Hasag Kocher Hilfe

  • …schaue doch mal in den Einfüllstutzen, ob man da das PUBOVE bzw. das Ende vom Pumpenschacht sieht; oder mit einem Miniendoskop.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Sascha.

    Versuche es mal mit einem 1,5er bis 2,0mm Schweiß/ Stahldraht .

    Den dann etwas mit einem Hammer leicht in das Loch schlagen,bis er fest ist.

    Dann kannst du ziehen,und dabei das gewinde wieder greifen lassen.

    Mit Glück kannst du es so rausdrehen,oder dann sogar mit Schraubendreher.

    Sollte gar nichts gehen,bleibt nur auslöten.

    Dann Ventil rausschrauben,eventuell gewinde nachschneiden , zusammenlöten.

    Hier mal ein Foto,wie das aussieht.

    Gruß Thomas

  • Hallo Sascha,


    vielleicht hilft Dir diese Zeichnung auch etwas weiter.


    Dein Hasag Kocher No. 11 lässt sich ab 1925 nachweisen. Sein Vorgänger die No. 10 schon ab 1920.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    Oft ist das Ventil auch einfach von innen vollgeschmoddert und lässt sich deshalb nicht herausnehmen.

    Mir haben da eine oder 2 Fahrradspeichen geholfen, den Speichenknopf abgekniffen, etwas abgeschliffen, unter den Schraubenkopf gedreht und man kann ganz schön viel Kraft aufbringen und auch müssen. Hat bis jetzt immer bei klemmenden Pumpenbodenventil geholfen.

    Lothar

    Hilft nicht bei abgescherrtet Lötstelle.

  • Also nach vielen Umdrehungen mit ziehen und drücken hat sich nichts gelockert oder gefestigt, was meines Erachtens dafür spricht, daß das Gewinde hinten, also die gelötete Mutter, abgeschert ist. Durch das Einfüllloch kann ich nichts sehen.

    Nun habe ich ein Endoskop bestellt.

    Bis das da ist kann ich ja schonmal einen Lotfritzen suchen, der das auch kann.

    Letzte Möglichkeit ist dann von unten komplett Loch durch das Gerät, Kabel durch, oben ne Fassung für Leuchtmittel und fertig ist die Lampe.

  • Letzte Möglichkeit ist dann von unten komplett Loch durch das Gerät, Kabel durch, oben ne Fassung für Leuchtmittel und fertig ist die Lampe.

    Bevor du das machst überlege noch mal, ob du hier auf ewig verpönt sein willst. :rofl::rofl::rofl:

    Grüße Ulrich

  • Letzte Möglichkeit ist dann von unten komplett Loch durch das Gerät, Kabel durch, oben ne Fassung für Leuchtmittel und fertig ist die Lampe.

    …neiiin, bloß nicht :wallbash: :traurig:, reichlich Frust, aber hast Du echt gedacht, die alten Sachen hier im Forum funktionieren problemlos und auf Anhieb wie moderne LED-Lampen und Gaskartuschenkocher:rofl:.

    Stelle das Teil erst einmal zur Seite bis der Anfall verflogen ist.

    Nimm die Herausforderung an, auch das gehört dazu :thumbup:.

    Hilfe dazu wirst Du bestimmt bekommen.


    Viel Erfolg und bitte weiter berichten.

    :prost:
    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wenn ich es dir löten soll,gerne.

    Schick mir eine PN ,für alles weitere.

    Du bekommst natürlich Bilder der Restaurierung geschickt.

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas, das wird das Beste sein, da ich nicht wirklich jemanden kenne, dem ich sowas zutraue. Es sei denn, es gibt jemanden, den ihr kennt in der Nähe von Erfurt, Weimar, Jena, dem ihr oder Du das auch zutraut.

    Brauche ich dann auch ein neues Ventil?


    Schonmal Danke und einen schönen Sonntag


    Sascha

  • Guten Sascha.

    Gut,so sei es :tongue:.

    einfach oben links auf mein bild/ Avatar klicken, auf "konversation starten " klicken,

    mir deine adresse schreiben.

    Ich melde mich dann darauf.

    Ich kenne niemand in deiner Gegend,der dir das löten könnte.

    Da ich ja in Südhessen zuhause bin.

    Nein,ich schau nach dem Ventil, mach neuen gummi rein ,etc.

    Gruß Thomas