Petroleumlampe mit ätherischem Duftöl kombinieren

  • War auf Dochtlampentreffen,

    aus Zeitmangel und Unlust lese ich mir nicht alles durch.


    Um den Petroleumgeruch etwas angenehmer zu gestalten,

    der da wie intensiv ist (riecht) und wie stark "stört"?


    Bei meinen Runddochtlampen reiche ich nie etwas.

    Bei manchen Sturmlampen möffelt es etwas - gehört halt dazu.

    "stören" ist halt subjektiv ...

    von daher ... stinkt in meiner Nase ein Duftöl oder Parfüm schlimmer als jede Petroleumlampe!



    oben auf den Innenzylinder zu stellen

    Damit die Lampe mangels Zug ausgeht?

    Platzen wird der Zylinder eher ncht.

    Lampe geht einfach nur aus.



    das Öl verdampft langsam

    Nö!

    Das verdampft schlagartig und könnte sogar abbrennen.

    Aber dabei entsteht kein Duft, sondern übler Gestank!



    hat das schonmal jemand ausprobiert?

    Nein.

    Wozu auch?

    Wurde das "früher" gemacht?

    Nein.


    Dafür gibt es Duftlämpchen, die mit einem Teelicht beheizt werden.

    Ist sicherer, handlicher und duftet angenehmer.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ihr habt ja recht.:hail: War eine Schnapsidee mit dem Öl auf dem Zylinder. Wenn der Grillanzünder von Höfer Chemie da ist kommt er in den Tank und dann wird mal getestet wie der Brenner brennt und wie es riecht. Bei dem Hängeleuchter kann man ja ganz bequem die Lampe rausnehmen und z.B. auf der Terrasse erst mal testen. Nutfalls halt ein Duftlämpchen von Berger, wenn es zu stark räuchert. Die Lampe soll ja nicht irre hell scheinen. Den Docht werde ich also nur ganz wenig nach oben drehen, dass sie gerade gut brennt.

    Viele Grüße

    Richard

  • Wenn Dochtlampen wirklich optimal brennen, gibt es eigentlich gar keine Spitzen, egal ob bei Flach, Rund - oder Flammscheibenbrennern. Man schafft es allerdings in der Regel nur, sich diesem Optimum mehr oder weniger anzunähern und selbst dann muß man ggf. bei Veränderungen der Umgebung (Luftdichte, Luftzug, Temperatur usw.) irgendwann nachregulieren. Haben halt keine digitale Echtzeit-Motorsteuerung diese Dochtbrenner ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/