Turmofen des schweizer Militär "Grünrock"

  • Hallo Zusammen


    gestern habe ich drei Original Grünrock Turmöfen 1950 der Schweizer Armee inkl. der passenden Geschenkpackung (Original Transportkiste Schweizer Armee) per LKW geliefert bekommen. Leider fehlen die Kanister dies ist dem Umstand geschuldet das die Schweizer Zeughäuser diese entfernen müssen da dies als Gefahrenstoffe gilt. Fehlen tut leider auch das Werkzeug und Ersatzmaterial für Notreparaturen. Aber Ja der Winter kann kommen. Ebenfalls dabei ist eine Original Bedienungsanleitung in Französischer Sprache (wir Schweizer sind ja Dreisprachig) welche ich Euch gerne in Form von einem pdf zur Verfügung stelle. Und ja der Einfülltrichter ist auch nicht mehr der Orginale der währe aus Blech und nicht Kunstoff.

    Die Kiste ist mit zwei versch. Typen des Tumrofens bestückt (Typ A+B). Den Unterschied sieht man vor allem an den Schildern

    Beschrieben ist der Ofen unter folgendem Link
    Schweizer Militär Grünrock Turmofen


    Anleitung Turmofen 1950.pdf

    Da ich nicht alle Bilder auf einmal Hochladen kann mache ich dies in mehreren Teilen


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • :done::wiegeil:


    Jetzt könnte der Winter kommen.

    Fehlt nur noch der Brennstoff in ausreichender Menge.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Herzlichen Glückwunsch, da bin ich grad etwas neidisch!

    Schöne, informative Detailfotos!

    Ich suche schon länger einen schönen Grünrock, jedoch waren die, die ich bis jetzt auf Flohmärkten oder ricardo gesehen habe nie in solch einem schönen Zustand...oder so teuer.

    ....also falls die zu viel Platz wegnehmen und du einen loswerden möchtest....:naughty:


    Viele Grüsse

    Till

  • hallo René,


    mir gefällt die Lösung mit der Füllstandsanzeige. Schwimmt der Korken einfach nur hoch und wird dadurch einfach nur sichtbar, oder ist dabei noch eine sich drehende Anzeige sichtbar, wie ein Manometer z.B. ? Wäre zwar möglich, aber zu aufwendig.

    Für den Winter habe ich einen Ölofen parat, mit bescheidene 4,3 KW ( Wamsler ), man kann auch ein wenig drauf kochen. Im Keller sind einige m³ HEL.

    Der Winter wird hart.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Hallo Eduard
    auf dem ersten Bild in Teil 3 siehst Du die Füllstandsanzeige. Beim Hochschwimmen des Korken dreht sich auch die Füllstandsanzeige. Man kann die Anzeige mit einem Korkenzieher vergleichen

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Till

    ja ganz billig waren die Teile nicht. Was das loswerden eines Grünrock anbelangt wäre es schade wenn man eigentlich eine fast kompl. Kiste auseinanderreissen würde.;)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ja, das ist klar, hätte mich jetzt über eine andere Antwort gewundert (und gefreut🤣).

    Auf jeden Fall ein toller Fang und ich wünsche viel Freude daran!

    Vielleicht finde ich ja auch mal einen schönen, alten Ofen in schönem Zustand.

    Im ricardo wird gerade ein Grünrock angeboten....aber der Preis...:explode:

  • ...

    ja ganz billig waren die Teile nicht. Was das loswerden eines Grünrock anbelangt wäre es schade wenn man eigentlich eine fast kompl. Kiste auseinanderreissen würde.;)

    Ich selber würde sie garnicht nutzen, denn in so perfektem, ungenutzten Zustand sind diese Teile sicher sehr selten zu bekommen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf
    ja ganz einfach bekommt man die Teile mit Geschenkkiste effektiv nicht. Aber man muss dazu sagen die Teile waren beim Schweizer Militär bis in die 80er Jahre im Gebrauch. Der Zustand ist so perfekt weil wir damals Leute in den Zeughäusern hatten die die Dinge gepflegt und gehätschelt haben. Wir Schweizer würden sagen es waren halt noch richtige "Bünzli" am Werk. Heute in der Wegwerfgesellschaft sähen die Grünrock sicher anders aus da schmeisst man Ausrüstung weg wenn sie auch nur den kleinsten defekt haben.
    So oder so ich freue mich jetzt schon darauf auch die fehlenden Kanister noch irgendwo zu finden...

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Erwin
    tja die beiden Perfection sind auch ganz tolle Stücke. Sieht man nicht alle Tage. Nun zumindest ich selbst habe noch nie so ein Teil gesehen. Sieht sicher super aus wenn die am Arbeiten sind. Ist das Mittelteil aus Feuerfestem Glas?
    @wie schon geschrieben meine "Grünrock-Turmöfen" haben alle schon mal beim Schweizer Militär gebrannt, sind einfach gut gepflegt worden vom damaligen Zeughaus-Personal

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • … Aber man muss dazu sagen die Teile waren beim Schweizer Militär bis in die 80er Jahre im Gebrauch. …
    So oder so ich freue mich jetzt schon darauf auch die fehlenden Kanister noch irgendwo zu finden...

    Moin René,


    jetzt muss ich mal neugierig nachfragen, denn ich habe mal mit etwas Glück einen solchen „Geschenkkarton“ mit zwei L51 für zivilisiertes Geld erweben können:

    Wenn die Grünröcke bis in die 80er im Dienst waren, von wann bis wann wurden denn die L51 beschafft, bzw. bis wann standen die im Dienst?


    Was Du über die Zeughäuser geschrieben hast, kann ich zu 100% unterstützen. Sowohl meine Heizkiste mit den L51 als auch die Beleuchtungskiste waren in Top Zustand!


    Bezüglich der Kanister drückke ich Dir die Daumen, denn das wird aus zwei Gründen schwierig:

    Diese wurden - so wurde mir von kompetenter Seite mit Verbindung in die Schweiz berichtet - zum Teil schon früher entfernt uns verschrottet, da sie zur Inkontinenz neigten. Hinzu kommt der von Dir genannte Grund.

    Ich konnte einmal von unserem lieben Rolf einen erhalten, womit meine Beleuchtungskiste wieder vollständiger wurde. Aber das war auch ein Glücksfall …


    Leuchtende Grüße

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian
    so viel ich weiss wurden die L51 ab 1970/71 beschafft (Angaben ohne Gewähr). Wie lange diese dann in Betrieb waren weiss ich jetzt nicht. Ein Kollege meinte das dieselben heute noch in Gebrauch waren

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Erwin
    tja die beiden Perfection sind auch ganz tolle Stücke. Sieht man nicht alle Tage. Nun zumindest ich selbst habe noch nie so ein Teil gesehen. Sieht sicher super aus wenn die am Arbeiten sind. Ist das Mittelteil aus Feuerfestem Glas?

    Hallo Renè.

    Ich gehe mal davon aus, dass das feuerfestes Glas ist. Jederfalls ist es sehr dick und stabil.

    Hier ein Bild vom Betrieb.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Rene`,

    falls du so einen Kanister suchst, den habe ich noch und würde ihn abgeben.

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf
    im Moment hat mir ein Schweizer Zeughaus versprochen noch passende Kanister zu suchen. So wie ich das verstanden habe müssten in der original Kiste drei kleine 2-4 Lt. und zwei 10 Lt. gehören. Wenn das mit dem Zeughaus nicht funktionieren sollte komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück. Hoffe das ist im Moment so ok für Dich?

    viele Grüße aus der Schweiz
    René