Hasag Kocher Hilfe

  • Hallo "SaschaEf" oder wie soll die Anrede sein?

    Das Pumpenleder fehlt. Wo bekomme ich sowas her?

    …Glückwunsch zu dem schönen Teil...so mit paar Brocken wird das kaum funktionieren.

    Ersatzteile sind sicherlich schwer in aktuellen Katalogen zu finden;).

    Vielleicht passen Leder von anderen Kochern?

    Sind die 3 Halter und der Kochring noch dabei?

    Hast Du schon eine Bestandsaufnahme gemacht? Ist die Funktionsweise (Dichtheitstest, vorwärmen, pumpen...) klar?

    Alles dran und drin (Pumpenbodenventil, evtl. Sicherheitsventil, Dichtungen...) und ok?

    • Welchen Durchmesser hat der Pumpenschacht?
    • Pumpenleder lassen sich selber machen (Leder/Locheisen, mit der Suchhilfe=Lupe stöbern)

    Viel Erfolg und bitte weiter berichten.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Anrede wäre Sascha.

    Die Halter und der Ring sind dabei. Funktionsweise muss von mir erst erforscht werden.

    Ventile und Dichtungen weiß ich noch nicht.

    Pumpenschachtdurchmesser 24 mm

  • Pumpenschachtdurchmesser 24 mm

    Hallo Sascha,

    …schon mal die Tante Google bemüht? Mit der Suche „Pumpenleder 24 mm“ gab es mehrere Treffer.

    Oder doch selber machen!?


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo wiedermal, Urlaub beendet. Nun konnte ich das Schätzchen ausprobieren. Also Petroleum gekauft, eingefüllt, vorgeheizt mit Spiritus und gepumpt. Pumpenleder ist von DDR Luftpumpe. Wie man auf dem Bild sieht, hat er auch Gas gegeben. Neben dem Brenner-Geräusch gab es auch noch ein Zischen. Ist das normal?

    Und die Pumpe war mit Petroleum voll. Vielleicht zu viel eingefüllt?

    Vielleicht kann mir noch mal jemand Tips geben.

    Druck war vorhanden, da beim öffnen des Tankventils ein Zischen zu vernehmen war.


    Vielen Dank schonmal


    Sascha

  • Und die Pumpe war mit Petroleum voll. Vielleicht zu viel eingefüllt?

    ….nee, zu viel eingefüllt nicht, sondern eindeutig undichtes Pumpenbodenventil.

    Ein einfacher Dichtheitstest (wie vorgeschlagen) wurde also nicht vor der ersten „Feuerprobe“ gemacht:naughty:!


    Wenn es sich drehen lässt, ist es mindestens zum Pumpenschacht hin auch nicht dicht.

    Lässt es sich festdrehen?

    Eventuell verklemmt sich die Bleidichtung?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Am Boden des Pumpenschachts ist das Gewindestück angelötet, in das das PuBoVe eingeschraubt wird. Du schreibst, es lässt sich drehen.


    Es gibt folgende Möglichkeiten:

    - Das Ventil ist nur lose und kann wieder festgeschraubt werden.

    - Das Ventil ist vollständig aus dem Gewinde herausgeschraubt, klemmt aber an der angeklebten Dichtung. Da hilft ein schmaler Greifer oder ein Haken, mit dem es herausgezogen wird.

    -Das angelötete Gewindestück ist abgeschert. In dem Fall muß der Schacht ausgelötet werden

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Oje!


    Ist das Gewindestück in der Pumpe oder auf der Seite der Pumpe festgelötet in der sich das Petroleum befindet?


    Und was würde es nutzen, das Ventil festzudrehen, dann könnte man ja nicht mehr pumpen.


    Ich bitte um Nachsicht aufgrund meiner Fragerei.

    Habe nur wirklich keine Ahnung von der Materie (Zimmerer), möchte aber daß das Gerät funktioniert.

  • …das Gewindestück ist im Pumpenschacht eingelötet und nimmt das eigentliche Ventil auf.

    Festdrehen bedeutet, dass das Ventil mit der Bleidichtung wieder dicht im Pumpenschacht sitzt. Vielleicht ist das schon die Ursache.
    Die Luft wird durch das (Rückschlag)Ventil in den Tank gedrückt und setzt das Petroleum unter Druck.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • So sieht es in deinem Pumpenschacht aus, eventuell natürlich nicht ganz so krumm und schief ;)


    Entweder hängt dein rausgeschraubtes PuBoVe an der Dichtung oder die Lötstellen ist abgeschert und dreht sich mit.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas