Turmofen des schweizer Militär "Grünrock"

  • Hallo Rene`,

    falls du so einen Kanister suchst, den habe ich noch und würde ihn abgeben.

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf
    wir haben gestern Diverse Kanister versucht in der Holzkiste zu platzieren so auch ein 10 Lt. wie von Dir freundlicherweise angeboten. Leider hat keiner der Kanister gepasst. So wie es aussieht kommen in die zwei Fächer 3Lt. Kanister und was ins längliche Abteil kommt ist noch nicht klar. Es zeichnet sich jedoch ab das es nicht ganz einfach werden dürfte.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Renè, jetzt hat es mich seit deinem Post hier nicht mehr losgelassen und ich musste den Punkt "Grünrock" auf meiner Wunschliste doch endlich abhaken.

    Konnte jetzt ebenfalls noch einen Grünrock aus Zeughausbeständen ergattern (Armyshop).

    Leider auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn man was will, dann steigt ja bekanntlich die Zahlungsbereitschaft. 😅

    Jetzt ist es noch recht warm, aber bald darf er dann mal "Probeheizen".

    Viele Grüsse

    Till

  • Hallo Till
    das freut mich für Dich. Ja die Preise sind im Moment recht am steigen.
    In der Zwischenzeit habe ich eine Original Stückliste von einer 2er Kiste erhalten. Die Kanister welche ich bis jetzt erhalten hatte waren allesamt nicht passend. Aber vielleicht werde ich jetzt mit der Stückliste fündig ;-)
    Hier die Stückliste für alle die auch Ihre Kisten vervollständigen möchte:
    2022-09-13 DE 31-1-30 - Kiste mit 2 Petrolöfen.pdf

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Tach,


    ... empfindliche Leute beschweren sich über den Geruch, einen Kohlenmonoxyd- Detektor sollte man dabei in Betrieb haben und Lüften ist auch ratsam.

    Meine Frau toleriert den Geruch, ich rieche das nicht wirklich und frieren wollen wir beide nicht unbedingt. Und so ein Aladdin- oder Turm- Ofen ist eine sinnvollere Alternative als ein elektrischer Heizlüfter...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zur Seite:


    Irgendwo gab es (hier?) auch noch die Aufkleber für die Kisten.

    Wer es brauchen kann...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Dateien

    • CH_Label.pdf

      (588,93 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Was ich mich bei dieser "Technik" allgemein frage ob das wirklich etwas für die Wohnung ist bezüglich Geruchs- und Kohlenmonoxidentwicklung ?

    Es ist wie mit allen Gerätschaften, die zum Verleuchten von Kohlenwasserstoffen mit offener Flamme arbeiten

    (egal ob Kerzen, Lampen, Öfen, Kocher, Rechauds, Heizer usw.), daß man alleine schon wegen der erforderlichen

    Zufuhr von Sauerstoff für gute Belüftung sorgt - je größer die Flamme und der Verbrauch, umso mehr öffnen.


    Bei sauberer Verbrennung, d.h. bei intakten Gerätschaften, dem richtigen Brennstoff, ordnungsgemäßer

    Bedienung sowie Einstellung und ausreichender Sauerstoffzufuhr darf man davon ausgehen,

    daß Deine Befürchtungen unbegründet sind.

    Bei sauberer Verbrennung entstehen lediglich Wasserdampf und CO² (Kohlendioxid) als sogen. "Abgase",

    manchmal auch eine kleine, aber vernachlässigbare Spur CO (Kohlenmonoxid).

    Deswegen noch einmal:

    Immer für ausreichend Belüftung sorgen, damit der Sauerstoff der Flammen nicht das Licht

    bei den anwesenden Lebewesen ausgehen läßt!

    Ein brennendes Kerzerl ist absolut kein Garant für ausreichend Sauerstoff zum Atmen!


    Wo oben genannte Brennstellen innerhalb geschlossener Räume, auch bei guter Belüftung,

    inBetrieb sind, ist das Schlafen für alle Personen verboten.

    Besondere Vorsicht erst recht beim Genß von Alkohol - bekanntlich schwinden ja die Sinne ab

    einem gewissen Pegel u. oft setzt Müdigkeit ein ... jegliche Kontrolle kann verloren gehen.


    Kohlenmonoxid entsteht in aller Regel bei einer unvollständigen Verbrennung.

    Das zeigt sich bei den hier besprochenen Gerätschaften u.a. bei gelb-rot-orangen Flammen,

    bei rußenden Flammen usw., u.a. bei überschießender Brennstoffzufuhr und/oder

    unzureichender Sauerstoffzufuhr, ggf. auch bei ungenügend abgeführten Abgasen.


    Vorgenanntes gilt erst recht beim Betrieb von Verbrennungsmotoren innerhalb geschlossener Räume

    oder wo die Abgase in geschlossene Räume hinein ziehen können u.ä.

    Verbrennungs-Motoren erzeugen sehr oft CO in großen Mengen - daher immer nur im Freien alufen lassen!

    Schlecht ziehende Gas-/Kohle-/Holz-/Öl- sind ebenso eine Quelle für Kohlenmonoxid.


    Wer sicher gehen will, kann zusätzlich Kohlenmonoxid-Warner benutzen in den Umgebungen,

    wo o.gen. Gerätschaften betrieben werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hab mir die Frage nur speziell bei diesen Turmöfen gestellt bzw. gibts ja auch solche neueren Petroleumöfen. Outdoor Chiemgau hat einige "autarke" Heizmöglichkeiten getestet und diese neueren Petroleumöfen kommen da wie ich finde nicht so gut weg was die Luftbelastung angeht. Wenn auch trotzdem alles im grünen Bereich noch.


    Da erscheint mir das vergasen wie bei ner Petromax "sauberer". Aber ich hab selbst nicht so einen Ofen und kann daher auch nix sagen, deswegen ja auch die Frage.

  • Tach,

    ...und diese neueren Petroleumöfen kommen da wie ich finde nicht so gut weg was die Luftbelastung angeht.


    ... es gibt drei Möglichkeiten:


    die Schadstoffe aktzeptieren., Aufwand betreiben mit einer Feuerstätte mit Kaminanschluss oder frieren.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Der nette Herr, mit seinem Dräger Meßgerät vom THW ist ganz sicher eine Instutition, muss man ihm schon lassen ...

    :rofl:

    Die Versuchsanordnung mit dem Petroleumofen in einem Kastenwagen ...

    :rofl:

    Ganz genau so, wie es nicht gemacht werden darf - kein Wunder, daß der Kachel dabei schlecht wegkommt.

    :besserwisser:

    Gut so, dass er den Verusch abgebrochen hat ... Alta ...

    :wallbash:

    Was glauben denn solche Vögel, sorry, Testmeister, wozu es heißt:

    Nicht in geschlossenen Räumen, nur bei ausreichend Frischluftzufuhr usw. etc. pp. ???


    Nix für Ungut, aber dieser Mensch sollte sowas besser lassen!

    :besserwisser:



    Ansonsten stimme ich dem Klaus zu: Entweder ... oder frieren. :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... bei den "Schadstoffen akzeptieren" sollte man die Zusatz- Option "Schadstoffe minimieren" intensiv nutzen, indem man geeigneten Brennstoff benutzt und ordnungsgemäß lüftet, das habe ich mal vorausgesetzt.


    RtfM ist natürlich auch wichtig...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Der nette Herr, mit seinem Dräger Meßgerät vom THW ist ganz sicher eine Instutition, muss man ihm schon lassen ...

    :rofl:

    Noch besser ist der erste Kommentar unter dem Video:

    Statt eines CO-Warners könne man auch ein Teelicht auf den Boden stellen. So lange dieses brenne, habe man darüber noch genug atembare Luft … :naughty: :wallbash:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Noch besser ist der erste Kommentar unter dem Video:

    Statt eines CO-Warners könne man auch ein Teelicht auf den Boden stellen. So lange dieses brenne, habe man darüber noch genug atembare Luft … :naughty: :wallbash:

    Alternativ könnte man einen bewohnten Vogelkäfig aufstellen ..?

    Wenn der Piepmatz von der Stange fällt, ist es soweit ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ohoh... Nächstes Sammelgebiet was man dringend betrachten muss :rofl:

    Vogelkäfige?

    Achtung!

    Das könnte fatal enden - die brauchen eine Menge mehr Platz zum Aufstellen und Aufhängen.

    Sofern man "Sammeln" mit Anhäufen von ausgedienten Alltagsartikeln gleichsetzt ....

    :baby::krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vogelkäfige?

    Achtung!

    Das könnte fatal enden - die brauchen eine Menge mehr Platz zum Aufstellen und Aufhängen.

    Sofern man "Sammeln" mit Anhäufen von ausgedienten Alltagsartikeln gleichsetzt ....

    :baby::krank:

    Neein, Grubenlampen, der Kreislauf des Virus Petrolensis...:rofl:Duck und Weg


    Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Turm Blaubrenner bevor die Luft zu dünn ist bereits durch exzessives Gelbbrennen auf sich aufmerksam macht, zumindest meiner, bevor mein Co und Co2 Warner angeschlagen sind.

    Das heißt aber nicht , dass ich bedenkenlos das Gerät verwenden würde, ohne Absicherung, im Sinne von offenem Fenster, Co und Co2 Warner.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das heißt aber nicht , dass ich bedenkenlos das Gerät verwenden würde, ohne Absicherung,

    im Sinne von offenem Fenster,

    Das ist auf jeden Fall lebenswichtig.

    Man kann es gar nicht oft genug predigen.


    Und vor allem. dass das Schlafen in Räumen verboten ist,

    in denen Heizgeräte ohne Kaminanschluss in Betrieb sind,

    ganz gleich, ob Heizöl, Petroleum, Benzin, Gas, Spiritus, (Holz-) Kohle oder what ever.


    Man könnte aufgrund zu niedrigem Sauerstoffpegel oder zu hohen CO/CO²-Werten ermüden,

    verschärfend käme dann noch ein gewisser Alkoholspiegel dazu, plus die "normale" Müdigkeit,

    man dämmert allmählich in den Schlaf und "verschläft" den Alarm der Warngeräte ...

    Das war's dann.

    CO²-Narkose, CO-Vergiftung, C2H5OH-Intox ... der Tod wird sich seine Ursache selbst suchen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |