Bat 2850 Thuringia unstimmiges Detail

  • Moin,


    Beim Bestimmen einer total vergammelten BAT / Fledermaus 2850 nach der Datensammlung von "Sirkoslight" sollte es sich um ein Modell BAT / Fledermaus 2850 Baujahr: ca. 1927-1934 handeln.

    In besagter Datensammlung steht allerdings folgendes: "Keine Dochtdurchführung unter dem Brenner".

    Bei meinem Modell ist diese untere Dochtdurchführung noch vorhanden. Alle anderen Merkmale passen.
    Könnte der Grund hierfür eventuell sein dass es sich um eine etwas frühere Variante aus diesem Zeitfenster handelt, bevor die untere Dochtdurchführung weggelassen wurde?

    Leider ist das Glassieb in der Mitte komplett weggerostet ||. Gibt es noch eventuell Ersatz hierfür, oder eine Anregung wie Ihr sowas schon mal erneuert habt?

    Ach ja, dann war noch ein falsches Glas montiert, und zwar ein sehr schönes Cuirass Panzer welches sich eventuell gegen ein Fledermausglas tauschen liesse ;)

    Gruß,

    JohhnnyB

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Glassieb und originales Glas sollten sich beschaffen lassen.

    Dafür ist der Bereich "Tauschbörse" des Forums gedacht.

    Neu gibt es so etwas allerdings nicht mehr.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Könnte der Grund hierfür eventuell sein dass es sich um eine etwas frühere Variante aus diesem Zeitfenster handelt, bevor die untere Dochtdurchführung weggelassen wurde?

    Ja. Da dies Merkmale sind die aus keinem Katalog ersichtlich sind sind solche Datierungsmerkmale etwas schwammig.

    Leider ist das Glassieb in der Mitte komplett weggerostet || . Gibt es noch eventuell Ersatz hierfür, oder eine Anregung wie Ihr sowas schon mal erneuert habt?

    Ich bin sicher das Sammler sowas in Reserve haben, die Tauschbörse wäre einen Versuch wenn es dir an Vitamin B mangelt. Ein paar Löcher im Sieb sind aber kein Beinbruch, ein Sieb ist es ja eh schon. Solange es noch halbwegs zusammenhält....komplett weg gerostet läßt aber Bedenken am restlichen Gesamtzustand aufkommen....


    und zwar ein sehr schönes Cuirass Panzer welches sich eventuell gegen ein Fledermausglas tauschen liesse

    auf jeden Fall machbar. Am besten bei jemand der auch noch ein Sieb hat....räusper....

  • Ein paar Löcher im Sieb sind aber kein Beinbruch, ein Sieb ist es ja eh schon.

    ——————————
    Am besten bei jemand der auch noch ein Sieb hat....räusper....

    Eher ein grosses Loch 😂

    Aber ein Sieb und ein Glastausch wären natürlich super.

    Der Gesamtzustand ist gar nicht mal so schlecht!

    Auf dem Einstellrad für den Docht ist keine Fledermaus zu finden!?

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Das ist eher schlecht bezüglich der Originalität, muss für die Funktion aber nicht unbedingt ein Problem darstellen.

    Es gab demnach keine Variante ohne Fledermaus auf dem Einstellrad?!

    Also eher ein Hinweis auf einen Ersatzbrenner?

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Bilder wären übrigens mal hilfreich.

    Da is was dran!

    Leider krieg ich immer nur folgende Fehlermeldung:

    Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Hallo JhonnyB.

    Ich glaube ich hab noch ein Glassieb,und ein Fledermaus Glas.

    Ich geh nachher mal in den Keller gugge :tongue:.

    Den Tank dichte ich mit Bootslack ab .

    von außen etwas kreppband über das leck,und dann einfüllen.

    Ich schick dir dann eine PN =persönliche Nachricht.

    Gruß Thomas

  • Das Sieb ist etwas jünger, aber funktional natürlich völlig egal, und wer fragt schon nach den paar Jahren.

    Der Brenner sieht korrekt aus im Design, abgesehen davon das die Prägung fehlt. Insofern alles gut.

  • Moin Thomas,

    Danke für Deine Mühe.


    Poe,

    Nur interessehalber: worin siehst Du den Altersunterschied bei dem Glassieb bitte? Welches Sieb würde denn zu dieser Lampe passen?
    Denks Du dass der Brenner ein Ersatzbrenner ist, oder gab es diese auch gelegentlich ohne Prägung?

    Gruß,

    JohnnyB

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)