Alte Lampe, wie nachfüllen

  • hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und verzweifle gerade an einer alten Lampe, die ich mir kaufte.

    Der alte Herr sagte, sie stand schon bei seinem Großvater in der Küche auf Sylt. Sie soll schon ein pasr Jährchen auf dem Buckel haben. Ich habe den Lampenschirmhalter zwar abbekommen, aber mehr geht nicht ab. In dem langen Dochthalter gibt es Lücken, soll man darüber das Petroleum reinkippen (mit Trichter oder so) und wie kann man die Lampe reinigen, sie könnte eine Reinigung gut vertragen. Bitte helft mir, ich möchte die Lampe "retten". Vielen Dank schon mal.


    Lg Nina

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Hallo,

    zum Nachfüllen muss der Brenner immer links herum aus dem Gewinde des Vasenringes ausgeschraubt werden.

    Den Brenner losschrauben, leicht anheben, sodass man einen Trichter ansetzen kann und dann den Glastank zu 4/5 mit Grillanzünder befüllen.

    Galerie mit Glasschirm abnehmen, dann hat man Platz...


    Sieht man sich den Brenner an wird er dort wohl sehr stark festgebacken sein.

    Da ist eine Schicht aus Oxid, altem Petroleum und Schmutz drin, es kann auch Grünspanansatz vorhanden sein.


    Hier ein Thread von mir, wie ich solche harten Fälle löse: Geht nicht gibts nicht - wie ich unlösbares löse...


    Der Docht muss auf jeden Fall ersetzt werden, der geht einmal komplett im Dochtrohr herum

    und sitzt dort auf Stoss, hat also keine Lücken...

    Der neue Docht muss nach dem Einsetzen oberhalb mit einer Nagelschere sauber und gerade nachfrisiert werden.


    Hier eine Übersicht der Kosmos-Brenner-Komponenten: Kosmos-Brenner-Übersicht (benötigte Dochte, Vasenringe und Gläser)

    Damit kannst Du feststellen wie viele Linien Dein Brenner hat und welchen Docht Du benötigst...


    Wenn der Brenner aus dem Tank draussen ist, würde ich in den Tank etwas Breff "gegen Fett und Eingebranntes"

    mit heissem Wasser hineintun, einwirken lassen und dann mehrfach wieder ausspülen, bis es nicht mehr stinkt.


    Den Brenner kann man aufarbeiten oder mit Patina belassen,

    ebenso den unteren Tankfuss. Kräftig mit Stahlwolle Stärke 000 oder 0000 reinigen

    und danach mit "Autosol" oder einem anderen Metall-Politurmittel aufpolieren...


    Stahlwollereste kann man gut mit einem starken Magneten wegsaugen,

    es darf nichts mehr am Brenner oder am Docht davon sein!


    Die genannte Anleitung hilft Dir auch ganz gut weiter ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus, danke für deine Tipps. Ich lasse den Brenner erstmal mit WD40 einweichen, in der Hoffnung, dass ich ihn rausbekomme. Die Patina stört mich gar nicht, aber das der ausgetrocknete Tank so schmutzig ist, da muss ich unbedingt ran :rofl:

    Lg Nina

  • Hallo,

    ja, WD40 ist auch ganz gut geeignet - ansonsten hilft Dir mein Thread garantiert ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • hallo ihr lieben, danke für die viele Unsterstützung. Mit WD40 hat es in der Tat gut geklappt. Alles sauber. Nun muss ich nur noch auf einen neuen Docht warten. Lg Nina

  • In dem langen Dochthalter gibt es Lücken, soll man darüber das Petroleum reinkippen (mit Trichter oder so) und wie kann man die Lampe reinigen,

    :rofl:

    Nun ist es bereits geklärt, wie man auffüllt.

    Die oben angedachte Aktion hättest Du sicherlich sofort abgebrochen ....


    Mein Smiley ist nicht böse gemeint - ehrlich.

    - aber die Steilvorlage ... *bg*

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |