Ca. 1914 AB Lux Victoria Lampe

  • Hallo alle,


    Hier ist mein Beispiel der Lampe Lux Victoria der schwedischen Firma AB Lux.

    Diese 112 cm hohe und 180 CP schwere Petroleumlampe wurde erstmals 1912 auf den Markt gebracht und die Produktion dauerte bis etwa 1915. Jede Lampe erhielt eine Produktionsnummer, also mit 3467, wahrscheinlich Mitte bis Ende der Produktionslinie. Aus einem alten maschinenschriftlichen Entwurf von 1940, s, in dem die Firma AB Electrolux die Geschichte von AB Lux / AB Electrolux ab 1900 beschreibt, kann man viele interessante Informationen entnehmen. Die meisten dieser Victoria-Lampen wurden exportiert, viele davon in die Balkanländer. Nur sehr wenige blieben in Schweden, und der Grund dafür ist, dass die Victoria-Lampe in Schweden nicht für die Verwendung in feuerversicherten Gebäuden zugelassen war. Es gab eine Organisation "Svenska Brandtariföreningen", die neue Beleuchtungsgeräte für den Brandschutz untersuchte und genehmigte. Sie hatten zuvor die meisten, wenn nicht alle Lux-Lampenmodelle genehmigt, aber im Fall der Victoria-Lampe verweigerten sie die Genehmigung. Ich weiß nicht warum, da es mehrere Verbesserungen für diese Lampe gab, zum Beispiel eine Vorrichtung zum Sammeln und Ablassen von nicht verdampftem Redundanzbrennstoff. So wenige Victoria-Lampen blieben in Schweden und sollten als eher selten angesehen werden. Seltener ist die kürzere "einbeinige" Version der Victoria-Leuchte. Anbei sehen Sie ein Bild dieser Lampe aus dem Technischen Museum in Stockholm.


    Das erste Patent, das ich für diese Lampe finden kann, ist ein schwedisches Patent von 1910, SE33466.C1. Aus dieser Zeit gibt es mehrere ähnliche Lampen. Hugo Schneider hat ein ähnliches Patent von 1911 und auch Eckel & Glinicke hat eine Lampe mit ähnlichem Design, die "Perpetua".

    "Auto-lampan" / Sinumbra oder "Petrolarc" ist eine weitere Lampe mit ähnlicher Brennerkonstruktion.


    Eine sehr solide gebaute Lampe mit sehr wenigen Teilen. Ich hatte das Glück, den originalen Vasenschirm zu haben

    an dieser Lampe und auch am originalen Zylinder. Der erste Zündversuch war kein Erfolg, also habe ich eine andere Ersatzdüse ausprobiert, die ich hatte, und dann hat sie gut gezündet.


    Hier ist ein Videoclip AB Lux Victoria gravity lamp - YouTube

    / Conny






    fortgesetzt werden ......

  • ...

    Ein Glied von 1913 aus der AB Lux Fabrik in Stockholm,

    wo Sie sehen können, wie diese Lampe verarbeitet wird. ......... Lux verkstad vid Essingen - Stockholm 1913 - Stockholmskällan

    Danke, ein tolles Zeitdokument ! :thumbup:

    Man war da sogar mit Kleindrehmaschinen unterwegs wie man sie auch im Uhrmacherbereich benutzte.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...