Petromax 826 von 1942

  • Moin,


    Heute war Putztag und da hab ich auch direkt Mal meine Neuerwerbung genauer ins Auge gefasst.

    pelam-forum.de/core/attachment/131262/


    Ich hatte neulich das Glück eine Petromax 826 bei den Kleinanzeigen zu erwerben. Die Beschreibung war nüchtern aber absolut korrekt. Der Verkäufer sachkundig und ein absolut angenehmer Kontakt.


    Beim auspacken der sehr gut verpackten Lampe, kam ein kleines Schmuckstück incl. kleinem "Sparschirm" aus den 40er Jahren, zum Vorschein.

    pelam-forum.de/core/attachment/131263/


    Eine 826 von Baujahr 1942.

    pelam-forum.de/core/attachment/131264/

    Da es nicht in der Anzeige erwähnt wurde, war ich sehr überrascht das die Lampe fast vollständig neu und unbenutzt ist!

    Lediglich der Innenmantel ist schon mal benutzt worden.

    Ebenso ist eine 250er Düse verbaut .

    Ich habe die Vermutung daß die Lampe Mal einige Teile abgeben musste und deshalb irgendwo stehen geblieben ist.

    Der Tank ist aus Messing, die Haube und das Tragegestell aus Stahl mit emallierter Haube und schwarzer Lackierung am Tragegestell.

    pelam-forum.de/core/attachment/131266/

    Ich habe zum Vergleich eine baugleiche 826 von 1938.

    Bei der Vorkriegslampe sind Haube und Tragegestell noch aus Messing und die Oberfläche vernickelt.


    pelam-forum.de/core/attachment/131265/pelam-forum.de/core/attachment/131268/

    Auffällig bei beiden Lampen ist, das die Mischrohre beider Lampen kein Mischrohrpaddel haben, die Öffnungen dafür aber in beiden Hauben vorhanden sind.


    Die emallierung der Kriegslampe ist übrigens sehr unsauber und grob ausgeführt, was ich auf ungelernte Arbeiter oder auf die ersten Versuche mit der emallierung von Hauben zurückführen würde.


    pelam-forum.de/core/attachment/131267/


    Da der Tank noch nie befüllt war, wird diese Lampe wohl die einzige nicht startfähige Lampe in meiner Lampenmannschaft sein.



    pelam-forum.de/core/attachment/131271/


    MfG Torsten

  • :done:


    Herzlichen Glückwunsch!


    Alles richtig gemacht!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |