Phoebus 625, Bauzeit und Unterschiede über die Zeit

  • Hallo:


    Ich habe ein paar Fragen zu den verschiedenen Varianten des Phoebus 625 die ich bisher mit Internetsuche nicht beantworten konnte.


    Ich fange mal langsam an.

    Die Transportdosen rund oder eckig mit gelbem Druck auf grünem Untergrund findet man sehr oft.


    Ich habe in meinem Fundus einen, in runder Dose bei der der Untergrund gelb und das Motiv in Grün gedruckt ist.



    Ich vermute, daß diese Variante älter ist. Zumal der Kocher dazu den eingeprägten Phoebus Schriftzug trägt.
    Die Reste der Aufkleber sind anders/kleiner als bei den "anderen".


    Kann mir wer sagen in welchen Jahren diese produziert wurden?


    Danke im Vorraus, Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Hallo:


    Was ich bis jetzt im weiten Netz gefunden habe, sagt daß die Kocher in Grün auf Gelb bedruckten Dosen die älteren sind.


    Auf etlichen Phoebus Kochern findet sich am Tankboden ein Code, z.B.: L30 auf meinem. G51 auf einem im Internet mit Alupumpe und Dose in Grün auf Gelb.


    Ist das ein Produktionscode der das "Geburtsdatum" des Kochers vertät?


    Gruß, Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Ich kann nicht viel dazu beitragen, nur dass recht neue Modelle einen Drehknopf aus einen hellem, rotem Kunststoff haben und bei älteren ist es eine Art Bakelit in dunkelrot mit Blech. Die neuen Modell kenne ich in roten, runden Büchsen.

  • Die Bundeswehr hatte (oder hat) auch Phoebus Kocher in Aludosen zur Sterilisation gehabt.


    Ob die immer noch im Bestand sind weiß ich nicht.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo:


    Ein weiterer Phoebus 625 hat den Weg zu mir gefunden. Es ist ein sehr frühes Exemplar in einer "Grün auf Gelb" bedruckten Dose. Er hat die Prägung im Tank und nur einen Aufkleber.

    Der Pumpenkolben und das Bodenventil sind aus Alu. Außerdem ist die Brennerkappe nicht aus Stahl sondern aus bronze- oder messingfarbenen Metall. Der Windschutz ist schwarz, evtl. brüniert. Das Handrad hat den alten Aufdruck.



    Das Beste ist der fast neuwertige Zustand. Nach etwas Reinigung, einer Dichtprobe und Fetten des trockenen Pumpenleders hat er sofort sauber gebrannt. Der Kork im Pumpenbodenventil muß getauscht werden.

    Die Dose ist etwas mitgenommen und badet derzeit in Zitronensäure.


    Die Pumpe ist auch im inneren etwas anders als die späteren Pumpen. Wenn ich Zeit finde mache ich mehr Fotos der Details.


    --

    Rust never sleeps

  • Hallo:


    Doch, doch. Im Classic Camp Stoves Forum habe ich mich auch registriert und viele Informationen gefunden. Z.B. diesen noch älteren 625.

    https://classiccampstoves.com/…hoebus-n%C2%B0-625.36229/


    Aber auch dort wurden einige Fragen noch nicht beantwortet.

    z.B. die nach der Bedeutung des Codes am Boden der Tanks. Mein neuer hat G50 eingeschlagen, der in obigem Thread hat keinen Code.

    Auch gibt es noch keine Bestätigung wie man die Codes auf den Dokumentationen entschlüsselt. Das Druckdatum ist eine wahrscheinliche Erklärung.

    Wenn man viel Glück hat bekommt man den Kocher mit der Originalschachtel auf der ein Datum aufgestempelt ist.

    Datum der Endkontrolle, der Auslieferung oder des Verkaufs?


    Mein fast fabriksneuer 625 der zweiten Baureihe in eckiger Dose trägt "9. Juni 1965" auf dem Karton.


    Hannes


    PS: Die Dose zu diesem Kocher ist entrostet und geputzt. Schöner wird sie nimmer. Sie hat gute Arbeit geleistet und den Kocher über all die Jahre geschützt.


    --

    Rust never sleeps

  • Gab es den Phoebus 625 auch mit Geräuschbrenner, oder was ist mir da am Wochenende zugeflogen?

    Serienmäßiger 625 mit Geräuschbrenner ist mir unbekannt, von einem Umbau habe ich schon mal gelesen. Oder wars anders rum? 625er Brenner auf 725er montiert?

    Du hast jedenfalls einen frühen 625er, so wie meiner ein paar Posts vorher.

    Geprägter Schriftzug am Tank, nur ein Aufkleber.

    Alu Pumpenkolben

    Handrad mit alter Beschriftung nur in einer Sprache.

    Und ja, beide Brennerkappen fehlen.
    Lackmäßig schaut er gut aus, ebenso der Aufkleber. ürfte wenig benutzt worden sein.


    Wenn du die Pumpe auseinanderbaust mach bitte ein Foto vom Ende wo das Leder ist.
    Und schau nach welche Prägung am Tankboden ist.

    Hannes

    --

    Rust never sleeps