Schaffnerlaterne aus Messing

  • Für einen guten Bekannten habe eine Bahnlaterne wieder „zum Leben erweckt“.


    Das Erbstück gehörte seinem Opa, der sie beruflich auch sehr intensiv genutzt hatte.


    Dies belegen zahlreichen Beulen und Dellen, aber auch die Reparaturen der damaligen Zeit schön. Zum Andenken an ihn sollte sie ihren Ehrenplatz auf dem Kaminsims bekommen, was aber bisher wegen dem desolaten Zustand ausfiel :frau::frau::frau:



    Also erst mal alles zerlegen und vorreinigen.


    Die Haube wurde mal durch einfaches verzinktes Blech ersetzt, im Tank gab´s jede Menge Kalk und im Karbidbehälter waren neben uraltem eingetrocknetem Schlamm nur noch Rostfragmente der eisernen Innenteile enthalten.

    Nach den Laugen- und Säurebädern ging´s ans Richten, Putzen und Nachbauen.


    Sie sollte wieder funktionieren, aber auch zeigen, was sie so alles schon überstanden hat. Deshalb blieben hartnäckige Beulen und Schmarren, eine Hochglanzpolitur erfolgte natürlich auch nicht.




    Aus einem Sprayflaschenboden wurde der Wasserverteiler zusammengelötet.


    Da es keinen passenden Spiegel gab, half ein Tipp von @WilhelmH , der ein Edelstahltablett vorschlug.

    :rofl: Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :rofl:.

    Also habe ich von einem Freund Edelstahl-Ronden stanzen lassen und sie mit einer Presse nebst Ausbeulhammer in Form gebracht.



    … hat allerdings einige Versuche gebraucht ;)


    Die fehlende Haube wurde aus Messingblech geschnitten. Leider haben die heutigen Karosseriewerkstätten keine Sickenmaschinen mehr, aber der Opa hatte auch nur n glattes Blech reingefrickelt.



    Farbige Glasscheiben und eine Düse gab´s aus dem Web, natürlich gleich n bissel mehr bestellt, denn HABEN ist besser als BRAUCHEN.




    Altersbestimmung war nun nicht soooo schwer.

    Da sie noch komplett aus Messing gefertigt ist, kommt m.E. nur 1932 bis 1939 in Frage. Da ja leider die originale Haube fehlt, ist für mich kein Hersteller feststellbar.


    :/ Aber eventuell hat ja noch jemand dazu Hinweise :/


    Die Leuchtebilder dürfen natürlich nicht fehlen …


     



    … und nach einigen Stunden war dann auch so langsam Schluss …





    Als Zugabe habe ich noch ein paar Hintergrund-Infos und das Heftchen von Benz-ihn ausgedruckt, damit das Lämpchen auch mal von einem lesekundigen Laien betrieben werden kann.



    Eine Probepackung Karbid lege ich natürlich auch mit dazu :saint:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Danke :bounce:

    Mit der eckigen seite drückst du dellen rein:tongue:.


    Nö, nö, die eckige Seite war schon die Bessere, da diese Wölbung geringer ist. Da ich ja nur 3-4 mm Tiefe brauchte, bin ich gar nicht an die Ecken gekommen.

    Eine schöne große Kugel wäre natürlich idealer gewesen, aber sowas ist in Pkw-Werkstätten eher selten zu finden ... ;):rofl:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • moin. Bin nich neu im lampen geschäft.. öl.. nur neu karbid.. frage hab ne 1955 bahner karbid.. wo bekom nich noch düsen.. meine geht noch aber .. spüttert wie sau.. hariss denke ich.. keine ahnung wo ich sone düse bekomm .. die muss es doch zu zig tausend gegeben haben .. die sind ja nich alle weg. .

  • Nein, weg sind die nicht allesamt.

    Aber sie schlummern irgendwo, bei Sammlern zum Bleistift.


    Mußt halt mal hier in der Tauschbörse eine Suchanzeige stellen,

    möglichst detailreich, welche Größe und welche Flammform,

    denn da gibt es ja diverse Ausführungen.


    Oder Du schaust mal in die große Bucht bzw. in die Kleinanzeigen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ah ok danke .. etwas unübersichtlich hier .. gruss

    Findest Du?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ah ok danke .. etwas unübersichtlich hier .. gruss

    Moin,


    herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:


    Unübersichtlich ist hier eigentlich nichts, da alles klar in Bereiche und Unterbereiche aufgeteilt ist und sogar mit Beschreibungen hinterlegt ist.

    Unübsichtlich scheint mir da eher deine Tastatur zu sein? Es wäre schön fürs Auge, aber vor allem für das Verstehen und auch das Nachvollziehen, wenn deine "Texte" aus ganzen Sätzen bestehen würden und auch die Groß-/Kleinschreibung hat noch niemandem geschadet.


    Wenn du deine Frage im richtigen Bereich vernünftig stellst, wird sie auch sicherlich geholfen.


    Karbiddüsen werden ab und zu in der große Bucht angeboten, oder auch im Bergbau-/Höhlenforscherzubehör. Zu beachten ist, dass es verschieden Größen bezogen auf den Durchlass und auch sie Bauart gibt.


    Gruß


    Julian

  • So unübersichtlich kann's ja hier doch nicht sein, denn immerhin hast den jüngsten Faden gefunden, der von einer neu gekauften Düse berichtet ;)


    Tante Google hilft bei deinem Problemen unwesentlich weiter ...


    Mit BERGBAU und AGENTUR und BRENNERSÜSE sollte eigentlich was zu finden sein ...

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • 1.Ich hätte gerne die von Benz-ihn hochgeladene Broschüre zur Einheitslaterne gelesen, finde sie aber nicht. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

    2. Meine Lampe braucht jetzt nur noch neue Dichtungsringe. Gibt es Bezugsquellen außer dem Eisenbahnlampen-Ausbesserungswerk Kredenbach? Dort entwickelt man etwas, es dauert aber noch...

  • 1.: Genau, danke sehr.

    2.: Ah guter Tipp. Ich habe mir gerade Einweckringe zurechtgebastelt. Sie sind wahrscheinlich zu weich.