auch von anderen verwendet.....


    entweder eine deutsche Laterne für den Export nach Übersee - oder umgekehrt

    leider nicht so einfach, siehe oben.

  • ACHTUNG, ACHTUNG - DAS WEISS ICH !

    Hersteller dieser Lampe ist : R. Ditmar, Gebrüder Brünner AG Wien. Es gab zwei verschiedene Varianten dieser Hebemechanik und auch zwei Varianten des Rauchfangs. Du hast leider die Version OHNE die schöne Prägung des Herstellers :strange:

    Gruß

    Herbi

    ... anbei: hytta.de - Dochtgerätekatalog 1917

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

    2 Mal editiert, zuletzt von habonaninienchen ()

  • Nicht enttäuscht sein, aber ich kenne die Ditmar aus dem Katalog von mehreren Fotos. Der Heber ist ähnlich im Betätigungsgriff, funktioniert aber anders und ist im Detail auch anders konstruiert. In dem Katalog sieht man das leider nicht. Abgesehen davon weichen als sekundäre Merkmale Kamindeckel und Traggriff ab., der Blaker der Ditmar ist gemarkt usw......

    Mann muss der Ditmar daher leider eine Absage erteilen.